Kreuzschmerzen beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Kreuzschmerzen beim Tragen?

Beitrag von Imix »

Ich trage nun meine Tochter seit gut 3 Wochen täglich in der Wickelkreuztrage. Seit letzter Woche bekomme ich nach einer Weile Kreuzschmerzen. Ich trage mit einem hoppe TT, bin aber nicht so glücklich damit. Wie ich hier schon gelesen habe für Anfänger nicht so geeignet.

Mein Mäuschen ist 4 Monate und 3 Wochen alt, hat ca. ihre 8 kg und ist so 68/69 cm lang. Ist sie schon zu schwer für vorne tragen? Oder mache ich einen typischen Anfängerfehler?
Möchte noch erwähnen, dass meine Süße immer meckert, wenn ich am Ende die ASH nochmal korrigiere. Das irritiert mich immer wieder, weil ich denke, ich tue ihr weh. Wenn ich dann mit ihr rumlaufe, streckt sie auch oft die Beine durch, so dass sich ihr Po hebt (als möchte sie heraus). Habe ich sie dann zu locker/fest im TT? Nach einer Weile beruhigt sich das dann und sie schläft sogar ein.

Sie wird seit ihrer Geburt getragen, aber im Manduca. Ihr Papa hat sie am Anfang hauptsächlich getragen. Könnte es daran liegen, dass sie sich erst ans TT gewöhnen muss? Fragen über Fragen... Hoffe, ihr könnt mir helfen und paar Tips geben.

Lg
Imix
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Kreuzschmerzen beim Tragen?

Beitrag von ~Anna~ »

Schmerzen beim Tragen deuten oft auf zu lockeres Binden hin.
Achte darauf, das du wirklich gut strähnchenweise festziehst, so, das dein Kind sich nach dem Binden nicht mehr vom Körper wegbewegt, wenn du dich nach vorn lehnst.
Vielen behagt die Wickelkreuztrage aber auch nicht, weil die Tuchstränge recht schmal oben im Nacken zusammenlaufen. Vielleicht trifft das auf dich auch zu?

Nichtsdestotrotz ist es in der Tat so, das dein Kind in dem Alter und mit dem Gewicht wirklich gut auf dem Rücken getragen werden kann. Du trägst erst seit 3 Wochen? Da ist es natürlich eine Menge Gewicht, die du "aus dem Stand" tragen mußt. Wenn ab Geburt getragen wird, so trainiert man sich automatisch mit dem zunehmenden Gewicht des Kindes.
Vielleicht magst du mal ein Foto einstellen? Daran kann man evtl. Bindefehler recht gut erkennen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

was mir noch spontan einfällt ist, dass deine maus mittlerweile in einem alter ist, in dem sie mehr sehen will. vielleicht wird sie ruhiger wenn sie auf der hüfte oder dem rücken sitzt. da sieht sie mehr, aber ist trotzdem ganz eng an mama angekuschelt.
fürd am rücken tragen würde ich dir aber eine trageberatung ans herz legen. denn da sieht man das kind ja selber nicht und deshalb finde ich richtig festes binden umso wichtiger.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Imix

Beitrag von Imix »

Habe heute Mittag paar Fotos gemacht. Sieht man bestimmt besser, was nicht so gut ist. Hatte sie eine halbe Std drin, danach wurde sie zu unruhig.
Mein Kreuz spürte ich dann auch wieder :(

@Nusserl: sie ist sowieso gerade im Schub und sehr unruhig, möchte alles sehen, anfassen...
Tuch1.jpg
Hier ist sie am Schauen. Da lehnt sie sich meistens seitlich heraus ( wenn die Arme draussen sind sogar um einiges mehr).
Tuch3.jpg
Tuch2.jpg
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tja, bei dem Alter und Gewicht würde ich auch für eine andere Trageweise plädieren.
Vielleicht Hüftkänguru oder gleich auf den Rücken?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ja bei der kopfkontrolle geht das rückentragen ja super. da muss die kopfkante nicht absolut perfekt sein und ein normaler schal tuts auch, wenn sie dann doch mal einschläft.
kennst du schon ring slings? grad für kürzere strecken und zuhause ist das megapraktisch. das kind sieht was, du hast zumindest einen arm frei und es geht so schnell rein und raus.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Imix,

auf deinen Fotos, v.a. auf dem letzten sieht es sehr danach aus, als sei posys Tipp genau der richtige. Du stehst nämlich ziemlich im Hohlkreuz, und da ist es kein Wunder, wenn nach einer Weile Rückenschmerzen auftreten. Daher auch mein Votum für eine andere Bindeweise, vom Alter her ist dein Kind auf jeden Fall reif für den Rücken. Und Nusserls Tipp für eine Beratung schliesse ich mich auch an, danach bindest du sicher einen super Rucksack ;)

Wenn du Interesse hast und möchtest kannst du mir gerne deinen Wohnort per PN schicken, dann kann ich für dich nachschauen, ob es eine Beraterin in deiner Nähe gibt.
Imix

Beitrag von Imix »

Vielen Dank für die Ratschläge. Hatte mir schon gedacht, dass ich auf Rücken oder Hüfte ändern muss.
Wollte auch auf jeden Fall zu einer Trageberatung.
Als Anfägerin traue ich mir den Rucksack alleine nicht zu.

@Nusserl: ja Ring-Sling ist schon auf meiner Einkaufsliste der TT :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“