Buggy kaufen - brauche Beratung
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Buggy kaufen - brauche Beratung
Ja, ich habe es getan, und mir einen Urban Jungle im I-net bestellt. Mein Mann und ich haben ihn just heute probegeschoben. Die Überraschung: Der Urban Jungle ist unserer Meinung nach in allen Punkten außer dem Gewicht dem Teutonia unterlegen. Wir sind beide der Meinung, dass das Fahrgefühl und der Fahrkomfort beim Teutonia deutlich besser ist als beim Urban Jungle. Wo der Urban Jungle klar punktet ist natürlich beim Gewicht - 11kg statt 17 kg. ABER: will ich wirklich 630€ ausgeben für etwas, das für mein Gefühl deutlich schlechter fährt? Schwierig. Ich überlege noch, bin aber kurz davor, ihn wieder einzupacken und zurück zu schicken.
Muss aber dazu sagen: wir haben den Teutonia Mistral, und zwar mit 4 großen Rädern, die Räder nicht schwenkbar (ich schreibe ungern nicht lenkbar, denn unserer Erfahrung nach ist er sehr wohl und sehr gut lenkbar, und zwar nicht nur durch Umheben). Wir sind damit schon problemlos gefahren durch: kniehohes Gras, 10cm Neuschnee, sumpfige Wiese, verharrschten Schnee, Strand, felsige Spazierwege. Was der Mistral nicht kann, ist Piruetten auf der STelle drehen. Wer das braucht, der mag das nützlich finden. Ich brauche etwas, das auf unebenem Gelände, auf Waldwegen, auf heftigem, mittelalterlichem Kopfsteinpflaster geradeaus fährt und dabei gut gefedert ist. Die schwache Federung ist noch so ein Minuspunkt für den Urban Jungle.
Wer von einem Fun auf den Urban Jungle umsteigt, wird den Unterschied vielleicht nicht so feststellen, denn die kleinen Schwenkräder bei Teutonia sind ebenso schlecht gefedert, vielleicht findet ihr das große Vorderrad des Urban Jungle sogar komfortabler. Wenn ihr überwiegend asphaltiert schiebt, dann ist der Urban Jungle ok. Wenn ihr das Buggy allerdings nicht ständig tragen und heben müsst (z.b. ins Auto verladen) und oft in der Natur unterwegs seid, dann würde ich Euch eher zu einem Mistral P als zu einem Urban Jungle raten.
Nach meinen Recherchen und intensivem Probieren im Laden bin ich der Meinung, dass der Urban Jungle das vielleicht beste Buggy am Markt ist, aber es kann für unsere (off-road-) Bedürfnisse eben leider doch nicht mit dem Teutonia Mistral mithalten. So. Und nu bin ich so klug wie zuvor. Morgen gibt es nochmal ein Probeschieben auf Kopfsteinpflaster, und dann probiere ich nochmal, wie er sich fährt, wenn das Vorderrad arretiert ist. Aber.... Hm.... Der Mistral ist eben schwer zu schlagen. Wenn nur das Gewicht nicht wäre.
Muss aber dazu sagen: wir haben den Teutonia Mistral, und zwar mit 4 großen Rädern, die Räder nicht schwenkbar (ich schreibe ungern nicht lenkbar, denn unserer Erfahrung nach ist er sehr wohl und sehr gut lenkbar, und zwar nicht nur durch Umheben). Wir sind damit schon problemlos gefahren durch: kniehohes Gras, 10cm Neuschnee, sumpfige Wiese, verharrschten Schnee, Strand, felsige Spazierwege. Was der Mistral nicht kann, ist Piruetten auf der STelle drehen. Wer das braucht, der mag das nützlich finden. Ich brauche etwas, das auf unebenem Gelände, auf Waldwegen, auf heftigem, mittelalterlichem Kopfsteinpflaster geradeaus fährt und dabei gut gefedert ist. Die schwache Federung ist noch so ein Minuspunkt für den Urban Jungle.
