In WXT seitlich zusammengesackt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hexenase
gehört zum Inventar

In WXT seitlich zusammengesackt

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass meine kleine im TT seitlich zusammensackt.
Heute hab ich nochmal ganz sorgfältig gebunden und war mit dem Ergebniss auch super zufrieden, aber nach einiger Zeit Lauf ich wieder an nem spiegel vorbei und sie ist schon wieder leicht schief im Tuch. :| immer zur gleichen Seite.

Bei meinem Sohn hatte ich damals das Problem nie (aber er war auch schon etwas älter als ich ihn das erste mal im Tuch hatte)
Und am Anfang saß sie ja auch super drin...
Kann es sein, dass es zu locker gebunden war? Hab leider grad kein Foto. Und ich dachte eigentlich ich hätte gut festgezogen.

Ich hab auch das Gefühl, dass sie öfter im liegen auch leicht schief liegt. Immer zur gleichen Seite... (Mein Mann hat es allerdings noch nicjt gesehen :roll:) könnte es sein, dass sie allgemein "schief" ist :shock:

Bei der U2 wurde auch festgestellt, dass ihre Hüfte noch nicht ganz ausgereift ist- könnte sie deshalb schief sein?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
posy
Mod a.D.

Re: In WXT seitlich zusammengesackt

Beitrag von posy »

Wie alt ist deine Kleine denn jetzt genau?

Dieses schief sein kann verschiedene Ursachen haben: Vielleicht hast Du die beiden Tuchstränge unterschiedlich festgezogen, das kommt vor.
Möglicherweise hängt es aber auch mit frühkindlichen Reflexen zusammen, die sich mit der Zeit von selbst abschwächen.

Oder man schaut noch auf andere Faktoren: Lässt sie sich denn gut einbinden?
Hat sie eine besondere Lieblingsseite? Wie funktioniert es mit dem Stillen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Oh, so eine schenlle Antwort.
Ich versuch mal schnell auf alles zu Antworten:
posy hat geschrieben:Wie alt ist deine Kleine denn jetzt genau?
sie ist jetzt 3,5 Wochen
Dieses schief sein kann verschiedene Ursachen haben: Vielleicht hast Du die beiden Tuchstränge unterschiedlich festgezogen, das kommt vor.
Das könnte natürlich sein, ich hab manchmal das Gefühl, dass die Kopfkante etwas locker sitzt. Aber immer zur gleichen Seite...?
Möglicherweise hängt es aber auch mit frühkindlichen Reflexen zusammen, die sich mit der Zeit von selbst abschwächen.
Was genau bedeutet das? Das sie sich reflexartig seitlich zusammenzieht?!

Oder man schaut noch auf andere Faktoren: Lässt sie sich denn gut einbinden?
Ja, sie ist super ruhig im Moment und hängt wie ein nasser Sack über meine Schulter beim reingleiten lassen
Hat sie eine besondere Lieblingsseite?
hmm, sie liegt öfter mit dem Kopf nach rechts von sich aus. Und der Körper sieht dabei manchmal leicht so "(" gebogen aus. Das sieht mein Mann aber nicht. Könnte also auch sein, dasss ich mir ihre schiefe Körperhaltung einbilde, weil ich mir Gedanken wegen ihrer Hüfte mache. Ihr linkes Hüftgelenk ist noch nicht optimal entwickelt. Im Tuch sackt sie allerdings immer nach rechts ein.
Wie funktioniert es mit dem Stillen?
bis auf einige Blähungen eigentlcih super. Wobei sie manchmal nach kurzem Saugen fürchterlich anfängt zu weinen, aber das hätte ich jetzt mit auf die Bauchweh/Blähungen geschoben, weil sie danach noch recht häufig weint und pupst.
Also wahrscheinlich eher ein Bindefehler?! Ich mach mir halt Gedanken, dass es irgendwie mit der Hüfte zu tun hat und dass es schlimmer ist als wir hoffen.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Posy hat ja das meißte schon angesprochen. Am Besten wäre es, wenn du mal ein Foto hochlädst, dann können wir mal genauer schauen (oder, wenn du nichts öffentlich stellen willst, auch per PN).

Mit welchem Tuch bindest du denn? Hast du das Gefühl, dass es mit der Zeit lockerer wird?

