Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Zierbanane »

Ich weiß noch wie ich als 6-jährige zu DDR Zeiten das erste mal in den Konsum gegangen bin und eine Kleinigkeit für meine Mutter kaufte. Als ich wiederkam schenkte sie mir "TicTacs"!!!! DAS war ne Belohnung!!! :D Und ja, wenn ich so dran denke, dann hab ich das absolut nicht als was schlechtes in Erinnerung. Im Gegenteil, ich erinnere mich heute, mit 30, noch sehr gerne daran. Es war allerdings selten, dass ich "belohnt" wurde und Belohnungen wurden auch nie angekündigt, sondern kamen spontan.

Man muß, wie IMMER, wohl einfach das richtige Maß finden. Dauernd nur belohnen, das anzukündigen oder für "Blödsinn" zu belohnen, halte ich persönlich für nicht richtig.

Aufräumen mit 2-jährigen: Ich habe festgestellt, dass es bei uns auch am allerbesten klappt wenn ich dann sage: "Komm, wir machens zusammen." (So geh ich wenigstens auch nicht als der Verlierer aus der Geschichte raus. :lol: )
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Millefiori hat geschrieben:@Baba: mein Sohn fühlt sich bestimmt nicht und ist auch nicht erniedrigt, wenn er mal eine kleine Belohnung bekommt!!!
Ich find das echt heftig!

Es ist doch wichtig, die gesamte Erziehung zu sehen.
Klar, wenn mit Belohnung und Bestrafung als alleiniges Erziehungsmittel agiert wird, dann ist das wohl nichts ynderes als Dressur.
Es gibt aber noch anderes, und mir tun die Kinder richtig leid, die niemals eine Belohnung bekommen.

Meine Kinder brauchen dir nicht Leid zu tun :lol: !

Gestern zum Beispiel habe ich ihnen ein Geschenk überreicht. Warum? Einfach nur so. Weil ich Lust dazu hatte, weil das Geschenk so passend war, weil ich sie lieb habe, weil ich es kann. NICHT als Belohnung für ein aufgeräumtes Zimmer :wink: !

Liebe Grüße
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

LaLeMi hat geschrieben:Im Übrigen WOLLEN Kinder dann tatsächlich aufräumen, wenn alles rumliegt, dann spielt es sich auch nicht mehr schön; dieses Stadium erreichen wir gerade - und dann räumen wir zusammen auf.

"So, wir müssen jetzt in der Küche Lego spielen, oben ist kein Platz!" :lol: ! Spätestens dann räumen wir das Spiel-und die Kinderzimmer auf!

@Becka: Das hast du schön in Worte gefasst; ganz toll formuliert :D ! Bin ich wohl nicht so der Meister drin :oops: ...

Lieben Dank und liebe Grüße
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

mille, so meine ich das auch nicht.
klar, bekommen meine kinder auch ab und zu ein "gutserl", einfach weil wir uns freuen......ect.
du setzt das ja auch nicht als erziehungsmittel ein, um dein kind zu irgendetwas anzutreiben oder es zu bestrafen, sondern gibst das auch aus freude. so hab ich es verstanden.

das ist doch was völlig anderes, als eine gabe/belohnung, die nach gutdünken des erziehenden gegeben oder entzogen wird.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Holly hat geschrieben: Vielleicht ist auch gerade Papas Nörgelei das Problem. :evil: Sie will es ihm Recht machen, kann es aber (alleine) nicht, weil ihr die Motivation fehlt. Und die sucht sie bei Dir. Sie braucht Deine Hilfe.
Kinder wollen geliebt werden, und wenn der Weg zu Papas Liebe gute Noten sind, versucht sie das. Wie wird sie sich wohl nach der nächsten Note fühlen, wenn sie sich angestrengt hat und Papa trotzdem mault?
Und Du hast jetzt die undankbare Aufgabe, sie wieder aufzubauen und ihr zu sagen, dass sie ein ganzer toller Mensch ist, egal was für Noten sie hat.
Also anstatt sie zum Lernen zu motivieren, sag ihr lieber wie toll Du sie findest! :D
Das mach ich sowieso :mrgreen: . Denn obwohl sie gerade am pubertieren ist und dadurch häufig gereizt und abweisend, ist sie das tollste Mädchen der Welt. Sie glaubt es mir zwar nicht, wenn ich es ihr sage, aber ich lass da nicht nach...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

So, je mehr ich hier lese, desto mehr achte ich da auf mich. Ich habe festgestellt, dass bei uns auch häufig dieses "Wenn-dann" dran ist.

"Klar les ich Dir ein Buch vor. Aber vorher will ich Dir die Zähne putzen!"
Ist dann das Buch vorlesen eine Belohnung?

