Windschutz im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Novemberle
Herzlich Willkommen

Windschutz im Tragetuch?

Beitrag von Novemberle »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe zu Beginn eine dringende Frage, ich möchte gleich auf einen Flohmarkt gehen, bei uns scheint die Sonne ziemlich doll.
Nun möchte ich mein Baby (5 einhalb Monate) im Tragetuch mitnehmen.
Es weht hier auch ein ziemlicher Wind und ich möchte nicht das sich das Baby erkältet (habe ziemlich Angst, das sie sich wegen des Windes / Zuges etwas holt - besonders an den empfindlichen Ohren).
Ich habe kein Tragecover oder so etwas hier im Haus.
Wie kann man dies am besten regeln?
Gibt es da Tipps?

Weiterhin, die Frage, was ich der Kleinen bei 23 Grad Aussentemperatur im Tragetuch am besten anziehe?

Und was ist wenn die Kleine und ich bei der engen Tragerei anfangen zu schwitzen und die Klamotten feucht werden, kann man da dem Kind irgendwie schaden?

Um es vor zuviel Sonne zu schützen, möchte ich ihm ein Hütchen aufziehen, die Beine sind langbeinig angezogen und ich habe auch noch ein UV-Tuch, was ich über das Tragetuch spannen möchte.
Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Amber
Power-SuTler

Re: Windschutz im Tragetuch?

Beitrag von Amber »

Erstmal herzlich willkommen!

Ich ziehe meiner Kleinen auch im Tuch eine einfache Baumwollmütze an, die gut die Ohren abdeckt (Modell "Sputnik" :D ). Einen eventuellen Sonnenhut kannst Du über so eine dünne Mütze anziehen. Wichtig finde ich eine Hose mit Füßen dran, so dass kein Wind zwischen Hose und Socken eindringen kann. Zusätzlichen UV Schutz überm Tuch kannst Du Dir sparen, wenn Du ein vernünftiges TT hast (die Tücher haben selbst einen ausreichenden UV-Schutz).

Bei der heutigen Temperatur reicht Body, dünnes Shirt, dünne Hose mit Fuß, evtl. Wollschühchen an die Füße. Und natürlich das Mützchen. Solange Du trägst, macht es nichts aus wenn Du ins schwitzen kommst. Dein Körper heizt ja ständig nach, so dass das Baby nicht auskühlen kann. Nur wenn Du Dein Baby aus dem Tuch heraus nimmst und es wirklich nassgeschwitzt sein sollte, musst Du es trocken umziehen.

Ansonsten kannst Du noch einen Sonnen-(Regen-)Schirm als Schattenspender mitnehmen.

Viel Spaß Euch beiden auf dem Flohmarkt!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Windschutz im Tragetuch?

Beitrag von fruba »

Heute war es bei uns auch sehr windig und da haben wir noch nen Sling drüber gemacht, also recht lose gegen Sonne und Wind.

An Klamotten nutzen wir gerne Wolle-Seide oder Wolle. Wie warm es euch beim tragen wird ist recht individuell. Ich habe gerne noch ein paar warme Stulpen und nen Wolljäckchen (Schlütli) dabei das kann man dem Kind dann noch. Auch praktisch ist wenn man einen RV- Pulli trägt, den kann man wenn es im Schatten mal kalt wird auch noch übers Kind ziehen. Auch super ist ein kleiner Sonnenschirm, dann ist man auch selbst gut geschützt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“