Wer von einem Fun auf den Urban Jungle umsteigt, wird den Unterschied vielleicht nicht so feststellen, denn die kleinen Schwenkräder bei Teutonia sind ebenso schlecht gefedert, vielleicht findet ihr das große Vorderrad des Urban Jungle sogar komfortabler. Wenn ihr überwiegend asphaltiert schiebt, dann ist der Urban Jungle ok. Wenn ihr das Buggy allerdings nicht ständig tragen und heben müsst (z.b. ins Auto verladen) und oft in der Natur unterwegs seid, dann würde ich Euch eher zu einem Mistral P als zu einem Urban Jungle raten.
Nach meinen Recherchen und intensivem Probieren im Laden bin ich der Meinung, dass der Urban Jungle das vielleicht beste Buggy am Markt ist, aber es kann für unsere (off-road-) Bedürfnisse eben leider doch nicht mit dem Teutonia Mistral mithalten. So. Und nu bin ich so klug wie zuvor. Morgen gibt es nochmal ein Probeschieben auf Kopfsteinpflaster, und dann probiere ich nochmal, wie er sich fährt, wenn das Vorderrad arretiert ist. Aber.... Hm.... Der Mistral ist eben schwer zu schlagen. Wenn nur das Gewicht nicht wäre.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Danke für die "Rezension". Bei uns ist das Anwendungsgebiet aber tatsächlich ein anderes. Ich brauche "nur" was für die Stadt (Kopfsteinpflaster) und was stabiles für die Einkäufe. Außerdem soll halt ein Baby (ca. 7/8 kg) und ein Kleinkind (ca. 15 kg) drin fahren können. Dafür scheint mir der Urban Jungle genial zu sein. Sieht halt einfach auch klasse aus! Ach menno, warum ist der nur so teuer? 
- Sakura
- Miss SuTiversum
gleichzeitig?redpanthress hat geschrieben:Ich brauche "nur" was für die Stadt (Kopfsteinpflaster) und was stabiles für die Einkäufe. Außerdem soll halt ein Baby (ca. 7/8 kg) und ein Kleinkind (ca. 15 kg) drin fahren können
und nein, ich fahre nicht jeden tag offroad, es ist nur ein schönes gefühl zu wissen frau kann wenn sie will... und "nur" kopfsteinpflaster ist halt so ne sache. hängt immer vom kopfsteinpflaster ab. wenn es modernes ist, dann geht der urban jungle sicher gut, wenn es aber original mittelalterliches ist, dann finde ich 4 räder komfortabler als 3. abgesehen davon ist der urban jungle so hart in der federung, dass meine bekannte (die einen besitzt) aus den reifen luft abgelassen hat, als ihr baby neugeboren war, weil es so dolle gepoltert hat. und sie wohnt in einer asphaltierten stadt. aber wenn du euer kopfsteinpflaster mit dem fast ungefederten fun überlebt hast....
und ja. *seufz". die süßesten früchte hängen nicht nur immer am höchsten, sie sind auch immer am teuersten
- Sakura
- Miss SuTiversum
PS: den Einkaufskorb von Urban Jungle und Mistral finde ich gefühlt gleich groß, kann aber nochmal nachmessen.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Wie hast Du dich entschieden?
- Sakura
- Miss SuTiversum
habe den urban jungle schwere herzens zurück geschickt, und begalte den mistral P. das einzig negative am mistral P ist das gewicht, ansonsten hat er ALLES (variable blickrichtung, schwenkschieber, gute federung, große reifen, unkaputtbare reifen, spurtreu, geländegängig, lautloses flachstellen der rückenlehne,...). bin auch gestern direkt über felder und durch wald gefahren: durch 10cm tiefen neuschnee, und tierisch steile böschungen. ein dreiradbuggy wäre mir da gekippt, und eines mit kleinen rädern nie durch den tiefen schnee gekommen. habe aber beschlossen, mir einen neuen schicken bezug zu gönnen. die aktuelle farbe war ein kompromiss mit meinem mann. choco. mochte ich nie, ich dachte, ich gewöhn mich dran. habe ich aber nicht.
finde es aber ziemlich ernüchternd, dass quasi KEIN buggy am markt es mit einem (guten) kombi-kiwa aufnehmen kann. da rede ich noch nicht mal von der variablen blickrichtung, die ja für viele kleine noch wichtig ist. sondern einfach so basics wie federung. oder große reifen für außerhalb des asphaltes. buggys mit großen reifen muss frau auf dem deutschen markt ja schon mit der lupe suchen (nur ausländische hersteller
, die es nur in wenigen spezialgeschäften oder i-net gibt), und ein auch nur akzeptabel gefedertes buggy habe ich nirgendwo gefunden.
vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, wer weiß...
finde es aber ziemlich ernüchternd, dass quasi KEIN buggy am markt es mit einem (guten) kombi-kiwa aufnehmen kann. da rede ich noch nicht mal von der variablen blickrichtung, die ja für viele kleine noch wichtig ist. sondern einfach so basics wie federung. oder große reifen für außerhalb des asphaltes. buggys mit großen reifen muss frau auf dem deutschen markt ja schon mit der lupe suchen (nur ausländische hersteller
vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, wer weiß...
- Sakura
- Miss SuTiversum
vergessen: am nervigsten fanden wir am MB übrigens überraschenderweise das lenkrad. wir hatten die ganze zeit das gefühl, dem wagen, der ständig nach links oder rechts ausgebrochen ist, hinterher laufen zu müssen, irgendwie mussten wir ständig gegenlenken. denn das schwenkrad ist halt in jeder bodenwelle etc. weggelaufen. das geschieht dann so in der hüfte, war für ungewohnte eher anstrengend. obwohl, vielleicht ist da ja ein gutes beckenbodentraining?????
PS: ich habe auf ciao eine rezension geschrieben, in der ich den mistral P mit dem MB vergleiche. findbar unter "mistral P"
PS: ich habe auf ciao eine rezension geschrieben, in der ich den mistral P mit dem MB vergleiche. findbar unter "mistral P"
-
Lösche Benutzer 8492
Ja, bist duSakura hat geschrieben: vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, wer weiß...
Eine Verkäuferin in einem anderen Laden hat mir dann auch gesagt, dass sie noch niemand mit solchen Wünschen hatte - bis ich kam
- Sakura
- Miss SuTiversum
aber genau das sind sie eben NICHT.wildmotzi hat geschrieben:Im Grunde liegt es wohl daran, dass die Buggys halt als kleiner Ersatz für den Kombikinderwagen gedacht sind...
in keinem aspekt, außer dass ein kind reinpasst und man es nicht tragen muss.
das tun sie.wildmotzi hat geschrieben:und halt gut in den Kofferraum passen, leicht und wendig sein sollen...
quinny zapp und co sind sogar so wendig, die kippen sogar. toll.
also.... ein buggy will ich doch mehrere monate benutzen, und da habe ich doch eine 80% chance, dass es in der zeit mal schneit????? ja, es gibt gegenden von D, wo es nie/selten schneit oder kalt wird, und ich glaube, die mehrheit der deutschen wohnt da, aber es gibt auch noch die anderen gegenden, wo es im winter sowohl schneit als auch kalt wird. ich habe schon so viele mamas getroffen, die bei schnee nicht mehr rauskonnten... das kann doch nicht sinn eines buggys sein???wildmotzi hat geschrieben:Das ist wohl eher inkompatibel zu "auch für Tiefschnee geeignet" und "gut gefedert" ...
und federung.... ja. wir müssen ja nicht drin sitzen. alle sprechen mit schaudern von den damaligen ungefederten/schlecht gefederten postkutschen. aber einem baby soll ich das zumuten? wir machen hier alle einen riesen-wirbel um unreife hüften (und rücken), aber dann ungefedert über die straße hoppeln. jedes verd***** mountain bike ist gefedert wie eine sänfte, aber für die babys braucht es ja keine federung....
-
Lösche Benutzer 8492
Naja, das die Kippen liegt wohl eher an den 3 Rädern, das passiert bei Kombikinderwagen mit 3 Rädern auch.
Wie stellst du dir das denn vor? Nimm einen Buggy, bau da grössere Räder dran, bau eine vernüftige Federung ein, eventuell noch Sitzrichtungsänderung und du landest wieder beim Kombikinderwagen? Das kriegst du doch nicht auf die Grösse eines Quinny Zapp?
Wie stellst du dir das denn vor? Nimm einen Buggy, bau da grössere Räder dran, bau eine vernüftige Federung ein, eventuell noch Sitzrichtungsänderung und du landest wieder beim Kombikinderwagen? Das kriegst du doch nicht auf die Grösse eines Quinny Zapp?