Die Sache mit der Sucht...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

RosaliaLombardo
Herzlich Willkommen

Re: Die Sache mit der Sucht...

Beitrag von RosaliaLombardo »

Siehste, ich hab auch lieber Haus mit Garten :mrgreen: Dafür müssen andere Dinge zwar zurück stehen, aber in 20 (bzw jetzt noch 18) Jahren is die Bude abgezahlt und wir können dann leben wie die Made im Speck.
Wir sind jetzt auch nicht arm, aber sparsam im weitesten Sinne. Gut, wir haben auch zwei Autos und ich hab auch mehr als ein Tragetuch, aber das ich mal 30 haben werde, bezweifle ich. Vielleicht, wenn ich 5-10 Kinder bekommen würde, aber ich denke die jetzigen reichen auch noch für Nummer zwei.
Schuhe kauf ich auch selten, vielleicht 2 Mal im Jahr, Handtaschen kauf ich meistens im Urlaub oder am Flughafen :oops: Oder nähe sie selber :mrgreen:

Aber auf den Rinderbraten wollen wir doch nicht verzichten. Den gibts zwar nicht jede Woche, aber wenigstens einmal in Monat. Wir sind nicht so die Fleischesser. Ich glaube Baby bekommt mehr Fleisch als Mama und Papa. Dafür kauf ichs Rotkraut dann immer im Angebot gleich massig :lol:

Hey, aber eine Sparmaßnahme trifft bei uns noch......Wir kaufen keine WIndeln :mrgreen: Ich wasche unsere....Stoffwindeln.
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

Boah Bienemeister, Respekt.

Aber irgendeinen LUXUS musst du dir dochmal leisten, sonst macht das doch keinen Spass?

Fuer mich ist das nix :D

Sicherlich ist Sammlerei nutzlos und mehr als ein oder zwei TT auch. Aber wir Frauen sind eben Sammlerinnen (rein genetisch gesehen).... da es sich heutzutage so bloed in Supermaerkten sammelt (ist ja alles verfuegbar und wenn man es richtig anstellt dann ist man da in Rekordzeit wieder raus ;)), wird die freigewordene Energie woanders eingesetzt. Manche sammelt Schuhe, Handtaschen, kleine Figuerchen usw.

ich sammle und horte jetzt gerade TT's.

Wie das angefangen hat.....zunaechst mal durch das reine WISSEN dass es viele verschiedene TT's gibt. gaebe es nur 2 modelle waere SuT sicherlich nicht so gut besucht ;)

Dann auch meine Anmeldung hier, Gruppenzwang wenn man so will :D

Hersteller wissen auch gut mit uns umzugehen und bringen sondermoedelle raus, limitierte auflagen usw. Da geht im hirn der verstand aus und das gefuehl man muesse es SOFORT haben weil es nie wieder eine chance gibt :roll:

Da kann ich aber auch eisern sein. Ich jage lieber. ich jage nach schwer zu bekommende TT's. wenn man so eines ergattert ist die freude gleich 7 mal so hoch. wie eine schatzsuche eben.

Zu einem gewissen Grad ist es schon sucht aber ich bewege mich im Rahmen unserer finanziellen Moeglichkeiten und habe Interesse am Fortbestehen meiner Ehe. D.H, wenn mein Mann sagt nein, weil er viel vernuenftiger ist, dann sehe ich das auch ein. Bisher erst einmal passiert wegen wirklich horrendem Preis und nicht 100% was ich wollte. Mir juckt aber immernoch der kleine finger.

Ich habe auch vor, wenn die Tragezeit mit meinen (zukuenftigen) Kindern vorbei ist, bis auf ein Tuch pro Kind alle anderen TT's usw zu verkaufen. Dieses Versprechen an meinen Mann werde ich einhalten!

Sucht wird es doch erst wenn man gar nicht mehr anders kann, mehr TT's hat als man jemals tragen kann und an nichts anderes mehr denken kann und sich finanziell ruiniert. Typische Suchtsymptome eben, die ich in so krasser form selbst hier noch nicht gesehen habe :)

also alles in Butter. Was jeder zum Leben braucht ist sicherlich Ansichts- und Geschmackssache. Wirklich brauchen tun wir doch nur:

- ein Dach ueberm Kopf
- Im Winter ne warme stelle
- Kleidung
- Nahrung
- Familie und Freunde

LG Eli
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

Ich jage lieber. ich jage nach schwer zu bekommende TT's. wenn man so eines ergattert ist die freude gleich 7 mal so hoch. wie eine schatzsuche eben.

