BLW und "Tischmanieren"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

restinga
schreibt ganz schön oft

BLW und "Tischmanieren"

Beitrag von restinga »

Hallo liebe BLW-Erfahrene,

ab welchem Alter kann ich mein Baby bitten, Sachen nicht auf den Boden fallenzulassen, sondern auf den Teller zurückzulegen?
Jetzt mit seinen 9 Monaten ists wohl noch zu früh, aber ich habe keine Ahnung ab wann das möglich sein sollte...

Viele Grüße & Danke
2011 und 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Re: BLW und "Tischmanieren"

Beitrag von Sakura »

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit 12 monaten immer noch nicht klappt.
ich gehe aber davon aus, dass es ihr mit 14 peinlich sein würde, so zu essen, bis dahin bin ich entspannt :mrgreen:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Das ist unterschiedlich...ich habe ein Kind, das hat die Anweisung mit neun Monaten auch schon verstanden...und ein anderes, bei dem hats deutlich längergedauert :roll: :lol:

Ich würde es halt trotzdem immer wieder erklären, dass wir Sachen, die uns nicht schmecken nicht runterschmeißen (oder quer übern Tisch spucken :roll: ) sondern auf den Teller legen...

Abr nicht anfangen mit "Nicht schmeißen!!!" sonder eher mit "Leg es hier hin"...das verstehen sie besser :D
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich werfe mal 14 Monate in die Runde :-) Clara versteht das sehr gut, wenn ich sage: "Legs bitte auf den Tisch". (Teller hat sie keinen, der würde eh nur runterfallen)
Das macht sie allerdings nur, wenn keine Hunde in der Nähe sind, wenn doch, fliegt es runter und Kindi freut sich n Keks, daß Hundi sich freut :lol:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier wird mit 14 Monaten auch verstanden, dass sie Essen auf den Tisch zurücklegen soll. Ob sie es immer tut, ist eine andere Frage. Meist ist das Werfen aber ein Zeichen, dass sie genug hat und dann nehmen wir ihr das Essen eben weg.
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Hm und wie habt ihrs ihnen beigebracht?

Er lässt die Sachen fallen, weil ihm was anderes besser gefällt, und dann fallen sie eben auf den Boden. Aufheben und sagen, "legs wieder auf den Tisch"?
2011 und 2018
Lola85

Beitrag von Lola85 »

restinga hat geschrieben:Hm und wie habt ihrs ihnen beigebracht?

Er lässt die Sachen fallen, weil ihm was anderes besser gefällt, und dann fallen sie eben auf den Boden. Aufheben und sagen, "legs wieder auf den Tisch"?

Ach, ich habs einfach immer aufgehoben und auf den Tisch gelegt und erklärt, dass wir Sachen eben nicht runterwerfen sondern auf den Teller legen....irgendwann sieht man das ja aauch rechtzeitig, bevor sie schmeißen und kann noch schnell "legs auf den Tisch" rausschießen....
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wir haben einfach, als wir erkannt haben, gleich fällt es, ihren arm Richtung Tisch gelenkt.
Dann gesagt, "legs mal auf den Tisch" und uns anschließend, wenn's geklappt hat, totaaaal gefreut.

Das hat sie recht fix verstanden. Runtergefallene Sachen werden ignoriert, die liegen da dank der Hunde eh nicht lang...
wirf

BLW und "Tischmanieren"

Beitrag von wirf »

Hier wurde alles immer runtergeworfen!!! *nerv*
Wir haben es einfach hingenommen bzw gesagt "du kannst es hier (auf den Tisch) hinlegen" oder "gib es mir, wenn du es nicht willst". Aber ohne Handlung. Also kein schimpfen oder wieder aufheben oder so. So mit 1jahr ist es langsam weniger geworden. Ganz von allein...

Ich vertrete auch die Ansicht, das sie es irgendwann einfach nicht mehr machen wird, weil wir es einfach Vorleben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Lola85

BLW und "Tischmanieren"

Beitrag von Lola85 »

wirf hat geschrieben:Hier wurde alles immer runtergeworfen!!! *nerv*

Sent from my iPhone using Tapatalk
:lol: passt ja auch zu deinem Nick
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“