Du schreibst, dass deine kleine auch sonst häufig eine "gebogene" Körperhaltung einnimmt. Dies könnte auch auf Blockaden hindeuten, muss aber nicht! Du kannst mal hier schauen: kiss-kid.de. Wie gesagt, nur eine Idee auf die mich die schiefe Körperhaltung außerhalb des Tuches bringen könnte.

Du schreibst, dass die Hüftentwicklung verzögert ist, hast du mal das Känguru ausprobiert? Da kann man die Spreizung etwas genauer regulieren.

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hi,
Ich werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen und es dann hochzuladen.

Ich habe mit schwarz/weißen Elipsen gebunden. Find das Tuch eigentlich super angenehm. Naja, ich hab öfter das Gefühl das das Tuch an der Kopfkante etwas locker sitzt. Aber es kann auch gut sein, dass ich da zu locker binde. Bin mir nicht sicher :oops:

Danke für den Tipp mit der kiss-kid.de Seite. hm, einige Sachen treffen zu... Und dazu passend hat meine Hebamme mir heute eine Nummer gegeben von einer Frau, die Cranio sacralbehandlung macht. Eigentlich zur Hilfe gegen ihre Blähungen.
Leider sind mein Mann und ich noch uneinig ob wir wirklich einen Termin machen sollen, weil wir ein bisschen Bammel vor den Kosten haben. (Hatten grad ne heftige Werkstattrechnung und machen grad auchnoch beide Elternzeit...)

(OT: Was kann man denn so ca für eine Behandlung an kosten rechnen??)

Ans Känguru hab ich mich noch nicht rangetraut. da hab ich irgendwie noch Respekt vor!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Also zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Aber falls es KISS ist, würde eine Behandlung wahrscheinlich echt was bewirken.

Hast du zufällig noch ein anderes Tuch zu Hause? Vielleicht ein Streifentuch ? Ich habe noch nicht mit s/w Ellipsen gebunden, aber mit den printemps Ellipsen und da merke ich einen deutlichen Unterschied, was die Festigkeit angeht zu meinen Kreuzköper/Diamantköpertüchern.

Liebe Grüße!
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hi
Hab grad gebraucht ein Storchenwiege Leo bekommen, aber noch nicht mit gebunden. Vielleicht probier ich das morgen mal.
Und wenns wieder schief wird mach ich auf jeden Fall ein Foto und stells hier rein ;)

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Soweit ich weiß, liegen die Kosten für so eine Behandlung zwischen 40 und 60 Euro. Das ist aber sicher auch unterschiedlich, kann sein, dass Berlin ein teures Pflaster ist.

Ja, versuche mal, ob du die WXT mit dem Leo besser fest bekommst. Ich mag die schwarz-weißen Ellipsen supergern als Sling, weil sie echt kuschelig sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

So,
heute hab ichs endlich mal fotografieren können. (Ich hoffe ich krieg die Bilder hier rein)

Sie ist wie immer leicht zu der einen Seite gesackt. Aber ich vermute fast, dass es wirklich nicht fest genug gebunden war. Obwohl ich mir echt mühe gegeben habe, aber um ihren Oberkörper herum war das Tuch nicht Bombenfest... :?

Und wie sieht das sonst aus???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Also du hast wirklich gut gebunden!!!
Was mir auffällt: Hat sie eine dicke Jacke an? Das könnte das Festziehen erschweren und ihr weniger Halt geben, versuche mal, ohne dicke Kleidung zu binden, ob du dann einen Unterschied feststellst.
So wie es aussieht, könntest du auf der rechten Seite auch noch mehr Stoff von den Kniekehlen nach hinten bringen, aber das könnte auch täuschen :wink:
Und im Nacken sieht es recht "wulstig" aus, sprich da könnte sich viel Stoff versteckt haben, der das Festziehen an dieser Stelle erschwert, aber das könnte auch durch die dicke Jacke nur so aussehen. Und das ist auch nur "Feintuning" :lol:

Ich finde, es sieht gut festgezogen aus, aber richtig kann man es nur beurteilen, wenn man es live sieht. Hast du das Gefühl, dass du das Baby stützen müsstest, wenn du dich gedanklich nach vorne beugen würdest?
Ich könnte mir echt vorstellen, dass der Halt, den das Tragetuch dem Kind geben soll, durch die Jacke ein Stück weit gedämmt wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“