Tragen fuer "Maenner"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lisusa
schreibt ganz schön oft

Tragen fuer "Maenner"

Beitrag von Lisusa »

Unser Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt, wiegt 4700 Gramm ( war ein Fruehchen, waere nun eigentlich erst 2 Wochen alt).
Er liebt es, getragen zu werden und ich finde es auch einfach wahnsinnig praktisch.
Ich hab bisher
- einen Ninasac ( ist ein Mai Tei Abkömmling, auch zum Binden)
- ein Didymos TT
- eine Ring Sling ( mag ich aber gar nicht, habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen)
- einen Babybjoern ( auch von einer Bekannten gebraucht geschenkt bekommen, den werden wir aber nicht benutzen, wenns nach mir geht).

So, nun zu meiner Frage:
mein Mann will zwar schon gerne tragen, wenn wir z.B. mit den Hunden unterwegs sind- aber wenn, dann nur mit einer Trage, die nicht gross gebunden werden muss und nicht allzu weiblich aussieht :) . Wenns nach ihm geht, würde er den Babybjoern nutzen, aber das will ich nicht.
Was für eine Tragehilfe ist denn "männertauglich"?

Evtl. der Bondolino?
Was sind da so die Vor- und Nachteile?
Ich will halt auch was, das man von jetzt bis möglichst lange benutzen kann, also auch, wenn Eli größer und schwerer ist. Ich persönlich würde mir ja gerne noch einen Hoptye oder Didytei kaufen, aber da weiss ich jetzt schon, dass mein Mann das eher nicht nutzen wird :(
Und ich muss mich ein wenig sputen, da ich es in den nächsten Tagen bestellen muss, so dass meine Mama es mitbringen kann, wenn sie uns über Weihnachten besuchen kommt, ich lebe in den USA und die Auswahl hier ist begrenzt und deutlich teurer als in Deutschland.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
eve
alter SuT-Hase

Re: Tragen fuer "Maenner"

Beitrag von eve »

Hier wurde eine ähnliche Frage vor kurzem behandelt. Vielleicht hilft dir der thread ja schon weiter.
Ansonsten hast du völlig recht, den BB nicht zu nutzen, der ist wirklich überhaupt gar nicht geeignet. Den Bondolino mögen viele gerne, mein Liebster kam allerdings nicht gut mit ihm zurecht. Vielleicht bestellt ihr euch ein Tragehilfen-Testpaket?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Das gibt's hier soweit ich weiss leider nicht. Danke für den Link, ich schau gleich mal rein
Viele Gruesse,
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Den Bondolino gibt es in leicht und normal, was ist da der Unterschied? Ist der normale sehr warm? Bei uns ist es den Grossteil des Jahres nämlich recht heiss.
Viele Gruesse,
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Lisusa,

erst mal Herzlich Willkommen und so toll, wie viele Gedanken ihr Euch macht!

Der BB sieht einfach schön stylisch aus und wirkt unkompliziert.

Der Bondolino kann aber genauso wirken und ist eine ganz tolle TH.

Man kann ihn schon sehr sehr früh verwenden, wobei immer das Tuch das Optimalste ist ;)

Falls Euch der Steg noch zu breit ist, kannst Du ihn mit dem mitgelieferten Bändel zusammen binden und den Steg so verschmälern.

Achte darauf, dass Euer Kind schön in der Anhockspreizhaltung sitzt.

Knie des Kindes auf Bauchnabelhöhe (des Kindes)
Die Abspreizung der Beine sollte 90° betragen.
Das testest Du am besten, wenn Du fertig gebunden hast.
Lege Deine flachen Handflächen an die Oberschenkel Deines Kindes und rutsche an ihnen entlang so weit nach vorn, bis Deine Finger sich treffen. Der winkel, der sich zwischen Deinen Finger ist sollte rechtwicklig sein, also 90°.

Eine eitere gute TH wäre noch der DidyTai oder der MySol.

Du kannst Testpakete online bestellen, die gibt es somit überall. Schau Dich mal bei den Sut-Werbepatnern um, da gibt es sicher den ein oder anderen Shop, der das macht.

Viel Spass noch hier.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ich lebe in den USA, da ist es mit den Testpiloten leider nicht so einfach.
Habe bisher einen Onlineshop gefunden, bei dem man den Hoptye ausleihen kann, aber das ist auch schon alles, leider
Viele Gruesse,
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mein Mann mochte den Manduca am liebsten.
Ist aber halt erst ab Sitzalter was. Vorher muss der Papa sich wohl oder übel ein klein wenig mit Binden befassen denke ich. :P Den Bondo finde ich da eigentlich auch am unkompliziertesten.

Wir werden es diesmal so lösen, dass er zuerst im Mei Tai (den nähe ich gerade :wink: ) und dann später wieder im Manduca trägt.
Ich hatte auch schon über den Ergo nachgedacht aber ich denke dass der Neugeborenen-Einsatz da nicht so zu empfehlen ist oder?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Bondolino ist eine gute Wahl für Kleine.
Wenn es bei Euch so warm ist, dann würde ich für "den leichten Bondolino" plädieren.
In welchem Teil der USA wohnst Du denn?

Den Babybjörn würde ich aussortieren. 8) Die Haltung ist einfach nicht gut für die Kleinen und für die Tragenden ist er oft sehr schnell unbequem wegen der Träger.

Ich fürchte, sowohl HopTye als auch DidyTai sind für Deinen Mann zu tuchähnlich und zu weiblich.
Mit dem Bondo hat mein Schwager glücklich getragen, bis mein Neffe 18 Monate alt war. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Entschuldige, ich habe nicht auf den Wohnort geschaut :oops:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Noch eine Stimme für den Bondolino. Das ist die einzige Tragehilfe, die mein Mann benutzt. Dabei finde ich persönlich ja unsere Manduca olive blush auch sehr männergeeignet, coole Farbe mit schicken Schnallen, aber er ist konsequent beim anfänglichen Bondolino geblieben. 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“