Hallo Karo,Karo...war: Charlotte hat geschrieben:Meinst du, Folgendes wäre dann besser:Heroto hat geschrieben:
Häufig wird es den Kindern wahrscheinlich echt von den Eltern anerzogen. Wie häufig kann man am Spielplatz beobachten, dass ein kleines Kind mit dem Eimer, der Schaufe, den Förmchen ... eines anderen Kindes spielen möchte. Egal, wie viel eigene Sachen, es dabei hat. Andere Dinge sind immer interessanter. Das ist ein Naturgesetz.
Wie häufig wird dem Kind das Spielen mit dem fremden Spielzeug jedoch von den eigenen Eltern unterbunden - mit dem Hinweis 'HIer hast du dein Spielzeug'
Die Eltern fragen ja noch nicht einmal, ob das andere Kind bzw. dessen Eltern da überhaupt etwas dagegen hätte.
So wird das den Kindern m.E. sehr, sehr schnell begebracht.
Kind A und Kind B spielen im Sandkasten und streiten plötzlich um eine Schaufel und können sie nicht selber einigen (2 Jahre alt).
Ich greife ein und sage anstelle von: "Kind A nimmt du deine Schaufel und Kind B nimmt du deine Schaufel" lieber "Kind A nimmt du die rote Schaufel und Kind B nimm du die blaue."
Das kommt hier so oft vor - auch mit Puppen und Co. - dass ich gar nicht recht weiss, wie ich drauf reagieren soll......
ich meinte erst einmal den Fall, dass ein Kind auf den Spielplatz kommt, ein Spielzeug irgendwo liegen sieht und sich dieses nimmt zum Spielen. Meistens wird es von seinen Eltern davon abgehalten - auch wenn sonst kein anderes Kind Besitzansprüche anmeldet und auch damit spielen möchte.
Es ist in einem gewissen Alter ganz normal, dass Kinder immer damit spielen möchten, womit die anderen spielen. Kinder lernen halt durch Imitation.
Ich würde gar nicht so klar eingreifen und versuchen den Streit zu schlichten, sondern es mit dem Gedankenansatz aus "Nun hör doch mal zu" bzw. "Hilfe meine Kinder streiten" halten.
Also die Situation beschreiben, die Gefühle ernst nehmen und ausdrücken, evtuelle Lösungsmöglichkeiten aufzeichnen.
Ganz häufig lösen sich diese Problem dann von alleine.
Dass mit dem etwas kurz sagen, wenn ich aus dem Blickfeld verschwinde, ist mir auch erst die Tage wieder aufgefallen: FEnja weint jetzt immer, wenn einer von uns beiden Eltern aus ihrem Sichtfeld verschwindet - rede ich dabei, ist es kein Problem
Das ist doch schon mal ganz toll, wenn sie es akzeptiert, wenn ihr dabei redet. Die Objekt-Permanenz ist halt auch erst so mit 10 Monaten voll entwickelt.