Ansonsten bin ich ja Montessori-Anhaenger
Der Waldorfthread
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Der Waldorfthread
Wenn die Schule stimmt, ist sie weite Wege wert, auf jeden Fall.
(warum waere das nichts? Laege die denn guenstiger?)
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
@ Minchen - ich kenne einige Eltern, die ihre Kinder trotz Waldorfüberzeugung nicht auf die Waldorfschule schicken. Vielleicht liegt es einfach an der speziellen Schule - ich meine, es ist ja nicht jede gleich. Wir haben uns für die Waldorfschule entschieden, und ob's richtig oder falsch ist wird sich ohnehin später zeigen. Töchterchen ist schon 4 Jahre im Waldorfkindergarten, und da Kindergarten und Schule an einem Fleck sind, will sie sehr gerne dort bleiben und eben mit ihren Freundinnen "aufsteigen", sozusagen. Ich finde das Konzept (generell) gut, und mein Mann, der am Anfang schwer zu überzeugen war, findet ... nee, irgendwie kann ich's jetzt doch nicht erklären... irgendwie klingt alles blöd, was in meinem Hirn so rumschwebt. Sorry... 
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
turbomary
puh, täglich 1 h Fahrtzeit dazu noch die Fahrten zu den div. Schulveranstaltungen. Und das 12 Jahre lang!
Ich fahre ja "nur" halb soviel, dennoch werden wir wohl irgendwann näher ranziehen, so dass die Kinder später mit dem Fahrrad zur Schule fahren können.
Ich fahre ja "nur" halb soviel, dennoch werden wir wohl irgendwann näher ranziehen, so dass die Kinder später mit dem Fahrrad zur Schule fahren können.
-
Lösche Benutzer 1828
Es wäre doch aber nur Grundschule, oder? Dann wäre die Zeit zwar bei drei Kindern immern noch lang, aber nicht 12 Jahre lang.......(oder doch - habt ihr auch 6 Jahre Grundschule?)
- milkshake
- alter SuT-Hase
@Minchen
ich würde mich heute nicht mehr für eine Schule mit weiterem Fahrtweg entscheiden, wenn es eine gute Alternative vor 'Ort gibt! Wie weit ist die Monteschule denn weg? Druck gibt es dort ja auch nicht und oft auch keine Noten....
Ich habe meine Tochter ein paar Jahre lang in einen WaldKiga geschleppt, jeden Tag 40 Minuten, das geht Dir nach einer Zeit dermaßen auf den Keks, ist anstrengend und die Freunde wohnen auch alle woanders.
ich würde mich heute nicht mehr für eine Schule mit weiterem Fahrtweg entscheiden, wenn es eine gute Alternative vor 'Ort gibt! Wie weit ist die Monteschule denn weg? Druck gibt es dort ja auch nicht und oft auch keine Noten....
Ich habe meine Tochter ein paar Jahre lang in einen WaldKiga geschleppt, jeden Tag 40 Minuten, das geht Dir nach einer Zeit dermaßen auf den Keks, ist anstrengend und die Freunde wohnen auch alle woanders.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
meine tochter würde fast eine dreiviertel stunde mit der straßenbahn fahren bis zur nächsten waldorfschule.da wäre sie glaube insgesamt am tag so ihre 2 stunden unterwegs.hier ist die stadt ja nicht so groß und so können sich die kinder gut auch mal nachmittags noch treffen.wenn es die enzigste alternative wäre und meine absolute wunschschule,würde ich es machen.nur ich hatte ja schon geschrieben,hier wird es warscheinlich nicht in die waldorfschule gehen.aber mal sehen wie es in ein paar jahren aussieht.das schulthema ist hier gerade auch ganz groß,weil man sich an einer schule schon mit 4 1/2 Jahren bewerben muss.am besten ist es wohl auch wenn man jetzt schon fördermitglied wird und und und... bei montessori muss man jetzt auch schon anfangen der lehrerin nen pralinenkasten rüber zuschieben.ist hier echt schlimm 
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Da habe ich ja wirklich Glück! Zur regulären Schule müßte sie den Berg runter laufen und wäre da, zur Waldorfschule muß sie dort unten (nach dem Bergrunterlaufen) in den Bus steigen und noch 10-15 Minuten fahren. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die sehr weite Wege in kauf nehmen.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- Minchen
- Dipl.-SuT
Die Schule ist bei Euch, GS ist hier auch 6 Jahre und auf dieser Schule könnten sie bis zum Abi bleiben...Sandküste hat geschrieben:Es wäre doch aber nur Grundschule, oder? Dann wäre die Zeit zwar bei drei Kindern immern noch lang, aber nicht 12 Jahre lang.......(oder doch - habt ihr auch 6 Jahre Grundschule?)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
morgen gehen die Kinder aus unserer Spielgruppe zum ersten Mal in den Wald (ab da jeden Dienstag) und treiben den Winter aus: wir sollen ihnen morgen (neben warmer Kleidung und etwas Rohkost fürs Picknick) Musikinstrumente oder irgendwas zum Krach machen (Topfdeckel + Kochlöffel z.b.
) mitgeben. Mein Sohn freut sich schon richtig drauf (überhaupt darauf in den Wald zu gehen, die Instrumente wurden heute zum ersten Mal erwähnt, das könnte ihm eher etwas viel werden). Ich bin gespannt, was er morgen mittag dann so alles erzählt.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
- Malo81
- alter SuT-Hase
Jetzt schreibe ich auch mal hier und hoffentlich bald mit Waldorf-Kiga-Kind...
Nächste Woche haben wir unser Aufnahmegespräch. Obwohl mich die Terminvereinbarung schon echt nervt. Es hieß schon 3 oder 4 Wochen, dass die Termine ausgemacht werden. Und ich habe echt oft nachgefragt. Da hieß es mimmer nur, dass die betreffende Gruppenleiterin die Termine macht. Waaah. Nach 4 wochen hats dann nun endlich geklappt. Und nun? Ich komme mir vor wie beim Bewerbungsgespräch? Worum ging es bei euren Gesprächen? Und sind die Waldorfs immer so organisiert? Ich habe das jetzt schon ein paarmal gehört.
Nächste Woche haben wir unser Aufnahmegespräch. Obwohl mich die Terminvereinbarung schon echt nervt. Es hieß schon 3 oder 4 Wochen, dass die Termine ausgemacht werden. Und ich habe echt oft nachgefragt. Da hieß es mimmer nur, dass die betreffende Gruppenleiterin die Termine macht. Waaah. Nach 4 wochen hats dann nun endlich geklappt. Und nun? Ich komme mir vor wie beim Bewerbungsgespräch? Worum ging es bei euren Gesprächen? Und sind die Waldorfs immer so organisiert? Ich habe das jetzt schon ein paarmal gehört.