Neuanfang in München

Moderator: Marla84

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Neuanfang in München

Beitrag von Seerose »

Dawn79 hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Dann auf keinen Fall Landkreis FFB. Das ist im Westen, auch nah der 5-Seen-Platte, aber eben eher bieder, konservativ und weniger öko. (Ich weiß wovon ich rede, ich bin da aufgewachsen :wink: ) Nebenbei bemerkt, hab ich genau heute eine wunderschöne und große Wohnung in Germering angeschaut, absolut in Seenähe, sehr ruhig, viele Kinder, aber Germering und viele andere Orte in FFB haben sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Wenn ich nicht finanzielle Limits hätte, würd ich mich woanders umschauen, meinem Kind zuliebe.
Sorry für Off-topic... Aber das nehm ich jetzt persönlich. Und verstehen kann ich auch nicht. :? Wie kann man von einer Gegend auf alle Menschen schließen, die da wohnen? Ich kenn einige in meinem Umfeld, die da ganz bestimmte Vorstellungen haben, wie und wo sie leben möchten: bloß nicht mit den "falschen" Leuten in Kontakt kommen, Hauptsache "cool", "anders" wohnen... Aber gerade die Vielfalt der Menschen macht es doch aus und wenn man sich die Mühe macht, die Menschen kennenzulernen, dann ist jeder "anders".
Wieso "schließen"? Ich schließe nicht, ich erzähle was ich "erlebe" seit 1974 und auch da war ich kein Baby mehr. :wink: Ich kenne auch einige, die anders sind, aber oben wurde doch klar und deutlich nach "Ökosiedlungen oder ähnliches gefragt wo Andersdenkende keine Ausnahme sind". Also sorry, aber Germering, Puchheim, Olching und Ökosiedlung??? :lol: :lol: :lol: Abgesehen daß im winzigen Bioladen in Germering nie ein einziger Mensch war und das nun wieder ein Reformhaus ist. Ich habe und hatte immer Freunde und Bekannte genau in diesem Landkreis, auf dem MBG waren ja nicht nur Schüler aus G. Meine Schwester wohnte in Olching und mußte sich von der Hausgemeinschaft Dinge sagen lassen, die man sich in diesem Jahrtausend nicht mehr vorstellen kann - und nur weil sie unverheiratet mit ihrem Freund zusammenwohnte und dann auch noch schwanger wurde. :roll: Ich schaue mir übrigens gerade ständig Wohnungen im Landkreis FFB an, u. a. war ich in den letzten Wochen in Olching, Emmering, Puchheim, Stadt FFB, Germering... und hab auch dort mit Leuten gesprochen. (Genau über das Thema, Öko, Andersdenkende...:) Ich glaub, das hast Du falsch verstanden, es geht nicht um cool, anders wohnen.. Ich selbst bin übrigens so uncool wie nochmal was... :wink: Meine Schwester hat die Biederkeit nicht mehr ausgehalten und ist deswegen umgezogen, auch ihren Kindern zuliebe. Und dabei paßte sie eigentlich so richtig in die "heile Welt" dort, verheiratet, zwei Kinder, beide Elternteil arbeiten "was Anständiges", während ich als Alleinerziehende mit komischem Studium und denkwürdigen politischen Anschauungen es dort sicher nicht leicht hätte. Aber ich habe noch immer keinen Job und muß dorthin wo's "günstig" ist.

Und weil Du sagst, Du nimmst es persönlich, warum? Ich nehme an, Du bist nun seit Generationen FFBer, aber würdest Du wirklich den Landkreis jemanden empfehlen, der nach Ökosiedlung und Andersdenkenden sucht? :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

wir standen vor gut 5 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Für uns war es aber wichtig, wirklich grün zu wohnen, dafür nehmen wir den weiten Weg in Kauf.
Wir wohnen nordwestlich von M, wahrsch. knapp außerhalb der 35 km, mein Mann fährt über eine Stunde für einen Weg.
ABER wir fühlen uns sehr wohl hier. Auch wenn es recht konservativ ist, ich mache mein Ding, und auch hier "aufem Dorf" ziehen immer mehr Leute zu, die ähnlich anders denken.

