Mein Kind soll allein schlafen....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

avoila
alter SuT-Hase

Mein Kind soll allein schlafen....

Beitrag von avoila »

… wenn es in die Kinderkrippe kommt, verlangt die Erzieherin. Sie können kein Kind regelmäßig durch tragen in den Schlaf begleiten. Kann ich irgendwo verstehen, aber mich stürzt das in die totale Krise.
Wir haben hier, eine für uns passende Schlafbegleitung, das Milchmädchen wird entweder in den Schlaf gestillt, oder getragen, weiterschlafen geht eh nur mit stillen. Schnuller nimmt sie nicht.
Ich habe mich durchaus schwer getan damit am Anfang, dachte so ein Kind müsse doch allein schlafen, wie einem das nun mal suggeriert wird. Heute finde ich unsere Schlafsituation toll. Sie schläft, wenn sie müde ist, im Beisein von Mama oder Papa überall (wenn wir daheim sind im FB).
Ich bin der Überzeugung, dass sich alles von allein richtet und das Milchmädchen allein (ein)schlafen wird, wenn es bereit ist. Diese Überzeugung lässt sich nur mit der Krippe nicht vereinbaren.... Bisher war ich viel zu Gedankenlos bei dem Thema, nach dem Motto „wird schon, ist ja noch ewig hin.“

Angesichts der Schlafumstände möchte ich sie bald gar nicht mehr in die Krippe geben. Aber dann muss ich den tollen Job, den man mir angeboten hat, wieder absagen. Die warten jetzt schon auf mich und ich bin froh in Teilzeit so eine tolle Chance zu bekommen, statt einer 08/15-Aufgabe.... Dazu kommt natürlich noch das finanzielle. Gehe ich nicht arbeiten, wird es mit auslaufen des Elterngeldes echt eng.

Sie muss also daran gewöhnt werden, allein einzuschlafen. Nur wie?
Ferbern- keines Falls
irgendwelches rhythmisches auf den Po geklopfe – keines Falls
Schlafprogramme – sind mir eigentlich zu wider. Aber vermutlich muss was her... :-( Nur was, gibt es eines, dass ihr empfehlen könnt, wann würdet ihr damit anfangen?

Oder überlasse ich das Problem allein der Krippe?

Ich mag unsere Situation, wie sie ist... *seufz*
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 3486

Re: Mein Kind soll allein schlafen....

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Oh ja, ich kenne sie, diese Angst, was wird in der Krippe, wenn der Mittagsschlaf ansteht. Ich hatte sie bei beiden Kinder, keines konnte alleine einschlafen, als die Krippe startete. Beide waren es gewöhnt in den Schlaf gestillt zu werden.
Und in der Krippe ging das wunderbar. Sie haben sich ohne zu murren zum Schlafen gelegt und geschlafen. :shock:

Man macht sich als Mutter über solche Sachen immer so viele Gedanken. Und letztlich erstaunt einem das Kind, was es alles schon hin bekommt. :shock: Meine Erfahrung. :D
Sicherlich werd ich dir damit nicht dein Magengrummeln nehmen können. Aber vielleicht ein wenig Mut zusprechen.
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich kann Dich auch total gut verstehen. Aber zum Mut machen: einen Freundin von mir arbeitet in einer Krippe und sie hat noch nie ein schreiendes Kind gehabt, dass sich verzweifelt nicht zum Schlafen hinlegen lassen will. Da klappt das (seltsamerweise, ich weiß) total gut! Ich war auch soooo erstaunt.

