Didymos: Erste Zeitreise
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Toncks
- gehört zum Inventar
Re: Didymos: Erste Zeitreise
OT: Darf ich mal ganz blöd fragen, warum einige ihre neuen Tücher von Didymos, die ja eigentlich keine Chemie enthalten, überhaupt so lange in der Waschmaschine tun und auch noch mit Waschmittel waschen? Ich dachte eigentlich eher daran, dass neue Tücher nur gewaschen werden müssen, damit sie eingehen und sich das Gewebe festigt und da müsste doch eigentlich eine heiße Wanne und anschließendes bügeln reichen? Und das mit dem Waschmittel versteh ich überhautp nicht. Wollt ihr das die Tücher nach was riechen? ich mags nämlich gar nicht, wenn meine Tücher duften :X
- mellmull
- Power-SuTler
Toncks, weil sich oft noch Reste von Stärke von der Produktionsstrasse in den Fasern befinden und die richtigen Bindeeigenschaften sich erst zeigen, wenn es gewaschen wurde. Zudem gefällt vielen einfach der Gedanke, dass es schon während der Produktion viele Leute in den Händen hatte.
Kirikiri, ich denke, das Problem ist ein anderes: es sind die Materialunterschiede!!
Stellt Euch doch mal ein simples Beispiel vor: Webt einen dünnen weichen Faden (Kette) zusammen mit einem dicken starreren Faden (Schuss). Sogar bei einer einfachen Köperwebung wird das Material reagieren.
Wenn nun noch ein Muster dazu kommt, dass lockerer gewebt ist, wie eben die Geckos oder die Drachen, dann ist das mir mit den Verschiebungen ganz klar.
Wenn nun aber vorsichtige vorbehandelt (siehe Jatta) oder vorsichtig nachbehandelt (siehe Xapor) wird, finde ich das machbar.
Das Foto auf FB hab ich nicht gesehen, aber denkt mal dran, dass DD eine Firma ist, die TT verkauft und keine Trageberatungen. Klar ist ein supergebundenes Tuch tolle Werbung aber es steht eben nicht im Vordergrund.
Kirikiri, ich denke, das Problem ist ein anderes: es sind die Materialunterschiede!!
Stellt Euch doch mal ein simples Beispiel vor: Webt einen dünnen weichen Faden (Kette) zusammen mit einem dicken starreren Faden (Schuss). Sogar bei einer einfachen Köperwebung wird das Material reagieren.
Wenn nun noch ein Muster dazu kommt, dass lockerer gewebt ist, wie eben die Geckos oder die Drachen, dann ist das mir mit den Verschiebungen ganz klar.
Wenn nun aber vorsichtige vorbehandelt (siehe Jatta) oder vorsichtig nachbehandelt (siehe Xapor) wird, finde ich das machbar.
Das Foto auf FB hab ich nicht gesehen, aber denkt mal dran, dass DD eine Firma ist, die TT verkauft und keine Trageberatungen. Klar ist ein supergebundenes Tuch tolle Werbung aber es steht eben nicht im Vordergrund.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Manche Tücher sind sozusagen überfärbt. Die überschüssige Farbe wird beim ersten mal herausgewaschen. Die Caribe-Fische z. B. färben ohne vorherige Wäsche ab.Toncks hat geschrieben:OT: Darf ich mal ganz blöd fragen, warum einige ihre neuen Tücher von Didymos, die ja eigentlich keine Chemie enthalten, überhaupt so lange in der Waschmaschine tun und auch noch mit Waschmittel waschen? Ich dachte eigentlich eher daran, dass neue Tücher nur gewaschen werden müssen, damit sie eingehen und sich das Gewebe festigt und da müsste doch eigentlich eine heiße Wanne und anschließendes bügeln reichen? Und das mit dem Waschmittel versteh ich überhautp nicht. Wollt ihr das die Tücher nach was riechen? ich mags nämlich gar nicht, wenn meine Tücher duften :X
-
Toncks
- gehört zum Inventar
Na ich bin ja nicht ganz gegen Waschen
ich wasche alle meine Tücher vorher, aber reicht da nicht auch die Badewannen oder "muss" es das volle Waschprogramm in der Waschmaschine sein?
-
jatta
Badewanne reicht ganz sicher...jedenfalls meiner Meinung nach 
-
EhMiMB
Meine Geckos sind auch total verschoben.
Wenn ich das nun nicht alles so 100%ig wieder hinbekomm, wie sehr wirkt sich das aufs "trageverhalten" aus? Jetzt find ichs gar nicht mehr schön, dass die Geckos genau in der Mitte sind. Mist mist... 
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Nochmal kurz zu Verschiebungen im Allgemeinen. Ich denke nicht, dass unbedingt an den Materialunterschieden liegt. Ich hab hier die Mohnblumen von Nati, 100% Baumwolle und im unteren Bereich, wo die Blumen sind, ist es auch zu Verschiebungen gekommen, nicht soo extrem wie bei den Geckos als Löcher aber sichtbar. Es liegt ganz einfach am Motiv würd ich sagen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
[/quote]
[/quote]
Dass Tuch war einfach nur locker um die Puppe in der Art der Wickelkreuztrage geschlungen ohne irgend eine Stelle fest zu ziehen.
Ich finde schon, dass Didymos zumindest einigermaßen korrekt binden muss.
Sie schreiben selbst Bindeanleitungen.
Sie bilden selbst Trageberaterinnen aus.
Sie erklären die Voreile des Tragens, die sich bei einem wo gebundenen Tuch erübrigen.
Sie sind wahrscheinlich die bekannteste Tragetuch Firma und fungieren somit auch als “Vorbild “ für all die Leute, die vor dem Kauf keine Ahnung vom Tragen hatten.
Dass Tuch war einfach nur locker um die Puppe in der Art der Wickelkreuztrage geschlungen ohne irgend eine Stelle fest zu ziehen.
Ich finde schon, dass Didymos zumindest einigermaßen korrekt binden muss.
Sie schreiben selbst Bindeanleitungen.
Sie bilden selbst Trageberaterinnen aus.
Sie erklären die Voreile des Tragens, die sich bei einem wo gebundenen Tuch erübrigen.
Sie sind wahrscheinlich die bekannteste Tragetuch Firma und fungieren somit auch als “Vorbild “ für all die Leute, die vor dem Kauf keine Ahnung vom Tragen hatten.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Pete11
- ist gern hier dabei
Na dann bin ich nun wirklich auf mein Tuch gespannt (auch heute kam es nicht an, hoffe mal auf morgen)...
Mittlerweile wird mir unwohl bei dem Gedanken es waschen zu müssen und dann auch Verschiebungen zu haben
Mittlerweile wird mir unwohl bei dem Gedanken es waschen zu müssen und dann auch Verschiebungen zu haben
Mein Blog: http://mein-tragling-und-ich.blogspot.co.at/
- mellmull
- Power-SuTler
Oh doch die Mohnblumen würde ich zB nie vernähen wollen.marscygale hat geschrieben:Nochmal kurz zu Verschiebungen im Allgemeinen. Ich denke nicht, dass unbedingt an den Materialunterschieden liegt. Ich hab hier die Mohnblumen von Nati, 100% Baumwolle und im unteren Bereich, wo die Blumen sind, ist es auch zu Verschiebungen gekommen, nicht soo extrem wie bei den Geckos als Löcher aber sichtbar. Es liegt ganz einfach am Motiv würd ich sagen.
Wenn man mein Post richtig liest, steht das auch da: es liegt am Materialmix und dem Muster
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht