Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von Sakura »

honigtopf2010 hat geschrieben:Was wäre denn gewesen, wenn ein Kind die Erdbeeren gesundheitlich nicht verträgt?
dann hätte ich das gesagt. das würden wohl alle verstehen. betreffende mutter habe ich mehrmals gefragt, ob kind einen roten po kriegt, oder ob kind dann abends nichts mehr isst.... nein, kein roter po, und nein, kind wird abends garantiert wieder ausreichend essen. die einzige sorge der mutter war, dass das kind generell zuviel isst.

wie gesagt, ich möchte gern trennen zwischen eventualitäten (unverträglichkeiten, fremde leute) oder konstruierten situationen (schachtel kekse halbe stunde vorm mittagessen) und der von mir konkret beschriebenen situation (nachmittags, keine mahlzeit in sicht, kind hat keine unverträglichkeiten, kind wird abends trotzdem essen, mutter untersagt erdbeeren aus prinzip).

wenn wildfremde leute meinem kind auf dem spielplatz essen anbieten würden - und zwar egal was - dann hätte ich aber auch ein problem damit. das geht ja gar nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von honigtopf2010 »

Sakura hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:Was wäre denn gewesen, wenn ein Kind die Erdbeeren gesundheitlich nicht verträgt?
dann hätte ich das gesagt. das würden wohl alle verstehen. betreffende mutter habe ich mehrmals gefragt, ob kind einen roten po kriegt, oder ob kind dann abends nichts mehr isst.... nein, kein roter po, und nein, kind wird abends garantiert wieder ausreichend essen. die einzige sorge der mutter war, dass das kind generell zuviel isst.

wie gesagt, ich möchte gern trennen zwischen eventualitäten (unverträglichkeiten, fremde leute) oder konstruierten situationen (schachtel kekse halbe stunde vorm mittagessen) und der von mir konkret beschriebenen situation (nachmittags, keine mahlzeit in sicht, kind hat keine unverträglichkeiten, kind wird abends trotzdem essen, mutter untersagt erdbeeren aus prinzip).

wenn wildfremde leute meinem kind auf dem spielplatz essen anbieten würden - und zwar egal was - dann hätte ich aber auch ein problem damit. das geht ja gar nicht.
Ich kann dich schon verstehen, weil mir so ein Weinen auch immer nahe geht. Was ich jedoch meine, ist, dass ich es eben auch nicht gut finde in solche Gruppen Essen für alle mitzunehmen. Egal worum es sich handelt. Einfach um diese Situationen zu vermeiden. Auch ich finde, das kleine Kinder bei Hunger oder Lust essen dürfen. Denn wir stillen ja auch nach Bedarf. Aber ich entscheide das nicht für andere.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
DieTine
schreibt ganz schön oft

Re: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von DieTine »

Sibi hat geschrieben:
Ratze hat geschrieben:Mein Ziel ist auch, dass erst gar kein Hieper auf ungesundes entsteht. mein Kind bekommt unkommentiert auch mal Junkfood. Bisher geht die Strategie auf und sie mag davon nur wenig oder auch gar nichts. Aber man muss eben wirklich vertrauen auf die Selbstregulation. Obst und Gemüse wird hier auch nicht als gesund bezeichnet. Es gibt einfach sehr buntes Essen - Einfluss nehmen wir nur darüber, dass es Pommes oder Kuchen eben nicht so oft gibt. Aber wenn es das gibt, darf sie davon essen, soviel sie will bzw. bis es alle ist - wir Großen können über schnelleres Essen also auch direkt regulieren. :mrgreen:
Schlau eingefädelt :mrgreen: ....das ist eine gute Idee, ich speicher das mal geistig ab, bis es bei mir so weit ist *hihi*
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Gerade drüber gestolpert: http://www.lizzynet.de/wws/mehr-suessig ... erbote.php
Der LInk zur Studie funktioniert leider nicht (mehr).
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Ich bin von Mamatreffen oft nur deprimiert

Beitrag von Sakura »

honigtopf2010 hat geschrieben:Was ich jedoch meine, ist, dass ich es eben auch nicht gut finde in solche Gruppen Essen für alle mitzunehmen. Egal worum es sich handelt.

:shock: :?:
nochmal: wir saßen im garten, auf decken, und jede hatte was mitgebracht. eine eine flasche sekt, eine muffins, eine schokocookies, eine kuchen, eine kaffee, und ich eben erdbeeren. halt ein picknick im grünen. lebe ich hinterm mond? ist essen teilen eine ossi-sache? alle sitzen im gras und jede bringt was mit, und alle teilen dann alles?