Hoffentlich kann Dir das ein bisschen Mut machen.... Ich kann mich also Frieher nur anschließen!
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich sehe die Situation andersherum: nicht am Schlafverhalten des Babys würde ich was ändern, ich würde mir eine Betreuungsmöglichkeit suchen, die besser zu uns passt und die auf mein Kind eingeht...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

wann gehts denn los?

meine tochter ist auch nur stillenderweise eingeschlafen, schlaf immer nur eng an mama gekuschelt. dann kam sie mit einem jahr zur tagesmutter, hat da in der ersten zeit noch ein kleines schläfchen gemacht gemeinsam mit einem anderen kind. ich hatte vorher auch klar gesagt, was mir wichtig ist... die tamu hätte sie auch in den schlaf begleitet. es waren zwei tagesmütter, daher war das möglich, aber :shock: es war nie nötig. dort schlief sie super ein. zuhause blieb es wie gehabt.
hab vertrauen in deine tochter, dass sie die situationen wird unterscheiden können.

bei uns im kiga legt sich immer eine erzieherin mit den kindern hin... find ich toll, auch wenn meine kinder dort nicht schlafen.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Sabsi hat geschrieben:Ich sehe die Situation andersherum: nicht am Schlafverhalten des Babys würde ich was ändern, ich würde mir eine Betreuungsmöglichkeit suchen, die besser zu uns passt und die auf mein Kind eingeht...
Genau so sehe ich das auch! Wie wäre es mit einer liebevollen Tagesmutter?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich würde mir auch eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen. In der Kita, in die mein Sohn geht, ist das kein Problem. Am Anfang wurden wir gefragt, wie sie das mit dem Schlafen machen sollen, also ob sie ihn allein hinlegen sollen, obs nen Einschlafritual gibt, ob er aufm Arm einschlafen soll... Wenn er müde ist, kommt er zu ner Erzieherin auf den Arm und schläft da ein, klappt prima. Habe sogar von der Kita einer Bekannten gehört, wo die Erzieherinnen Kinder auf Wunsch auch tragen (im Ergo glaube ich), das find ich toll!! Gibt es keine Möglichkeit, deine Maus woanders unterzubringen? Andere Kita, Tagesmutter oder so?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Andere Betreuungsmöglichkeit ist schwierig. So groß ist die Auswahl nicht.
Die Einrichtung ist die einzige Krippe vor Ort, die im Nachbarort ist voll, ebenso wie unsere... Tagesmutter haben wir immer verworfen, weil es teuer wird für die Zeit, die wir sie brauchen. Aber vermutlich ist es die bessere Variante, bevor wir hier etwas beginnen, womit keiner zufrieden ist.
Ich werde mich aber doch noch mal schlau machen, was das Jugendamt für ne TaMu will....
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Ich glaub, unter diesen Umständen würde ich einfach noch mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Sicherlich sind bei dem Gespräch beide Seiten von den Extremen ausgegangen. Du hast vielleicht suggeriert, dass dein Kind es nie alleine schaffen wird, alleine einzuschlafen, sie hat suggeriert, dass sie niemals ein Kind in den Schlaf begleiten. Dabei geht es bestimmt, wenn überhaupt, nur um eine kurze Zeitspanne, in welcher deine Maus zum Schlafen besondere Aufmerksamkeit braucht. Wie in der restlichen Eingewöhnung auch. Ich denke, wenn man darüber noch mal offen spricht, könnte man ne zufrieden stellende Lösung erreichen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

sehe ich ähnlich wie frieher...

hier ging es immer nur mit äusserst intensiver begleitung - vor allem der mittagsschlaf, der war am anstrengendsten. er hat zu der zeit, als er bei der kita anfing garkeinen mittagsschlaf mehr gemacht - und als er dann dort war, ist er einfach automatisch mitgegangen, wobei wir auch echt tolle erzieherinnen haben. wenn ein kind mehr aufmerksamkeit, bzw. kuscheleinheiten braucht, dann bekommt es das auch. wenn das kind partout nicht einschläft, kommt es wieder mit raus zum (ggf ruhigen) spielen...

wie findest du insgesamt die einstellung/umgang dort? kannst du hospitieren? das bauchgefühl ist ja oft schon ausschlaggebend..??
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“