Zu einem gewissen Grad ist es schon sucht aber ich bewege mich im Rahmen unserer finanziellen Moeglichkeiten und habe Interesse am Fortbestehen meiner Ehe. D.H, wenn mein Mann sagt nein, weil er viel vernuenftiger ist, dann sehe ich das auch ein.
hihi, das mit dem Jagen ist witzig, und kommt mir ganz bekannt vor. :lol: Und das mit dem Fortbestehen der Ehe auch. :lol:

und das da ist doch genau das richtige Gutenacht-Wort:
Wirklich brauchen tun wir doch nur:

- ein Dach ueberm Kopf
- Im Winter ne warme stelle
- Kleidung
- Nahrung
- Familie und Freunde
womit ich nun endlich die Kiste ausmache. Gute Nacht!
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Siena hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:1500 Euro :oops: sagt meine Excel-Liste mit Käufen udn Verkäufen im Tragebereich. Da sind auch TH und Tragejacke / Cover mit drin. Aber wenn ich durchrechne, was ich beim Wiederverkauf für die Sachen realistisch bekommen kann (wenn ich es jemals schaffe mich von allem zu trennen :oops: ) komme ich auf etwa 1400 Euro. Das wären 100 Euro Verlust. Mein KiWa hat 560 Euro gekostet, ich hoffe ich bekomme noch 200 Euro dafür - der Verlust ist also viel größer.
ich sträub mich dagegen, eine excel liste anzulegen... dann seh ich ja schwarz auf weiß, was ich wirklich ausgebe :oops:

die muß man doch nicht ständig anschauen... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

bienenmeister hat geschrieben:Ok, nochmal zurück zu meiner Frage: Braucht man denn Tücher in diesem Warenwert um zu tragen ?
nein...zum tragen kann ein schnäppchen von 321 reichen,was 30 gekostet hat...

doch was braucht der mensch ???? hobbys sind eben so...

ich kenne jemanden,der hat 3 pferde...reiten kann er nur 1---muß er die anderen 2 jetzt schlachten oder verkaufen ??? ;) ihm wir "brotlose kunst" vorgeworfen...

andere haben 300 paar schuhe...braucht man so viele ???
andere haben 100 taschen -- reicht auch 1 ?

fakt ist: zum tragen reicht im grunde ein TT mit einer länge,die alle bindearten mitmacht...bei mir war es lange ein 4,60m TT von hoppe ...einen sling als schnelle "unter-wegs-variante" und eine TH...

alles andere ist dann persönliches recht des einzelnen...wieso und weshalb-das geht keinen was an...und die stapelbilder sidn zum erfreuen da,nicht zum "hoch-rechnen" von werten !!!! das thema kommt regelmäig und leider haben viele deswegen immer weniger bis gar keine bilder mehr gezeigt...oder ich z.b. mache sie unscharf,damit das zählen schwerer fällt... :D

wer sich hier "messen" will,der hat ein problem mit sich selbst...und es hat auch was mit der eigenen zufriedenheit zu tun...wenn ich wenig geld habe und eben somit weniger ausgeben kann,dann ist es so und genauso o.k. wie die großen stapel bei anderen...udn ich glaube keiner hier hat in 3 monaten z.b. 50 TT zusammen getragen...über die tragezeit sammelt sich manchmal was an... :)
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

antje143 hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:Ok, nochmal zurück zu meiner Frage: Braucht man denn Tücher in diesem Warenwert um zu tragen ?
nein...zum tragen kann ein schnäppchen von 321 reichen,was 30 gekostet hat...

doch was braucht der mensch ???? hobbys sind eben so...

ich kenne jemanden,der hat 3 pferde...reiten kann er nur 1---muß er die anderen 2 jetzt schlachten oder verkaufen ??? ;) ihm wir "brotlose kunst" vorgeworfen...

andere haben 300 paar schuhe...braucht man so viele ???
andere haben 100 taschen -- reicht auch 1 ?

fakt ist: zum tragen reicht im grunde ein TT mit einer länge,die alle bindearten mitmacht...bei mir war es lange ein 4,60m TT von hoppe ...einen sling als schnelle "unter-wegs-variante" und eine TH...

