Sonnencreme und Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sonnencreme und Kindergarten

Beitrag von Piepsblue »

Seerose hat geschrieben:
Piepsblue hat geschrieben:also ich creme, wenn die kinder sonnencreme mithaben...
Aber das dauert ja dann ewig.. :shock:

25x Tube auf, Cremen, Tube zu.

Wir Mütter haben einfach regelmäßig ne Tube mitgebracht und die wurden dann für alle Kinder benutzt und nacheinander aufgebraucht.

Cappy war auch Pflicht, wenn sie raus wollten.

naja, im winter schneeanzug, mütze, schal, etc ... gegen im sommer eindremen und sandalen an .... ich liebe den sommer... da hat man für alles mehr zeit ...
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Natürlich ist der Schutz von morgens nicht mehr gegeben - die Sonnencreme wartet ja nicht auf Sonne bis zum Wirkungseintritt.
Die fängt nach dem Auftragen an zu wirken - und nach 4h ist es ziemlich egal, ob nun morgens eingecremt oder nicht.

Unser KiGa hat keinen Garten, geht nach dem Essen immer raus. Täglich.
Wir sollen die Kinder morgens eincremen - ich mach das nicht, wei es eben nix nutzt.
Mütze/Kappe ist Pflicht, sie cremen die Kinder auch ein. Es gibt eine Gemeinschaftstube, wer die nicht mag, muss eigene mitgeben.
Die Großen verteilen selber, die Kleinen werden geschmiert.

Bisher hatte keines meiner Kinder je einen Sonnenbrand - weder im KiGa noch zu Hause. Scheint also immer ausreichend gewesen zu sein.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Piepsblue hat geschrieben: naja, im winter schneeanzug, mütze, schal, etc ... gegen im sommer eindremen und sandalen an .... ich liebe den sommer... da hat man für alles mehr zeit ...
Ist's ne Krippe, also kleine Kinder?

Oh je, ja dann ist's viel Arbeit. (Na, ist es sowieso:))

Liebe Grüße,
Seerose
Piepsblue

Beitrag von Piepsblue »

Seerose hat geschrieben:
Piepsblue hat geschrieben: naja, im winter schneeanzug, mütze, schal, etc ... gegen im sommer eindremen und sandalen an .... ich liebe den sommer... da hat man für alles mehr zeit ...
Ist's ne Krippe, also kleine Kinder?

Oh je, ja dann ist's viel Arbeit. (Na, ist es sowieso:))
kinder von 1-4 jahren...
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Sandküste hat geschrieben:Natürlich ist der Schutz von morgens nicht mehr gegeben - die Sonnencreme wartet ja nicht auf Sonne bis zum Wirkungseintritt.
Die fängt nach dem Auftragen an zu wirken - und nach 4h ist es ziemlich egal, ob nun morgens eingecremt oder nicht.
die sonnencreme verliert aber nur ihren schutz durch lichteinwirkung. wenn die kinder fernab der sonne sind, bleibt die auch intakt.

ich creme ein bevor ich mein kind in die gruppe schicke. letztendlich sind die bis zum mittagessen ja höchstens 1 bis 1,5 h draußen in der sonne. da die kinder nicht in der prallen sonne sitzen und hoffentlich vernünftige mützen aufhaben, würde ich mir da keine gedanken machen. die wirklich gefährliche zeit, nämlich die im frühling, wo die haut keinerlei sonne kennt, ist ja vorbei und die kinder besitzen ja einen leichten grundschutz in form von bräune.

solange die kinder keinen sonnenbrand haben, ist doch alles ok. was will man sich dann an details aufhängen?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Seerose hat geschrieben:
Piepsblue hat geschrieben:also ich creme, wenn die kinder sonnencreme mithaben...
Aber das dauert ja dann ewig.. :shock:

25x Tube auf, Cremen, Tube zu.

Wir Mütter haben einfach regelmäßig ne Tube mitgebracht und die wurden dann für alle Kinder benutzt und nacheinander aufgebraucht.

Cappy war auch Pflicht, wenn sie raus wollten.
In unserem Kiga hatte jeder seine eigene Creme mit, weil ein paar Kinder die Gemeinschaftscreme nicht vertrugen. Ich dachte eigentlich das wäre in anderen Kigas auch so.

Und ja natürlich wurden die Kinder auch mit ihrer eigenen Sonnencreme eingecremt. Sogar mehmals täglich zB nach dem Planschen im Pool :D
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mauserl hat geschrieben: In unserem Kiga hatte jeder seine eigene Creme mit, weil ein paar Kinder die Gemeinschaftscreme nicht vertrugen. Ich dachte eigentlich das wäre in anderen Kigas auch so.
Na klar, die die irgendwie allergisch waren wurden mit ihrer eigenen Creme eingecremt. Waren aber wenige von insges. 75.

Anfangs fand ich's ja auch nicht toll, so rein egoistisch mit meiner teuren Ökosonnencreme und letztendlich wird das eigene Kind dann mit Aldicreme eingecremt. :roll: Aber ich verstand die Erzieherinnen, die sich einfach die Arbeit erleichtern wollten. Und dafür haben sie immer außerordentlich gründlich gecremt. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Bei uns wird jedes Kind vor dem rausgehen eingecremt. Die Krippe hat eine Sorte Sonnencremene für alle Kinder da, wer die nicht mag, kann seine eigene mitbringen. Jetzt, wenn es warm ist, sind sie eigentlich ständig im Garten und ich habe noch kein Kind mit Sonnenbrand gesehen.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

in hr. hummel´s kiga soll man eincremen wenn man das kind morgens im kiga abgibt,
die kinder, die den ganzen tag im kiga sind werden mittags bevor sie rausgehen nochmal eingecremt, mit sonnencreme, die man dem kind mitgeben muss, gemeinschaftscreme gibt´s nicht.
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Ich creme meine Kleine auch morgens gründlich ein, bevor sie in den Kindergarten geht. Sie ist dann meist so 1 Stunde im Garten (nicht nur Sonne), bevor ich sie abhole (allerdings auch nicht im Planschbecken oder so). Ganztageskinder werden im Kindergarten noch mal eingecremt, da hat jeder seine Flasche deponiert.

Mich würde jetzt interessieren - wirkt die Sonnencreme noch von morgens oder hängt das jetzt wirklich von der Sonne ab? Es gab hier ja zwei Meinungen dazu.

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“