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:Gerade drüber gestolpert: http://www.lizzynet.de/wws/mehr-suessig ... erbote.php
Der LInk zur Studie funktioniert leider nicht (mehr).
doch, hier ist der link:
http://www.science20.com/news_articles/ ... take-78153

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ah, danke Sakura.

Ich habe über das Thema viel am Wochenende nachgedacht und auch ein bisschen in anderen Foren gegoogelt. Ich gebe zu, ich bin regelrecht beklommen, weil ich das Gefühl habe, dass Eltern ihren Kindern 1. so wenig zu trauen (Tenor: "Das Kind selbst würde sich ja nur von Junk und Süßkram ernähren"), 2. selbst oft genug ein gestörtes Verhältnis zum Essen (was die häufigen Verweise auf Übergewicht, vor dem man Angst hat oder mangelnder Selbstkontrolle über Süßigkeiten implizieren) haben und 3. da doch auch viel Kontrolle und Macht im Spiel zu sein scheinen, die mehr Selbstzweck sind als dass sie nachweisbar Gutes tun. :?
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Sibi, ich glaube, da triffst Du was - viele Eltern (ich schließe mich mit ein) haben selbst ein schlechtes Gefühl für ihre Essgewohnheiten und können deswegen auch nicht vorbildlich agieren.

Es könnte ja alles einfach sein, indem man selbst eben IMMER vorbildlich isst. Ich schaffe das nicht :oops: , und das ist eben MEINE Verantwortung. Dann darf mein Kind auch Kuchen und Tiefgekühltes essen, wie oben beschrieben unkommentiert und so wie anderes auch, und ich muss mich dann eben selber disziplinieren, wenn ich will, dass es weniger wird fürs Kind...

... Aber zum Thema: Sakura, ich kann Dich schon verstehen. Ich kenn das auch - Eltern, die ihren Kindern nichts abgeben (auch Obst), obwohl die wollen und greifen können etc., weil das Baby sich nicht verschlucken soll. Und dann Brei füttern... Es ist eben ihr Weg. Ich persönlich vermeide da gern den Kontakt, weil ich zumindest bei manchen Menschen nicht (mehr) zugucken mag :? . Da ist so viel Angst und Unwissenheit und mangelndes Vertrauen. Und ich weiß das ja alles und verurteile da auch nicht, aber ICH kann das eben manchmal nicht ertragen

Umso schöner ist es, mit SuTlerInnen zusammenzukommen, da muss man nicht so viel rechtfertigen :wink: . Auch da sind immer große Unterschiede und das ist ja auch spannend. Aber wenigstens gibt es eine Basis.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich selbst esse auch nicht immer vorbildlich. meine baustelle sind im augenblick süßigkeiten (was ich aber aufs stillen schiebe, heißhunger kenne ich von mir sonst gar nicht). ansonsten gibt es hier extrem viel frisches obst und gemüse. aber es gibt auch - selten - mal fertigfraß. TK-pizza, veggieburger, pommes.... aber fertigzeugs vielleicht maximal einmal pro woche. kennt das mäusel, schmeckt ihr nicht. und nach jedem essen machen wir uns obst fertig, im winter apfelsinen, im frühling erdbeeren, dann sommerbeeren, im herbst äpfel und birnen....

ich habe dem mäusel nie was verboten, und nie was reingezwungen (hätte auch gar nicht gewusst, wie ich das machen soll???????????). ergebnis: kind hat schonmal schokolade gegessen (die ich hatte rumliegen lassen), und siehe da: schmeckt nicht (gut. war unfair. war 85% kakaogehalt :mrgreen: ). kind hat schon torte probiert, und kuchen. aber wenn sie die wahl hat, wenn auf dem tisch torte steht und frische beeren, dann greift sie garantiert zu den beeren. mehrfach getestet. klar wird sich das noch ändern, sie wird älter, wird andere phasen erleben. aber ich vertraue ihr da. sie muss selbst lernen zu essen, ihren eigenen weg finden. ich persönlich glaube, dass verbote (und gebote!) beim essen sehr gut begründet sein sollten, durch krankheit, allergien, diabetes o.ä. . ansonsten glaube ich auch, dass man damit mehr kaputt macht als nützt.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“