Mach ich was falsch oder pinkelt sie einfach zu viel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lilly7686
hat viel zu erzählen

Mach ich was falsch oder pinkelt sie einfach zu viel?

Beitrag von lilly7686 »

Guten Abend!

Wir wickeln jetzt seit Ende November mit TotsBots. Seit Anfang Januar haben wir auch eine Popolini Überhose, in die ich nur ein paar Einlagen lege. Außerdem haben wir 3 Naughty Baby (fürn "Notfall" wenn ich mal zu spät wasche) und 2 Itti Bitti (wenn die nicht soooo teuer und schwer zu bekommen wären in Ö, dann würd ich ja nur mit denen wickeln :D ).

Auf jeden Fall haben wir seit ca. 10 Tagen das Problemchen, dass die Windeln überlaufen!!! Und zwar alle!
Ich hab immer alle 3-4 Stunden gewickelt.
Die "alten" TotsBots-Modelle haben ja eine Zusatzeinlage, die hab ich schon mit drin (einmal gefaltet, sodass quasi 4 Saugschichten sind). Die neuen Modelle haben keine zusätzliche Einlage drin (ich glaub, die saugen durchs Microfaser besser, als die alten).
Die Itti Bitti haben diese Falteinlage und die einfache Einlage drin.

Ich wechsel jetzt alle 2-3 Stunden die Windeln und trotzdem laufen sie teilweise immernoch aus oder sind zumindest kurz davor. Weil meine Kleine pinkelt wirklich total viel die letzten Tage.

Ich hab nur Angst, wenn ich mehr Einlagen rein steck, dann wird sie sich nicht mehr bewegen können, weil das Windelpaket dann so riesig sein wird.

Und aus der Popolini Überhose ist mir gestern der Stuhl ausgelaufen??? Die ÜH hat Stillstuhl immer super gehalten! Und jetzt hält sie nicht mal fast festen Stuhl?

Ich wasch die Windeln mit so einem Baby-Waschmittel ohne Seife. Kein Weichspüler, kein Hygienespüler. 60°C mit Vorwäsche. Ich schmeiß sie immer kurz in den Trockner, damit sie schön weich sind (40 Minuten) und lass sie dann normal an der Luft fertig trocknen.
Also ich glaub nicht, dass ich wasch-technisch was falsch mache oder?

Was meint ihr? Tipps? Ideen? Oder muss ich einfach alle 2 Stunden spätestens wechseln?
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mach ich was falsch oder pinkelt sie einfach zu viel?

Beitrag von gisasz »

Ich würde sagen, du machst schon alles richtig, dein Kind pinkelt halt grad mehr!
Das kann sich wieder ändern also nur´ne Phase sein, oder es pendelt sich so ein....
Was du tun kannst:
- mehr/andere Saugeinlagen: Hanf oder Bambus, das speichert am besten, saugt manchmal aber nicht schnell genug, daher am besten nen dünnen Frottewaschlappen (die billigen von Ikea) obendrauf, das fängt den Pipi-Schwall erstmal auf...
Nicht so dick auftragend wäre ne Bambuswindel, z.B. ne TotsBots Bambus oder Bambineo Bambus, zusätzlich eine Bamboo-Hour-Einlage und ein Waschlappen...
- KInd vor dem neu wickeln abhalten/auf´s Töpfchen setzen: Auf diese Weise braucht mein Süßer nur noch 3-4 Windeln in 24Stunden und K*cka geht schon immer zu 99% ins Töpfchen, das macht das Waschen noch leichter..
- Woll-ÜHs benutzen: die saugen auch noch was weg,bevor es ausläuft...besonders gut find ich Merino-Woll-Longies, da spart man sich auch noch die Strumpfhose...

Unser Windelpack z.Zt:
BumGenius Bambuswindel + Bamboo-Hour-Einlage + Waschlappen, obendrüber ne BabyIdea Wool-Longie, ist echt recht dünn selbst bei meinem 20Monate alten Moppel, hält ohne weiteres 6 Stunden, saugt super!!!
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Tagsüber alle 2 Stunden wickeln ist doch in Ordnung. Sonst versuchs wirklich mal mit Einer Hanfeinlage zusätzlich. Gegen den auslaufenden Stuhl nimmst du am besten was schön hochfloriges.
Was meinst du denn überhaupt genau mit "überlaufen"? Wird die Überhose auch außen nass oder sammelt sich in der Windel eine Pfütze (hatte ich mal bei MF-Windeln), oder trieft die Windel einfach nur?
Die BumGenius kann ich übrigens auch empfehlen, die macht ein kleines Paket und saugt seeeeeehr viel, wird zwar wohl nicht mehr produziert, aber vielleicht findest du sie in einem österreicher Windelshop noch im Abverkauf.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

war bei uns genauso, irgendwann in dem Alter stieg die Pipimenge kräftig an und ich hatte das Gefühl nur noch am Dauerwickeln zu sein. Gerade auch nachts kamen wir kaum über die Runden, da hilft eigentlich nur zügiges Aufstehen. Mit zusätzlicher Hanfeinlage geht es jetzt einigermaßen, abundzu sind die Windeln nach 1 1/2 h sogar noch trocken. Und über die Toilette halten mach ich auch beim Windelwechseln gelegentlich. Mit dem großen Geschäft hatten wir da im ersten halben Jahr auch eine hohe Trefferquote, die aber mit der Beikost und Verdauungsumstellung kräftig abgestürzt ist :? .
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“