Dioxin in Eiern - welche kann man noch essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

lala
Dipl.-SuT

Re: Dioxin in Eiern - welche kann man noch essen?

Beitrag von lala »

Ja Seerose, da magst Du rechte haben! Und vermutlich bin ich selbst der Beweis dafür, meine Mutter hatte, als ich Kind war, zeitweise einen Bioladen ;)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben:Andersrum verstehen mich selbst viele nicht, denn sobald ich irgendwie Geld habe (meine Lage ohne Geld ist ja bekannt) geb ich dieses als allererstes im Bioladen aus. Allerdings dann auch für eher gesundes Essen (Obst, Gemüse, Getreide) als für ungesundes (Biopizza, Biofertiggerichte, Biohackfleisch etc.).

Ich glaub wirklich, daß man wie oben geschrieben diese Wertschätzung für das Essen von Kindesbeinen an mitbekommen haben muß, um so ein Selbstverständnis für gutes Essen zu entwickeln. Ich fühlte mich tatsächlich als Kind eher als Außenseiter, da meine Familie nie außerhalb essen gegangen ist, noch dazu war ich, glaub ich, eine der wenigen in der Klasse deren Eltern in einer Mietwohnung wohnten. Aber ich hab immerhin schon früh festgestellt, daß in den meisten Familien wo ich eingeladen war das Essen nicht schmeckt obwohl zum Teil 3 schicke Autos vor dem Haus standen... :roll:
Ich muß das nochmal erläutern, da es einige wenige gibt, die manche Worte auf die Goldwaage legen... :roll:

Der erste Abschnitt heißt nicht, daß ich nie Ungesundes esse. Es bedeutet nur, daß wenn ich überhaupt kein Geld habe und dann hab ich plötzlich 30 Euro zur Verfügung, daß ich dann erstmal frisches Gemüse und Brot im Bioladen kaufen gehe. :lol: (Wer anderes von mir gelesen hat, weiß durchaus daß ich gerne Ungesundes esse.. :mrgreen: )

Der zweite Abschnitt bedeutet auch nicht, daß ich in einem Biohaushalt aufgewachsen bin. Abgesehen davon daß es keine Bioläden gab.. :roll: Nach heutigen Gesichtspunkten haben wir uns (mitsammt dem Rest der Bevölkerung) ausgesprochen ungesund ernährt, da es in den 60er und 70er hieß "wir sind nicht arm, wie lassen es uns gut gehen und dazu gehört auch daß zum Mittagessen ein anständiges Stück Fleisch auf den Tisch kommt.... :roll: :? ". Ich wollte damit lediglich sagen, daß meine Mutter sehr auf Qualität geachtet hat und bestimmt 3x so viel wie andere Haushalte für gutes Essen ausgeben hat. Der Verzicht war aus Seiten meiner Eltern, die sich dann weder Essen gehen, noch ins Theater noch ähnliches geleistet haben.

So, nur um das oben wieder zu relativieren, sonst kommt wieder jemand und schreibt, ich möchte mich profilieren oder so.... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Meli 307 hat geschrieben:ich glaub das ist ein deutsches Problem-in anderen Ländern geben die Menschen einen größeren Teil des Geldes für Lebensmittel aus.
in Frankreich wird lieber weniger dafür qualität gekauft.wobei da die Discountermentalität im Kommen ist...
Oh, Meli, das sagst Du was, wie wahr!!! Was war ich beeindruckt! Ich war 1980 das erste Mal in Frankreich bei einem Schüleraustausch in Nantes.... Unglaublich! Ich kam zurück mit der Idee, daß Franzosen in erster Linie überhaupt leben um zu essen, was ich außerordentlich sympathisch fand! Zudem hab ich damals schon wahrgenommen wie schlank die alle sind, obwohl das Essen im Lebensmittelpunkt steht (obwohl ersetzt man durch weil, und dann hat man des Rätsels Lösung :lol: ).

