Motorisch langsamer weil sehr oft im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Motorisch langsamer weil sehr oft im Tragetuch?

Beitrag von Minja »

Hey Tragemamis!

Eigentlich ist mir klar das das totaler quatsch ist, aber ich frage trotzdem.

Kann ein Baby/Kleinkind sich schlechter motorisch entwickeln weil es sehr viel getragen wird?
(und sich somit nicht nur selbständig fortbewegt)

Meine Tochter ist eher ne ruhige, ausgeglichene- auch im motorischen spiegelt sich das wieder. Mein Freund glaubt ernsthaft es könne mit dem Tragen zusammenhängen, wir sind uns sowieso im Bezug auf unsere Tochter leider oft uneinig. Jetzt kam so ein Spruch a la : Trag sie mal weniger, sonst lernt sie ja nie krabbeln! :x
Literatur interessiert ihn nicht...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Motorisch langsamer weil sehr oft im Tragetuch?

Beitrag von Haennchen »

Ich denke mal, solange es keine super-schlechte-Gruseltrage ist, ist diese Aussage ziemlicher Unsinn.
Ein getragenes Kind erhält ja sogar im schlafenden Zustand motorische Reize, es bewegt sich also immer.
Um nur kurz meinen kleinen als Beispiel zu nehmen: Er wurde bisher ausschließlich getragen und krabbelt nun schon seit fast 4 Monaten. Und es gibt ja noch ne Menge andere Kinder die schon früh mobil sind und getragen werden, also ein guter Gegenbeweis.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Gegenbeweis: Meine Tochter wurde auch viel getragen, hat sich mit exakt 4 Monaten gedreht, ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen. :)
Liebe Grüße von Fleurette
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also meine Kinder wurde auch immer viel getragen und entwickelten sich motorisch immer recht schnell.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Weiterer Gegenbeweis gefällig? :) Sohn wurde viel getragen, hat sich mit 3 Monaten gedreht, ist mit 5 Monaten gekrabbelt und mit 9 Monaten gelaufen. :D

Tochter wurde weniger getragen, war aber auch ein spätes Frühchen. Sie hat sich mit 5,5 Monaten gedreht, ist mit 9,5 Monaten gekrabbelt und mit 14 Monaten gelaufen.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo... Viele Völker tragen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder alle motorisch zurückgeblieben sind. :wink:
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
henris_mama

Beitrag von henris_mama »

wir haben henri auch ausschließlich getragen und ich habe eher das gefühl, dass er sich motorisch schnell entwickel hat. er ist mit 14 monaten gelaufen, obwohl er ein frühchen war.
hör weiter auf deine innere stimme :D
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich würde sagen, dass das immer am Charakter des Babys liegt...
ich habe meinen auch zu teil recht viel getragen (3-6 Stunden/Tag) . Gelegn hat er nur, wenn ich ihn da auch beschäftig habe und er hat sich mit ziemlcih genau 6 das ertse mal hingesetzt und 3 tage später ist er gergrabbelt, robben konnte er schon mit 4 Monaten (wenn auch nur rückwärts)... nur mit laufen ließ er sich zeit bis er 15 monate war
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Ich mache es jetzt mal umgekehrt. Mein Zwerg und meine Nichte sind ein 1/2 Jahr auseinander. Nichte wurde nicht ganz so oft getragen wie mein Kleiner. Motorisch schneller in der Entwicklung war mein Kleiner. :wink: Er konnte mit 5 Monaten robben und mit 6 1/2 Monaten sitzen. Meine Nichte hat mit beidem erst mit 9 Monaten angefangen. Die Kleine ist von ihrer Art her eher gemütlich und so war es auch bei der Entwicklung. Also keine Sorge! Lass deiner Kleinen das Tempo, das sie braucht. Oder besser gesagt sollte dein Freund es ihr lassen.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Himbeere
ist gern hier dabei

Beitrag von Himbeere »

Das ist auf jeden Fall Typsache. Das eine Kind ist schneller, das andere lässt sich mehr Zeit. Wir haben hier auch so ein gemütliches Exemplar, dass sich erst sehr spät gedreht hat, mit 12 mte krabbeln konnte, und jetzt mit 1 1/2 Jahren langsam mal Interesse am Laufen zeigt. Dafür ist sie Feinmotorisch super und kann schon seit dem 11. Monat super mit dem Löffel essen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Fokus.

Blöd dass dein Schatz sich weigert, mal was zu lesen. Meine Schwiegereltern meinten auch immer, wenn ich meine Tochter so oft trage, lernt sie nicht, sich selbst zu bewegen.

Druck ihm doch mal entsprechende Passagen aus und halt es ihm unter die Nase. Wenn es nicht allzu lang wird, liest ers vielleicht :lol:
Liebe Grüße von der Himbeere!
Bild
Bild
minamarie

Beitrag von minamarie »

Hm also Gestern beim Kangatraining war ein Knirps von gradma 7Monaten der krabbelte, saß, zog sich überall recht sicher zum stehen und "tanzen" hoch und plünderte usw.. selten sowas gesehn und ich geh davon aus das der Zwack sehr viel bis ausschließlich getragen wurde
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“