16 Monate und isst ´nicht "ordentlich"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

16 Monate und isst ´nicht "ordentlich"

Beitrag von Tragling »

vornweg: ICH mag mir gar nicht sooo viele Sorgen - es geht mehr um die Stimmen rundherum, die mich dann doch verunsichern....

Die Kleine mag kein Frühstück (ich führe das auf unseren Stillrhytmus in d Nacht zurück - alle 2 Stden, da ist sie in der Früh dann einfach "voll").

Wenn ich frühstücke, lege ich H. auch ein Stückchen vom Butterbrot hin, wo sie dann meist nur die Butter runter schleckt :)

Meist stillt sie dann noch mal am VM, isst zu Mittag (ausreichend, finde ich - also mengenmässig ca ein halbes Glas), stillt dann ausgiebig vorm Mittagsschlaf u meist nach dem Aufwachen auch noch mal.

Um ca 18 Uhr hat sie dann Hunger u isst abends meist auch recht viel - für ihre Begriffe. Dann Einschlaf- und Nachtstillen.

Im Moment fallen ihre Mahlzeiten aber seit einiger Zeit ziemlich dürftig aus (ca 2-3 Wochen). Ich denke, wegen der Zähne - die schmerzen eben.

Zudem mag sie keine Milchprodukte. Ausser etwas Weichkäse. Aber keine Milch, kein Joghurt oder dergleichen.
DA mach ich mir im Moment etwas Gedanken bez Calcium und Eisen??

Sie wirkt sonst recht fit, ist ziemlich quirlich u den ganzen Tag in Bewegung. Für ihr Alter ist sie recht klein u zierlich - sie trägt GR 74 und hat ca 8kg. Aber sie war auch bei der Geburt klein u zierlich - also kann da jetzt kein Riese sitzen :)

Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich irgend etwas "zufüttern"?
Vor allem meine Mutter möchte das fehlende Frühstück durch irgendwelche Breis unbedingt einführen :roll:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Thia
alter SuT-Hase
Re: 16 Monate und isst ´nicht "ordentlich"

Beitrag von Thia »

Ich habe meine Kinder einfach immer lassen machen, wie sie es wollten. Bei dem kl Rabauken dachten wir auch laaaaange, "der wird nie was anderes als Milch trinken". Mein Schwiepa (wohnt mit im Haus) wollte ihn auch immer zum essen drängen, doch der kl Rabauke hat ihm gezeigt, wer das bestimmt :lol:
Und ohne Druck, ohne alles, ging es so irgendwann zwischen 18 und 20 Monate los, dass er plötzlich riesige Mengen zu verschlingen begann :lol: Vor allem mein Schwiepa konnte es kaum glauben.
Inzwischen (25 Monate) isst er alles zu "normalen Zeiten" (wie mir vor ein paar Tagen gesagt wurde) normale Mengen.
Lass deine Mutter einfach reden 8)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

Hallo erst mal :)

Also Dalila kann ähnliche Daten an Alter und Gewicht vorweisen :wink: . Wir haben uns zu Anfangs auch sehr viele Sorgen gemacht und aber dann in Zusammenkunft mit dem Kinderarzt beschlossen, ihr genau das zu geben, was sie mag. Das wird dann wohl auch das sein, was sie braucht. Von der Kurve ist sie mit Gewicht und Größe ganz knapp auf der unteren Linie.

Sie trinkt beinahe einen Liter Milch täglich plus Wasser oder ab und zu Saft. Isst meistens ca. 150g Brei am Tag und ansonsten alles, was wir auch essen, in minimalsten Mengen. Also Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Reis, Wurst, Käse, Joghurt und ab und an mal Fleisch oder Fisch. Sie nimmt das nur zu sich, wenn sie mit den Händen selbst oder mit dem Löffel essen darf. Erst als wir das gecheckt haben, gings besser. Sie mag einfach nicht gefüttert werden :? . Gibt zwar ne riesen Schweinerei jedes Mal , aber wenn sie dann ist, ok. Vielleicht macht das eurem Kind auch Spaß!

Und ja, ich verstehe dich sehr gut! Mich nervt das Umfeld, das die ganze Zeit, sagt, die muss essen, extrem. Ich hab mich teilweise schon echt zurück gezogen deshalb. Man mag sich ja auch nicht die ganze Zeit anhören, dein Kind ist zu klein und zu dünn, du musst sie mal richtig füttern (gemeint ist vollstopfen mit Brei oder ähnlichem) :twisted: . Wie soll das Kind denn da ein normales und gesundes Essverhalten entwickeln?