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

lala hat geschrieben:Ja Seerose, da magst Du rechte haben! Und vermutlich bin ich selbst der Beweis dafür, meine Mutter hatte, als ich Kind war, zeitweise einen Bioladen ;)
Echt? Na dann warst Du sowieso priviligiert! :lol:

Aber wie gesagt, das Thema ist ja nicht Recht haben, sondern Verständnis für die, die diese Wertschätzung für das Essen nicht haben. Ich glaub, das ist eher ein Prozess und geht nicht durch Überzeugung...

Liebe Grüße,
Seerose
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Meli 307 hat geschrieben:ich glaub das ist ein deutsches Problem-in anderen Ländern geben die Menschen einen größeren Teil des Geldes für Lebensmittel aus.
in Frankreich wird lieber weniger dafür qualität gekauft.wobei da die Discountermentalität im Kommen ist...
Dazu gibt es nen netten Spruch:
"Die Deutschen kochen in den teuersten Küchen das billigste Essen. Bei den Franzosen ist es andersherum."
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

~Anna~ hat geschrieben:
Dazu gibt es nen netten Spruch:
"Die Deutschen kochen in den teuersten Küchen das billigste Essen. Bei den Franzosen ist es andersherum."
Ich habe letzte Woche dazu etwas Passendes im Radio gehört: ein spanischer Lieferant von Paprika muss geäußert habe, dass England die Ware erhält mit den wenigsten Pestizidrückständen, Frankreich die schmackhafteste und Deutschland die Billigste.

In Italien kosten Lebensmittel insgesamt mehr als bei uns, in den Restaurants gibt es meistens frische und sehr lecker aussehende Sachen zu essen. In D. habe ich das Gefühl, dass es vielen Leuten beim Essen gehen hauptsächlich darauf ankommt, dass die Portionen möglichst groß sind. Und dann wundert man sich, wenn man nur solchen Scheiß im Essen findet.
Nun ja, das muss natürlich nicht heißen, dass dort wo Lebensmittel insgesamt teuerer sind, keine Schadstoffe drin sind. Aber die Haltung gegenüber dem Essen ist tendenziell eine andere.
Seerose hat geschrieben:Mich befremden ja schon Menschen, die sich im Leben nie Gedanken um ihr Essen gemacht haben und nur weil sie plötzlich schwanger sind oder ein Kind bekommen haben anfangen im Bioladen einzukaufen. Da bin ich dann vollkommen perplex, denn ich denke dann, waren die es sich selber nie wert "gutes" Essen zu kaufen? Aber die Kinder sind'*s dann plötzlich wert? :shock: Also schon da hab ich ein großes Verständnisproblem, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.
Das befremdet mich nicht so sehr, viele Leute fangen dann erst an, sich Gedanken darum zu machen, was alles im Essen "versteckt" ist. Vielleicht sind da Leute bei, die dann generell anfangen, sich für die Zukunft um das Essen der ganzen Familie zu machen, nicht nur für die Babyzeit der Kinder.