Hier ist es wesentlich günstiger als im südlichen Bereich, für uns war außerdem auch die Anbindung an die A8 Richtung Westen wichtig, weil daß die Richtung ist, in die wir zu unseren Familien fahren. Spart ca.45 Min fahrt....

Hier gibt es auch eine freie Schule, also falls Du Interesse hast, Pn ich Dir gerne mal....

Viele Grüße,
Katja

@seerose: Ich glaube, da hat sich auch viel gewandelt, ist hier auch so....
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kaehde hat geschrieben:@seerose: Ich glaube, da hat sich auch viel gewandelt, ist hier auch so....
Hmmmm, ja, aber ich sprach ja nicht von dem Zustand 1974 sondern von jetzt. "Jetzt" gehen 13jährige nicht mehr in den evangelischen Jugendtreff oder Freizeitheim oder wie man das nennt in G. aufgrund von hmmm, untragbaren Zuständen, unschöner Umgebung, sondern sie fahrend entweder rein nach München oder raus nach Gilching etc. Aber gut, das hat nichts mit öko zu tun, sondern ist ein ganz anderes Thema. :roll:

Ich geh ja auch nur so ein auf die Frage, weil ich seit genau einem Jahr Wohnungen ohne Ende mir anschaue genau in dieser Gegend. Und warum in dieser Gegend? Weil's da fast so schön ist wie im Süden und Südwesten, aber eben günstig. Und weil ich weder nach Neuperlach, Milbertshofen/Hasenbergl, Neuaubing etc. möchte. Und in Germering gibt es z. B. tatsächlich Wohnungen, die so günstig wie in Hasenbergl sind. :lol: Der, der in G. lebt, weiß warum. Eben genau aufgrund der Veränderungen seit ca. 20 Jahren. Und komischerweise sagen eben Bekannte von dort, wenn ich sage, ich hab mir wieder eine Wohnung angeschaut "warum willst du dir das antun?". Ich scheine also nicht die einzige zu sein, die so denkt.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Falls Ihr Euch doch eine eher städtische Wohnung wegen Arbeitswegen oder was auch immer vorstellen könnt, dann schau mal bei WAGNIS - das ist eine Genossenschaft, ziemlich öko und alternativ. Ob die allerdings gerade etwas frei haben bzw. an einem neuen Objekt arbeiten, weiß ich nicht. Bei uns gegenüber sind glaube ich nur noch zwei drei Zimmer Wohnungen frei...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Seerose hat geschrieben:
Dawn79 hat geschrieben:Meine Schwester hat die Biederkeit nicht mehr ausgehalten und ist deswegen umgezogen, auch ihren Kindern zuliebe. Und dabei paßte sie eigentlich so richtig in die "heile Welt" dort, verheiratet, zwei Kinder, beide Elternteil arbeiten "was Anständiges", während ich als Alleinerziehende mit komischem Studium und denkwürdigen politischen Anschauungen es dort sicher nicht leicht hätte. Aber ich habe noch immer keinen Job und muß dorthin wo's "günstig" ist.
Und weil Du sagst, Du nimmst es persönlich, warum? Ich nehme an, Du bist nun seit Generationen FFBer, aber würdest Du wirklich den Landkreis jemanden empfehlen, der nach Ökosiedlung und Andersdenkenden sucht? :shock:
Ich komme ursprünglich überhaupt nicht aus FFB, ich wohne erst seit 6 Jahren in diesem Landkreis. Aber ich komme aus einer wirklich konservativen Gegend, dagegen sind die Leute hier aufgeschlossen.

Ich mag einfach diese Einteilung nicht "hier wohnen die Andersdenkenden, hier die Konservativen". Wenn sich alle "Andersdenkenden" in einer Gegend zusammenrotten trägt das doch nur weiter zu Intoleranz und Spaltung der Gruppen bei. Damit wieder jeder schön über den anderen meckern kann. ;-)

Und was ist falsch daran, "anständig" zu sein? Ich passe für viele vielleicht in dieses Bild: verheiratet, 2 Kinder, Studium, neuerdings auch noch Haus etc. Aber ich weiß genau, dass ich im Innern nicht konservativ bin. Nur wenn man nicht weiß, wie man im Herzen ist, muss man sich ständig beweisen, dass man "anders" ist.

