Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Beitrag von MaareMum »

Ich trag grad ständig mit einem 3,6m-Tuch, binde meistens den einfachen Rucksack oder das Hüftkänguru (für beides finde ich das 3,6er ideal) oder auch mal für kurze Strecken den einfachen Hüftsitz.
Jetzt hab ich grad die Slingringe für mich entdeckt, was ich für die Hüfttrageweise super praktisch finde. Allerdings nervt mich das Einfädeln in das 3,6er Tuch.
Jetzt frage ich mich grad, ob ich mir ein 2,5 Meter Tuch kaufen soll, oder ob sich das nicht lohnt und ich bei dem 3,6er bleiben soll.
Ich will halt gerne ein Tuch, was ich immer dabei haben kann, auch wenn ich mal mit Fahrradanhänger oder Kinderwagen unterwegs bin. Manchmal ist da schon das 3,6er nervig. Aber ich will auch nicht auf eine Trageweise limitiert sein, falls ich dann doch zum Beispiel länger tragen will und den Zwerg auf den Rücken packen will.

Was sind eure Erfahrungen, lohnt sich ein kurzes (2,5 Meter) Tuch als Immer-Dabei?
(ich bin nicht zierlich und nicht superschlank aber auch nicht dick. So normal-schlank würd ich sagen)

Sorry, falls es das Thema schon oft gab. Ich hab die Suchfunktion auch genutzt aber nicht wirklich was Passendes gefunden.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Beitrag von Kirschquark »

Ich finde ein Tuch in ungefähr der Länge zusammen mit Slingringen als No-Sew-Sling schon praktisch. Und mit etwas Übung und Gelenkigkeit kann man damit auch einen unter dem Po geknoteten Rucksack binden, wenn man vom einseitigen Tragen erschöpft ist.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Ich hab im Moment ganz oft ein 2er Tuch dabei. Ich binde damit entweder den einfachen Hüftsitz. Manchmal schieb ich mir das Kind dann auch einfach nach vorne auf den Bauch, wenn ichs auf der Hüfte nicht mehr mag. Am meisten nutz ich aber den Rebozo:
http://www.youtube.com/watch?v=vkLtoOvg_Jo
gerade jetzt im Sommer total super, weil man nur wenig Tuch braucht und er trägt sich richtig bequem.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
June
Dipl.-SuT

AW: Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Beitrag von June »

Aber seh ich das richtig - ist da kein sicherndes Tuchkreuz unterm Po?

Gesendet von meinem GT-I9001
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

flexibler bist du mit dem längeren tuch, ist ja klar. wenn dich die enden stören, kauf dir ein kürzeres. ich fand den sling zum immer dabei haben sehr praktisch. aber länger als eine halbe stunde tragen war damit für mich eine qual (kind wog 12 kg)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
ulikat

Re: AW: Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Beitrag von ulikat »

June hat geschrieben:Aber seh ich das richtig - ist da kein sicherndes Tuchkreuz unterm Po?

Ja, das stimmt. Aber bei uns hält es trotzdem richtig gut. Wenn der Kleine sich doch mal durchstreckt, steck ich das Tuch einfach wieder zwischen uns fest. Das geht gut und er rutscht da auch nicht raus. Das ist dann in etwa wie Rucksack mit Knoten unter dem Po. Aber ich finde, der Rebozo ist noch etwas bequemer, weil die 2. Tuchbahn noch stützend über dem Kind verläuft...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich hab auch ein kurzes Tuch hier und nutze es mit sling Ringen oder für'n rebozo
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hi,

ich habe kein 2,50m Tuch, ich kann dir aber sagen, dass ich mit einem 3,05m Tuch das Hüftkänguru binden kann bei Gr.40 und daher auch den Rucksack mit Knoten unterm Po, im Zipfel evtl. auch mit Knoten vorne (beides lange nicht probiert).
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
June
Dipl.-SuT

AW: Lohnt sich ein kurzes (2,5m) Tuch?

Beitrag von June »

Also verlockend ist das schon, so ein Rucksack mit nem 2er Tuch.... Aber ich glaube, ich habe zu viel Angst, dass sich da bei meinem Zappelkind irgendwann der Beutel verabschiedet....

2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ich (1,50 m, zzt. ca Größe 38-40) kann mit einem 2er bequem ein Hüftkänguru binden.
Und der Rucksack mit Knoten unterm Po ist manchmal wirklich praktisch. So ein kurzes Tuch ist ja auch so einfach zu verstauen. Ich mag meinen 2er Jack. Bild
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“