Ich selbst habe im Laufe der Jahre immer mehr darauf geachtet, was ich esse. Bei meinen Eltern war Bio nicht so das Thema. Immerhin hatten wir einen eigenen Garten, dort wurde kein Kunstdünger eingesetzt und wir haben nicht so das Ausmaß an total ungesunden Lebensmitteln gegessen, viel selbst Gemachtes, wie eingelegtes Gemüse und selbstgemachte Marmelade. Aber im Bioladen kauf ich erst, seit ich selbst einen Haushalt habe. Und das auch nicht von 0 auf 100, das hat sich immer mehr gesteigert.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Misurina hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Mich befremden ja schon Menschen, die sich im Leben nie Gedanken um ihr Essen gemacht haben und nur weil sie plötzlich schwanger sind oder ein Kind bekommen haben anfangen im Bioladen einzukaufen. Da bin ich dann vollkommen perplex, denn ich denke dann, waren die es sich selber nie wert "gutes" Essen zu kaufen? Aber die Kinder sind'*s dann plötzlich wert? :shock: Also schon da hab ich ein großes Verständnisproblem, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.
Das befremdet mich nicht so sehr, viele Leute fangen dann erst an, sich Gedanken darum zu machen, was alles im Essen "versteckt" ist. Vielleicht sind da Leute bei, die dann generell anfangen, sich für die Zukunft um das Essen der ganzen Familie zu machen, nicht nur für die Babyzeit der Kinder.
Das war um Himmels Willen keine Kritik, denn ich find's ja toll wenn man wenigstens spät dazu kommt sich Gedanken zu machen über's Essen. Ich weiß ja, daß so einige hier erst wegen der Kinder angefangen haben darüber nachzudenken. Es paßt eher zu meinen Ausführungen, daß wohl vermutlich schon in der Kindheit eine gewisse Prägung da ist; waren da die Eltern schon kritisch, dann ist man es selbst auch.

Liebe Grüße,
Seerose
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Misurina hat geschrieben:
Ich habe letzte Woche dazu etwas Passendes im Radio gehört: ein spanischer Lieferant von Paprika muss geäußert habe, dass England die Ware erhält mit den wenigsten Pestizidrückständen, Frankreich die schmackhafteste und Deutschland die Billigste.
:shock:

:?

Das ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass der Verbraucher durch sein Verhalten sehr wohl Einfluss nehmen kann, auch, wenn es von sehr vielen Menschen immer wieder abgetan wird. 'Was kann ich alleine schon tun?'
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Seerose hat geschrieben:
Das war um Himmels Willen keine Kritik, denn ich find's ja toll wenn man wenigstens spät dazu kommt sich Gedanken zu machen über's Essen. Ich weiß ja, daß so einige hier erst wegen der Kinder angefangen haben darüber nachzudenken. Es paßt eher zu meinen Ausführungen, daß wohl vermutlich schon in der Kindheit eine gewisse Prägung da ist; waren da die Eltern schon kritisch, dann ist man es selbst auch.
ich habe da auch erst so richtig mit Kind drüber nachgedacht
ich bin aufgewachsen mit fast ausschließlich Konservenkost oder Tüten - frisches Obst gab es fast nie, frisches Gemüse nie. Naja, und oft gab es halt gar nichts........
Essen war für mich ganz sicher als Kind nichts, worüber man sich Gedanken macht. Ich war froh, wenn es etwas gab.
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

*grummel*
bei unsrer Eierfrau des Vertrauens (kleiner Bioland Betrieb, 2 Dörfer weiter) sind jetzt die Eier teurer geworden,
es kaufen ja plötzlich sooo viele leute bei ihr (was mich ja wirklich für sie freut) und dazu die Hühner jetzt im Winter noch weniger legen :?
(und nein, ich möchte nicht so billig wie mögl kaufen :wink: )
Ich fände es ja echt gut wenn da ein Umdenken in den Köpfen stattfindet, was von Dauer ist,
vermute aber mal, dass wenn der Dioxin Skandal wg wasweißich wieder aus den Medien verschwindet,
wieder schön die Supermarkt-Bodenhaltungseier gekauft werden, aus den Augen aus dem Sinn, bis zum nächsten Skandal
(ich möchte niemandem etwas unterstellen!)
Ich wünsche mir, dass hier mal alle kapieren, dass da doch was nicht passen kann,
bei jedem neuen Lebensmittelskandal regt sich jeder auf, aber dass man mal was am eigenen Konsumverhalten ändert...
Da wird das gemieden, was grad als lebensmitteluntauglich, vergiftet aufgedeckt, aber was vorher-nachher-währenddessen teilweise zu sich genommen wird... :roll:

sorry, kleiner Aufregepost, ich denk grad noch an ein paar bestimmte Leute aus der Verwandschft :oops:
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“