super danke für die tolle erklärungJulena hat geschrieben:" Für die, nicht wissen, was der Ausdruck bedeutet:
"to call dibs on sth." bedeutet so viel wie "Erster" oder "Meins" rufen. Wenn zum Beispiel zwei Freunde ein Mädchen sehen, das sehr hübsch ist, hat der, der als erster "dibs" ruft, ein alleiniges Anrecht auf das Mädchen, während sich der andere zurückhalten muß.
Analog funktioniert das ganze mit Dingen, die man findet, um zu entscheiden, wer von beiden das Fundstück behalten darf, oder es benutzen darf.
Wenn zwei Kinder ins Wohnzimmer laufen, kann eins der beiden Kinder "dibs on the couch" rufen. Dann "gehört" ihm die Couch und es hat ein alleiniges Nutzungsrecht darauf.
In der Serie "My name is Earl" kommt der Ausdruck übrigens sehr häufig vor. Da hat Randy bspw. "dibs on Catalina", das Hausmädchen.
"Dibs!" würde ich also unschön als "Meins!" übersetzen.
"Dibs on the Couch!" würde ich als "Die Couch gehört mir!" übersetzen.
"to have dibs on sth." als "ein Vorrecht auf etwas haben"
"to get dibs on sth." auch als "ein Vorrecht auf etwas haben", wobei das Ausüben des Vorrechts ein Ereignis erfordert, das in der Zukunft liegt. Im Beispiel von xellfich ist das der Tod des Menschen, um den es geht.
"dibs" ist ein Pluralwort. "Dib" in der Einzahl gibt es somit nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen"
Quelle http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedq ... de&lang=de
dibs - Was heißt das?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- lillymo
- gehört zum Inventar
Re: dibs - Was heißt das?
lg lilly
GK+ AK Trageschule NRW
Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg
ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
GK+ AK Trageschule NRW
Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg
ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
-
Marilu
Julena hat geschrieben:Wenn zum Beispiel zwei Freunde ein Mädchen sehen, das sehr hübsch ist, hat der, der als erster "dibs" ruft, ein alleiniges Anrecht auf das Mädchen, während sich der andere zurückhalten muß
-
ampamakia
- gehört zum Inventar
Ich habe mal länger danach gesucht, aber auch kaum was gefunden, woher es denn genau kommt. Wikipedia.org gibt z.B. folgende Erklärungen:
The etymology of the word is unclear.
One theory for the origin of the word comes from markings made with chalk on the back of livestock up for sale in cattle yards throughout the southern states of the USA. Each potential customer would register their unique mark with a registrar at the meet, who would record this information in a "Dibs Identification Book". These books themselves came to be known collectively as DIBS, thereby forming a backronym. This practice continues today and has been adapted to many new situations.
Another claim for the origin of the term can be found in The Joys of Yiddish, by Leo Rosten. Rosten claims the word is derived from the Yiddish phrase "fin dibsy" which means to lay claim on something. Additionally, the 1967 edition of "Dictionary of American Slang" states that the word "dibs" comes from the verb to divvy.
Essentially, 'to dib' as a verb has to do with "looking down, bending down, or delving into water"
The etymology of the word is unclear.
One theory for the origin of the word comes from markings made with chalk on the back of livestock up for sale in cattle yards throughout the southern states of the USA. Each potential customer would register their unique mark with a registrar at the meet, who would record this information in a "Dibs Identification Book". These books themselves came to be known collectively as DIBS, thereby forming a backronym. This practice continues today and has been adapted to many new situations.
Another claim for the origin of the term can be found in The Joys of Yiddish, by Leo Rosten. Rosten claims the word is derived from the Yiddish phrase "fin dibsy" which means to lay claim on something. Additionally, the 1967 edition of "Dictionary of American Slang" states that the word "dibs" comes from the verb to divvy.
Essentially, 'to dib' as a verb has to do with "looking down, bending down, or delving into water"
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
-
EhMiwm
Vielen Dank, Mädels...
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.
Und verstehe jetzt gleich einge Sätze hier im Forum viel besser...
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.
- Julena
- ist mit Leidenschaft dabei
Marilu hat geschrieben:Julena hat geschrieben:Wenn zum Beispiel zwei Freunde ein Mädchen sehen, das sehr hübsch ist, hat der, der als erster "dibs" ruft, ein alleiniges Anrecht auf das Mädchen, während sich der andere zurückhalten muß![]()
Was'n das für ein Beispiel?? Hoffentlich merkt sie, dass sie sich schnell aus dem Staub machen muss
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
-
nisilda
- ist gern hier dabei
Danke für die Erklärungen, denn das habe ich mich auch schon oft gefragt (aber nicht getraut zu fragen
)
nisilda mit großem (6/10) und kleinem Rabauke (2/13)