Unser Kinderarzt jedenfalls meint, und davon bin ich mittlerweile auch überzeugt, ein Kind, dem regelmäßig essen angeboten wird (immer mal wieder was anderes, grad steht sie total auf hartgekochtes Eiweiß und Kichererbsen hihi), der Geschmack ändert sich ja ständig, wird nicht verhungern!
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
henris_mama

Beitrag von henris_mama »

bei uns ist es ähnlich. henri ist zwar erst 13monate alt. aber ich hab mir auch langsam sorgen gemacht und "mein kind will nicht essen" von Carlos Gonzaléz gelesen. das hat mir sehr geholfen. er sagt, dass jedes kind was ein gesundes ausgewogenes angebot an nahrung hat, das isst was es braucht. und jedes kind sich individuell entwickelt vom wachstum her. das buch ist echt toll!

wegen calcium und eisen brauchst du dir keine sorgen machen. wenn deine kleine soviel stillt bekommt sie genug über die muttermilch und braucht keine andere milch.

hör auf deine innere stimme und lass dich nicht von anderen verunsichern :)
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Tragling

Beitrag von Tragling »

Sie trinkt 1l Milch tägl?
Woher weisst Du das? Also kriegt sie die Flasche oder stillst Du?

Möglicherweise ist das näml ein weiterer Knackpunkt: beim Stillen können vor allem die Aussenstehenden nicht sehen u "kontrollieren" wieviel das Kind jetzt tatsächl zu sich nimmt :roll:

Achso ja: füttern war hier auch immer doof und seit H. ca 8 Monate alt ist, isst sie bei uns mit. Wobei ihr Anteil weniger gewürzt ist. Also - Fingerfood halt.
Breis u dergl waren schon immer unbeliebt :)

Es ist halt nicht soo einfach,grade stand sie noch total auf Bananen - im nächsten Moment sind die wieder unten durch. Dann warens Nudeln, dann wieder nicht usw
Und ich koche halt nicht 3 verschiedene Menüs...
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Einfach anbieten was ihr auch esst, irgendwann wird sie einfach zulangen :) Ich habe nur ganz am Anfang die Sachen "anders" gekocht (wir essen gerne gewürzt).
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

nee, ich stille leider nicht mehr :cry: .

Also wir haben noch nie extra für Dalila gekocht und da wir ungewürztes Essen total bäh finden, haben wir vor dem Würzen immer was für sie rausgenommen. Mittlerweile ist sie auch gewürztes Essen, allerdings nur in Maßen!

Wir probieren einfach durch, so kommt auch für uns immer Abwechslung auf den Tisch :D .
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich seh das eh auch so wie ihr :wink:

Ich war aber jetzt doch verunsichert, weil sie "in ihrem Alter" noch immer soviel stillt u wenig isst - sie sollte nach Meinung des Drumherums Frühstück, Mittagessen, Abendessen und noch 2 Zwischenmahlzeiten essen.
Weil - "Du kannst ihren Nahrungsbedarf nicht mehr mit stillen decken, das muss dir doch klar sein!!" und: "das Kind ist viel zu klein und zu dünn - die MUSS jetzt mal was ordentliches essen!" (ich find sie total normal - zart halt, aber keinesfalls zu dünn :roll: )
Jo - ich hätte eh nix dagegen, eine Spur weniger zu stillen...
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ach ja: Wasser trinkt sie im Übrigen - so wie sie will... bzw, wenn sie das Stillzeichen macht, frage ich mal nach, ob sie vielleicht Wasser statt dessen möchte (was meist mit Kopfschütteln und einem entschiedenen "naa" beantwortet wird - aber man wird ja noch fragen dürfen :mrgreen: )
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Also generell finde ich das jetzt nicht schlimm wie sie isst.
Sofia ist 18 Monate alt, isst mittags nicht mehr als deine, abends isst sie gut, zwischendurch ziemlich wenig und trinkt hier und da mal 50-100ml Kuhmilch aus dem Becher. Sie stillt nicht mehr, also nimmt sie wahrscheinlich (im Moment) weniger zu sich als deine Kleine. Bei uns liegt es gerade an den Backenzähnen, sie mag einfach nicht essen.
Wenn deine Maus schon immer klein und zierlich war und ganz normal an ihrer Kurve entlangwächst, würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Weil du schreibst, dass du gern eine Spur weniger stillen würdest: habt ihr mal versucht ihr nachts statt der Brust Wasser anzubieten, vielleicht hat sie da ja einfach nur Durst? Bei meiner hat das jetzt funktioniert, sie wollte nachts Milch (aus dem Becher/der Trinklernflasche) und wir haben ihr nun (der Zähne wegen) stattdessen Wasser angeboten. Wenn sie abends wenig gegessen hat (wegen der Zähne eben), funktioniert es schlechter, da holt sie sich das dann nachts über die Milch. Sonst geht das aber.
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch...sie würde nicht mehr soviel Milch trinken in der Nacht und hätte vielleicht morgens mehr Hunger.

Aber nochmal: ICH finde, ihr solltet sie einfach essen lassen, was sie möchte, wann sie möchte und wieviel sie möchte. Solange kein echtes medizinisches Problem vorliegt.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“