Und mal ehrlich: was ist konservativer als Intoleranz gegen andere Menschen/Weltanschauungen/Lebensentwürfe, egal wie sie auch geartet sein mögen? ;-)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Nur mal ein paar Gedanken dazu ...
Morgens von Außerhalb nach München rein zu wollen ist mit viel Zeit verbunden.
Denn das wollen alle - möglichs grün und evtl. preiswert wohnen, aber die Arbeitsplätze sind mal in der City.

Wir wohnen im nördlichen Landkreis von München.
Bis nach Schwabing (Leopoldstr) sind es ... nicht mehr als 10km.
Wenn ich da morgens - zu Berufsverkehrszeit - hin muss (meine FÄ ist da), dann muss ich dafür mind. 45 Minuten einkalkulieren.

Ich vor einigen Jahren mal dort gewohnt, wo Kaehde wohnt.
Das muss man echt mögen - es ziemlich außerhalb :mrgreen:
Damals hab ich in großer Nähe Hauptbahnhof (genauer Goetheplatz) gearbeitet.
Für die Strecke war ich gut eine Stunde unterwegs - im Wetter deutlich länger.

Was aber ganz gut funktioniert, wenn man um München rumfahren muss.
So bin ich viele Jahre von München-Allach (nord-westliches München) nach Vaterstetten (osten) gefahren und das war über die A99 in 35 Minuten kein Problem.

Es wollen alle in den München Süden/Südosten?
Stimmt nicht!
Ich geb zu, den Anfall hatte ich auch schon mal.
Aber nein, ich will da nicht mehr hin.
Mal ganz abgesehen davon, dass es da echt am teuersten ist.
Es gibt keine Seen! Was mir sehr wichtig war.
Seerose, nein es gibt dort keine Seen.
Ja, es gibt die Großen, die ich mit dem Auto oder vielleicht BOB/Bahn erreichen kann.
Aber nicht einen See, zu dem man mal eben mit dem Radl hinfahren kann.

Zu Holzkirchen und Wolfratshausen kann ich nicht allzuviel sagen.
Ist halt doch weit draußen - vor allem wenn man täglich bis nach Schwabing möchte/muss.
Holzkirchen hat große Probleme mit den Sendemasten.

Ich persönliche finde USH nach wie vor super.
Vor allem weil es hier auch sehr kinderfreundlich ist und auch bisschen günstiger als der Süden/Osten von MUC.
Bio/Öko fürchte ich, ist hier eher nicht. Wenn ich da an den einsamen kleinen Bioladen hier denke. ;-)
Mit Thema Schulen hab ich mich noch nicht beschäftigt - es gibt jedenfalls eine Montessori-Grundschule.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich finds großartig dass du her kommst! und südlich find ich super, ich bin auch südlich 8)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

wunderpflanze hat geschrieben:Nur mal ein paar Gedanken dazu ...
Morgens von Außerhalb nach München rein zu wollen ist mit viel Zeit verbunden.
Denn das wollen alle - möglichs grün und evtl. preiswert wohnen, aber die Arbeitsplätze sind mal in der City.
Wobei sich das preiswert wohnen ja dann wieder relativiert durch die höheren Fahrkosten/Spritkosten.
Und wenn man schon auf Öko und Alternativ wert legen möchte, sollte man auch die tägliche (Auto-)Fahrerei nicht außer acht lassen - *find*
Liebe Grüße
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ein Bekannter von mir wohnt in Kaufbeuren und fährt täglich mit dem Zug nach Muc, er fährt etwa 1 Stunde. Und München ist von hier 100km entfernt ;)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Ja, ich weiß auch von vielen, die in Augsburg wohnen und täglich nach MUC reinfahren.
Wobei es natürlich sehr drauf ankommt, WO man in MUC hin muss. Mit vier Mal umsteigen dauerts dann auch wieder.
Und dann muss man sich halt schon überlegen - will man täglich 2 Stunden Lebenszeit im Zug/Auto verbringen?
Und auch bei Zug-Fahren. Auch das kostet monatlich Geld, das man beim preiswerter Wohnen durchaus mitbedenken muss.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „München“