Tipps für extrem mäkeligen Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Tipps für extrem mäkeligen Esser

Beitrag von Sakura »

Hallo Shiva,
Shiwa hat geschrieben:Gonzales hab ich schon gelesen, aber irgendwie hat mich das auch nicht so richtig beruhigt.
hast du auch den Teil gelesen, wo steht, dass Kinder um den dritten Geburtstag rum eine Phase haben, wo sie wirklich außerirdisch essen? Bei Renz-Polster "Kinder verstehen" ist dem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet. Das Alter Deiner Tochter passt, in dem Alter sagen diese beiden Autoren essen Kinder manchmal EXTREMST eingeschränkt.

Die einzige Alternative, die Du hast, wäre Dein Kind zum essen zwingen, oder?
Mal ne andere Frage: geht Dein Kind in einen Kindergarten? Sieht sie andere Kinder essen? Also, sieht sie regelmäßig, dass andere Kinder andere Dinge essen?

Zum Calcium: Entgegen populärer (CMA-gemachter) Meinung ist Calcium NICHT nur in Milchprodukten drin. Es gibt Ernährungswissenschaftler, die annehmen, dass der tatsächliche Calciumbedarf deutlich unter den empfohlenen Werten liegt, aber durch den Konsum von z.b. Fleisch (übrigens auch von Cola) stark erhöht wird. Da Dein Kind kein Fleisch isst (???), ist die Chance gut, dass es keinen Mangel gibt. Bei Wasser musst Du mal schauen, die Frage ist nicht Sprudel oder nicht, sondern wie calciumreich ist die Quelle, aus der das Wasser abgefüllt wurde. Wenn ihr in einer Gegend mit sehr hartem Wasser wohnt, enthält schon euer Leitungswasser große Mengen Calcium (genaue Werte kannst Du bei euren Wasserwerken erfragen). Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass das Calcium aus Trinkwasser gut vom Körper verwertbar ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

[/quote]hast du auch den Teil gelesen, wo steht, dass Kinder um den dritten Geburtstag rum eine Phase haben, wo sie wirklich außerirdisch essen? Bei Renz-Polster "Kinder verstehen" ist dem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet. Das Alter Deiner Tochter passt, in dem Alter sagen diese beiden Autoren essen Kinder manchmal EXTREMST eingeschränkt. [/quote]

Na dann muss ich mich nicht wundern, dass unsere Motzmurmel im Moment so schlecht isst.

Das kenne ich so von ihm gar nicht. Was er alles in sich hinein gefuttert hat, da musste man ihn schon beinahe bremsen. 2 volle Teller zum Mittag (egal, was da drauf lag, Hauptsache essbar :wink: ), und jetzt isst er noch nicht mal 2 Löffel voll und sortiert alles aus :roll: ... selbst in der KiTa in fröhlicher Runde verschmäht er das gute Essen.

Ich zwing ihn da auch zu nichts, er wird schon wissen, wann er Hunger hat.
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

Na toll! Jetzt hat das mit dem Zitieren nicht geklappt Bild
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich verstehe was ihr meint, allerdings ist es ja bei uns nicht so, dass sie seit neuestem so mäkelig isst, sondern seit zweieinhalb Jahren. Sie ist quasi kurz vorm Heulen, wenn ihr nur jemand etwas anbietet (Eis, Kekse etc.). Und ich habe sie noch nie zum Essen gezwungen, sie konnte immer essen wie und wo und was sie wollte.
Deswegen mache ich mir halt langsam etwas Sorgen und wie gesagt diese ständigen Medikamente können ja auch nicht gut sein. Vielleicht steckt doch etwas anderes dahinter und das möchte ich einfach abklären lassen, bevor es zu spät ist.
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kann auf keinen fall schaden, mal den arzt draufkucken zu lassen.
und ständig medikamente? habe ich da was überlesen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Tipps für extrem mäkeligen Esser

Beitrag von Mohnblume »

ich würde auch auf jeden Fall mal einen Arzt draufgucken lassen, sei es nur um dich zu beruhigen! und das noch bevor ich zur Kinderpsychologin gehen würde. Das mit der Dauerverstopfung und entsprechender Dauermedikation ist ja wirklich nicht optimal. Wenn der Arzt nichts findet, kannst du ja vorsichtig nach anderen Ursachen forschen, aber hast zumindest die Gewissheit dass ihr physiologisch nichts fehlt *daumendrück*

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“