Wenn man ein gutes hat dann finde ich es wirklich nicht schlecht. Es schmeckt allerdings bei Überdosierung stark nach Süßstoff. Da muss man etwas mit rum probieren
ohne Zucker leben
Moderator: britje
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: ohne Zucker leben
Wie wäre es denn mit Stevia Pulver?
Wenn man ein gutes hat dann finde ich es wirklich nicht schlecht. Es schmeckt allerdings bei Überdosierung stark nach Süßstoff. Da muss man etwas mit rum probieren
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Lösche Benutzer 2872
Für Getränke nutze ich Stevia schon länger, aber zum Backen traue ich mich da einfach nicht ran. Stevia und Zucker hat ja nun ein sehr unterschiedliches Volumen. 
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
- milkshake
- alter SuT-Hase
ich versuche auch schon länger ohne zucker zu leben - bisher hats noch nicht so ganz geklappt (der innere schweinehund
).
stevia finde ich .. eklig vom geschmack her, damit kann ich mich nicht anfreunden.
ich verwende jetzt entweder honig für meine tochter (den sie liebt und in mengen futtern könnte
) oder agavendicksaft - der wird doch auch in vielen naturkochbüchern empfohlen - warum denn nicht von bruker??
stevia finde ich .. eklig vom geschmack her, damit kann ich mich nicht anfreunden.
ich verwende jetzt entweder honig für meine tochter (den sie liebt und in mengen futtern könnte
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
interessante frage.. hält bruker den für ungesund`?milkshake hat geschrieben:ich verwende jetzt entweder honig für meine tochter (den sie liebt und in mengen futtern könnte) oder agavendicksaft - der wird doch auch in vielen naturkochbüchern empfohlen - warum denn nicht von bruker??
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Den normalen Agavendicksaft schon, aber es gibt wohl einen Rohkost AD der soll wohl echt gut sein!
Der normale ist auch nur ein Konzentrat und untersteht etlichen Bearbeitungsprozessen.
Der normale ist auch nur ein Konzentrat und untersteht etlichen Bearbeitungsprozessen.
Lg
-
Lösche Benutzer 7875
ich komm auch mit her ... und ja ich gestehe auch ich bin zuckersüchtig und kämpf gerade (immer mal wieder) dagegen an
eigentlich essen wir zu hause seit ca. 3.5 jahren vollwertig und zu 95% vegetarisch und milchprodukte (außer der sahne im frischkornbrei) dosieren wir sparsam. wenn da nicht die süßkramsachen wären die ich mir oft zwischendurch genehmige, wäre alles gut.
in der ss nahm meine lust auf schoki und co zu, manchmal machte ich mir schon gedanken ob ich evtl. einen mangel habe aber bei genauer beobachtung meinerselbst stellte ich fest, ich bin süchtig nach zucker und will immer mehr. ich wurde richtig unruhig wenn abends nix da war, das kenn ich sonst nur von zigaretten früher. nun ja, ich habe mehrfach versucht "auszusteigen" und nach ein paar tagen hab ich mich auch wieder ganz gut im griff und mein appetiet reguliert sich wieder. dann kommt ein bisschen zucker über meine lippen und der ganze sch.. fängt wieder von vorne an.
jetzt fragt ihr euch bestimmt warum lässt sie es denn nicht einfach? ich muss sagen mir fehlt die willensstärke ein stück kuchen oder keks o.ä. bei besuchen oder im restaurant/cafe auszuschlagen. meine mutter besucht mich und bringt selbstgebackenes mit, genauso schwiemu... oder mein mann holt schoki (70 % ) und dann höre ich einen kleinen teufel in mein ohr flüstern: sei nicht so dogmatisch - ein stückchen... arghhh und wieder dreht sich das rad von vorn. früher kannte ich das nicht, von einem einmaligen konsum so intensiv in den zuckerbann gezogen zu werden und immer mehr zu wollen. das ist erst seit ein paar monaten so. vorher konnte ich auch eine tafel über tage einteilen - undenkbar mittlerweile
weiß hier jemand woran das liegt, dass zucker jahrelang sporadisch konsumiert werden kann ohne suchtfaktor und dann die "falle" zuschlägt? welche begleitumstände sind von nöten? vielleicht habe ich die kippen ja gegen zucker getauscht, der gedanke kam mir gerade...
bisher war das ja nur mein "problem" nun bin ich seit knapp 4 wochen mama und stille. ich bekomme blähungen von vollwerternährung und zucker. ich will dem kleinen die blähungen natürlich ersparen - er bekommt da denk ich etwas von mir mit.
mhh wir haben eine mühle, backen brot selbst-bisher mit einem tl zucker, will ich nun durch honig ersetzen. bin nun 3 tage zuckerfrei - ole
obwohl männe neben mir konsmiert und das nicht zu knapp... heute habe ich hollundertee gekocht und schwiemu hat mir nen hollundersirup (zuckersaft) mitgebracht und ich dachte ein bisschen zum tee kann nicht schaden...