alles andere ist dann persönliches recht des einzelnen...wieso und weshalb-das geht keinen was an...und die stapelbilder sidn zum erfreuen da,nicht zum "hoch-rechnen" von werten !!!! das thema kommt regelmäig und leider haben viele deswegen immer weniger bis gar keine bilder mehr gezeigt...oder ich z.b. mache sie unscharf,damit das zählen schwerer fällt... :D

wer sich hier "messen" will,der hat ein problem mit sich selbst...und es hat auch was mit der eigenen zufriedenheit zu tun...wenn ich wenig geld habe und eben somit weniger ausgeben kann,dann ist es so und genauso o.k. wie die großen stapel bei anderen...udn ich glaube keiner hier hat in 3 monaten z.b. 50 TT zusammen getragen...über die tragezeit sammelt sich manchmal was an... :)

und die threads hier sind schön zu lesen mit weiterführenden links:
Männer und evtl. Erklärungen... ;) das steht alles hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=132218
Bild
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich finde auch dass es es im Grunde genommen egal ist, ob ich mein Geld in Schuhe, Kosmetik oder TT investiere.
Wichtig ist, dass es MIR eine Freude macht (und praktischerweise dem Baby gleich mit).
Also freu ich mich darüber, dass ich jetzt eine sinnvolle Antwort auf die Frage "Und, was wünschst du dir?" (z.B. Geburtstag, anstehende Taufe) habe :D
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

antje143 hat geschrieben:
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich kann sehr gut bei mir bleiben und genieße die Bilder der Stapel sehr (und wenn nicht, muss man sich ja auch nicht dazu äußern)! Nur weil ich selbst es niemals so machen würde, heißt dass ja nicht, dass man nicht auch über den Tellerrand schauen kann. Ich finde es sogar stimmig, wenn eine Frau sehr viel Wert auf ihr Äußeres legt, kann man ja praktisch auch nicht jeden Tag mit einem Tuch rumlaufen, weil es vermutlich schon farblich nicht passen würde.

Desweiteren vermute ich, dass es einfach ein Ausdruck bzw. Zelebrieren der Freude am Tragen ist. Und daran ist überhaupt nichts verkehrt, sondern im Gegenteil, es ist etwas sehr schönes.

Ich habe nur nachgefragt, weil bei mir diese Bilder die Besorgnis geweckt haben, man bräuchte so viele Tücher um zu tragen.
Elivielle hat geschrieben: Aber irgendeinen LUXUS musst du dir dochmal leisten, sonst macht das doch keinen Spass?

Fuer mich ist das nix :D

(...)

Manche sammelt Schuhe, Handtaschen, kleine Figuerchen usw.

Mmmh- als es bei Aldi Zimmerpflanzen für 2,50 Euro gab, bin ich mit Fahrrad dreimal hingefahren und habe insgesamt 15 Pflanzen gekauft, damit die Bude nen bisschen wohnlicher wird :lol:

Ich mag sammeln einfach nicht. Wenn ein neues Kleidungsstück kommt, muss ein altes raus. Fotos klebe ich in Alben ein, zählt das? Luxus bedeutet, etwas zu besitzen, was verzichtbar ist. Luxus steckt für mich im Detail, also die Qualität, die man vielleicht zurückschrauben könnte.. Einmal ein Haus haben, handwerklich gebaut (vielleicht Fachwerk), oder ein Reetdach. Das ist für mich Luxus. Meine Strickjacke aus 100% Alpaka-Wolle (frage nicht, was die gekostet hat). Fürs Baby Kleidung stricken statt kaufen. Weiche, nicht kratzende Wollunterwäsche, lange haltbar, hat aber auch so seinen Preis. Ich hätte gerne ein Paar angefertigte Lederschuhe. Moralisch nicht einwandfrei sind unsere Rassekatzen, natürlich wäre Hauskatze sinnvoller gewesen, und trotzdem so entschieden.

Also keine Sorge, ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand für sein Tuch 160 Euro und mehr ausgibt. Ich selbst würde wahrscheinlich gerne eine Seidenmischung haben, ohne zu wissen, ob das taugt.

Ich mag halt so zahlenmäßig Überflüssiges gar nicht. Beim Umzug war ich super stolz, mit den Paar Kisten umzuziehen :lol:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

bienenmeister hat geschrieben:Beim Umzug war ich super stolz, mit den Paar Kisten umzuziehen :lol:
Das ist etwas, was ich sicher nie erreichen werde. Schon beim Auszug von zu Hause waren es 2 Autos voll. Der nächste Umzug in ca. 2 Jahren wird lustig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, um die Helfer bei der Stange zu halten.

Aber Du hast absolut recht. Jeder soll so Leben wie er oder sie mag.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Bei mir hat die Sammelfreude erst mit dem zweiten Kind begonnen, obgleich uich die große schon viel getragen habe.

Ich glaube ich will das Tragen noch einmal so richtig zelebruieren, weil ich davon ausgehe, dass wir bei 2 Kindern bleiben.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“