Hilfe... Lilien-Tussah versaut

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Karla_Kolumna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Karla_Kolumna »

Oh Gott, ich brauche eure Hilfe bzw. hoffe, dass man noch irgendwas machen kann.
Heute war ich das erste mal mit meinen Lilien unterwegs... in der U-bahn lehnte ich mich an die Wand und hab nicht gesehen, dass da mit Edding rumgeschmiert war... wie sollte es anders sein, das Tuch ist schwarz :cry: :cry: :cry: Ich hätte schon fast in der Bahn angefangen zu weinen... aber das sollte noch nicht genug sein, ich war aufm Flohmarkt wo ziemlich gedrängelt wurde, ich wollte bezahlen und hab gesehen, dass ein Faden gezogen war... und nicht nur das, auch noch gerissen. :cry:
Was mach ich denn nun? Ich möchte es eigentlich ungerne verslingen und auch ungerne Färben... ich weiß, wahrscheinlich hab ich keine andere Wahl aber vielleicht habt ihr noch ne Idee... ich wollte es schon waschen aber ich trau mich nicht wegen dem Fadenzieher, sollte ich das nicht zu erst retten?
Ach menno... warum passiert sowas ausgerechnet mir :(
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Lösche Benutzer 5914

Re: Hilfe... Lilien-Tussah versaut

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Also einen gerissenen Faden kannst du einfach wieder vernähen, also in Richtung des Fadens mit Hilfe der Nadel einfach wieder "reinnähen". Das wird auch nicht instabil und ich habe einen Faden, den ich mal vernäht habe in einem Tuch, auch nie wieder gefunden. Einmal waschen, dadurch zieht sich oft auch das Gewebe wieder zusammen. Das ist sicher das kleinere Übel.
Die Farbe... Mmmmh, wenn das Edding ist, ist es natürlich echt schwer, etwas zu finden, das dem Fleck zu Leibe rückt, aber dem Tuch nichts tut. Generell kann man Edding ja mit Nagellackentfernen sehr gut wegkriegen. Aber was das mit der Seide macht... :? :(
Karla_Kolumna
Herzlich Willkommen

ooooh, danke schon mal für deine Antwort... okay, vernähen ist kein Problem.. und das geht nicht wieder auf? Soll ich das vor dem Waschen dann lieber nochmal Bügeln oder schmeiß ich das einfach in die Waschma?
Dann mach ich das gleich heute Abend.
Ne Freundin meinte, von Dr. Beckmann gibts ja Fleckenmittel gegen alles mögliche... aber du sagst es? Auf Seide? Ansonsten dachte ich daran, es zur Reinigung zu bringen... ich google mal... es gibt bestimmt auch ein "Seiden-forum" :D
Bild
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Oh man du arme, so ein doofes Pech!
Es gab schonmal einen Thread zu Tragetuch + Eddingflecken, vielleicht gibt es daraus ja einen Hinweis, wie du die Flecken wegbekommst?
Lösche Benutzer 5914

Der gerissene Faden ist ja etwas rausgezogen, wenn du den in Webrichtung wieder reinnähst, den einen Faden in die linke Richtung, den anderen Faden in die rechte Richtung, dann ist der Riss ja "überlappend" wieder eingearbeitet. Da wurschtelt sich nichts raus. Ich würde dann gemäß Anleitung erstmal waschen, bevor du mit der Fleckbehandlung beginnst und kannst schauen, ob Waschmaschine den schwarzen Flecken schon was anhaben kann - wer weiß...? Und außerdem fügt sich der Faden dann wieder ein. Vorher bügeln brauchst du da sicher nicht. Hast du irgendein GP-Stückchen mit Seide, wo du mal testen kannst, wie die Seide auf bestimmte Fleckbehandlungs-Maßnahmen reagiert? - Bei BW Stoffen hat Edding entfernen gut mit Nagellack geklappt.
Karla_Kolumna
Herzlich Willkommen

Danke für eure Ratschläge... ich werde erstmal den Fadenriss später vernähen. Von Dr Beckmann gibts ein Fleckenmittel gegen Filzstiftflecken für Seide... aber naja, Filzstift und Edding sind ja doch ein unterschied... :/

Ja, so ein blödes Pech.. echt, die ganze Woche zieht sich so hin und heute war echt die Krönung... :( :( :(
Bild
Lösche Benutzer 5914

Du Arme, ich drück dich mal! ((()))
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ja Hilfe, ich hät glaub's echt geweint.
Hmm bei dem eddingthread damals kam nicht so wirklich was raus wie ich mich erinner. Ich würde den heitmanns entfernet gaaaaaaaaaanz vorsichtig testen
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich glaube ich würde auch erstmal den Faden vernähen und es dann entweder mit dem von dir erwähnten Fleckenentferner probieren (der klingt doch gar nicht schlecht!) oder halt wirklich zur Reinigung bringen.

Drück die Daumen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Oh, du arme! Glaub mir, ich weiß was du gerade durch machst! Fühl dich gedrückt!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“