dogma und so ... nach einem glas hab ich wieder blähungen bekommen...arghh
möchte hier jemand mit mir einen zuckerentzug machen? bzw eine umstellung auf zuckerfrei? zusammen sind wir einfach stärker und mehr motiviert!
eigentlich essen wir zu hause seit ca. 3.5 jahren vollwertig und zu 95% vegetarisch und milchprodukte (außer der sahne im frischkornbrei) dosieren wir sparsam. wenn da nicht die süßkramsachen wären die ich mir oft zwischendurch genehmige, wäre alles gut.
jetzt fragt ihr euch bestimmt warum lässt sie es denn nicht einfach? ich muss sagen mir fehlt die willensstärke ein stück kuchen oder keks o.ä. bei besuchen oder im restaurant/cafe auszuschlagen. meine mutter besucht mich und bringt selbstgebackenes mit, genauso schwiemu... oder mein mann holt schoki (70 % ) und dann höre ich einen kleinen teufel in mein ohr flüstern: sei nicht so dogmatisch - ein stückchen... arghhh und wieder dreht sich das rad von vorn. früher kannte ich das nicht, von einem einmaligen konsum so intensiv in den zuckerbann gezogen zu werden und immer mehr zu wollen. das ist erst seit ein paar monaten so. vorher konnte ich auch eine tafel über tage einteilen - undenkbar mittlerweile
bisher war das ja nur mein "problem" nun bin ich seit knapp 4 wochen mama und stille. ich bekomme blähungen von vollwerternährung und zucker. ich will dem kleinen die blähungen natürlich ersparen - er bekommt da denk ich etwas von mir mit.
möchte hier jemand mit mir einen zuckerentzug machen? bzw eine umstellung auf zuckerfrei? zusammen sind wir einfach stärker und mehr motiviert!
-
Lösche Benutzer 7875
oso gestern kam mein männe mit ner rolle prinzenrolle - der kleine hat geschrien... ich war fertig und zack ich griff zum keks.
nein nicht eins vier waren es am ende ...
heute schaff ich abhilfe -vegane schoko bananen muffins - duften aus dem ofen, mit honig gewürzt - mhhhh da kann ich nachher sorgenfrei zugreifen
heute schaff ich abhilfe -vegane schoko bananen muffins - duften aus dem ofen, mit honig gewürzt - mhhhh da kann ich nachher sorgenfrei zugreifen
-
Lösche Benutzer 2872
Das klingt sehr lecker linearb
Ich habe die ersten Tage des Zuckerentzugs geschafft. Die ersten zwei Tage hatte ich super schlecht Laune und war wahnsinnig gereizt. Meine arme Familie
Jetzt geht es mir allgemein bedeutend besser. Meine Depression hat sich verbessert. Dabei hatte ich schon über Medikamente nach gedacht. Und nun geht es mir so gut wie seit längerem nicht mehr
Der Heißhunger auf Süßes ist weg. Aber es fehlt mir trotzdem sehr. Ich habe immer noch keine richtige Alternative gefunden. Das meiste Obst vertrage ich auch nicht.
Ich habe die ersten Tage des Zuckerentzugs geschafft. Die ersten zwei Tage hatte ich super schlecht Laune und war wahnsinnig gereizt. Meine arme Familie
Der Heißhunger auf Süßes ist weg. Aber es fehlt mir trotzdem sehr. Ich habe immer noch keine richtige Alternative gefunden. Das meiste Obst vertrage ich auch nicht.
-
Lösche Benutzer 7875
gratuliere hegg - ohne heißhunger das ist doch was
)) und wenns dir soviel besser geht - toll! wieso verträgst du obst nicht so gut?
ich schreib dir mal meine obstlosen "fress" alternativen auf:
- mix aus tahin (sesammus) mit honig auf selbsgebackenen brot
- tasse starken kakao (schwach entölt) mit honig und sojamilch
- studentenfutter
- energieballs mhh lecker, aus dattelmus ...
- bananenshake mit sojamilch und honig
- muffins oder kuchen meist vegan
- > 70% schoki (mit vorsicht genießen)
heute komplett zucker- und tiereiweißfrei
puhh morgen wird hart, weil verwandschaft eintrifft und wir essen gehen und osternest etc. aber ich schaff das!
ich schreib dir mal meine obstlosen "fress" alternativen auf:
- mix aus tahin (sesammus) mit honig auf selbsgebackenen brot
- tasse starken kakao (schwach entölt) mit honig und sojamilch
- studentenfutter
- energieballs mhh lecker, aus dattelmus ...
- bananenshake mit sojamilch und honig
- muffins oder kuchen meist vegan
- > 70% schoki (mit vorsicht genießen)
heute komplett zucker- und tiereiweißfrei