Naja, und solche Sachen kommen doch öfter vor. Einmal haben wir Felix richtig bestochen. Er war beim Friseur und die Hälfte der Haare war ab, da wollte er nicht mehr. Da haben wir ihm gesagt, wenn er sitzen bleibt, gehen wir zu Mc Donalds. :oops: Er ist sitzen geblieben und hat sich die Haare schneiden lassen. Ehrlich, ich wollte nicht mit nem Kind mit nem halben Haarschnitt rumrennen, obwohl mir klar war und ist, dass es _ihn_ nicht interessiert hätte...
Verschmiertes Gesicht, ungekämmte Haare, etc. sind mir egal. Aber eine Seite geschnitten und die andere fisselig wollte ich nicht :oops: ...

Also, meine konkrete Frage in Bezug auf Belohnung: geht es um "materielle Sachen" wie Gummibärchen für auf's Töpfchen gehen und Geld für gute Noten, oder eben auch um Buch vorlesen nach dem Zähneputzen?

Je mehr ich hier lese, desto schwieriger und differenzierter erscheint mir das Thema...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

maren: ich denke erziehung ist auch so ein bissel bauchsache. es ist immer gut sich zu reflektieren, aber am ende hat es doch keinen sinn wenn man sich derart verunsichern läßt.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Maren, zwei schöne Beispiele hast Du da.
Maren hat geschrieben:Naja, und solche Sachen kommen doch öfter vor. Einmal haben wir Felix richtig bestochen. Er war beim Friseur und die Hälfte der Haare war ab, da wollte er nicht mehr. Da haben wir ihm gesagt, wenn er sitzen bleibt, gehen wir zu Mc Donalds. :oops: Er ist sitzen geblieben und hat sich die Haare schneiden lassen. Ehrlich, ich wollte nicht mit nem Kind mit nem halben Haarschnitt rumrennen, obwohl mir klar war und ist, dass es _ihn_ nicht interessiert hätte...
Das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Du schreibst es ja schon selber: was für einen inneren Antrieb hätte Dein Sohn haben sollen freiwilling sitzen zu bleiben? Keinen. Also kannst du mit Deiner Bestechung auch keinen kaputt machen :lol:
Maren hat geschrieben:"Klar les ich Dir ein Buch vor. Aber vorher will ich Dir die Zähne putzen!"
Ist dann das Buch vorlesen eine Belohnung?
Man wird immer geschickter drin, wenn-dann-Formulierungen zu umgehen, auch wenn im Kern eine drinsteckt, gell? :lol: Wobei Du ja eigentlich nur einen zeitlichen Ablauf genannt hast. Keine Ahnung, ob das Begriffklauberei ist, im wesentlichen kommt es vermutlich auf den Ton, die Intention des sprechenden und die allgemeine Situation an.... Wenn die obige Situatin freundlich und friedlich ist, das Kind sich ohne große Probleme die Zähne putzen lässt, sehe ich kein Problem.
Wir haben das ganz ähnlich mit dem Stillen nach dem Zähneputzen. Wenn sie schon nach dem Zähneputzen stillt, dann ist es mir enorm wichtig, dass die Zähne gut geputzt sind. Aber das Kind lässt sich ganz und gar nicht gerne die Zähne putzen, also erinnere ich sie immer wieder dran, dass die Zähne sauber und glatt sein sollen, bevor die süße Milch dran kommt. Und wenn die Abend-Situation gerade stressig ist, dann kann es gut sein, dass es sich für das Kind bedrohlich anhört.... Nicht stillen, wegen schlecht Zähne putzen gab es noch nie.
Maren hat geschrieben:Je mehr ich hier lese, desto schwieriger und differenzierter erscheint mir das Thema...
Ich finde man sollte offen sein und auch kritisch, man darf sich aber nicht total durch solche Diskussionen aus der Bahn werfen lassen. Denn eine verkrampfte Mama, die alles ganz richtig machen will, tut am Ende bestimmt keinem gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Mal eine Frage an die Mütter, die ihre Kinder belohnen.
Welches Ziel steckt hinter diesen Belohnungen? Was treibt Euch an im alltäglichen Leben?

Habt ihr den Gedanken, Eure Kinder werden später nicht ordentlich, wenn ihr sie nicht zum Aufräumen anhaltet?
Sorge um die spätere berufliche Zukunft?

Ich hatte beim ersten Kind oft den Gedanken, es besonders gut machen zu wollen, weil ich ihn mit 18 bekommen habe. Ich wollte allen beweisen, dass ich sehr wohl ein Kind erziehen kann. Dabei war ich mit mir selbst noch gar nicht fertig.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

EIn von allem anderen getrenntes "Gutserl" finde ich aber auch keine Belohnung. So ein Geschenk oder so gibt es hier freilich auch mal ;-) Aber halt einfach so, nicht verbunden mit irgendwas.

Maren, die von Dir genannten Beispiele finde ich jetzt auch nicht so "wenn-dann"-mäßig. Friseur: wie lala sagt, der innere Antrieb fehlt da einfach, ganz klar.
Und bei dem Buch vorlesen ist das ja vermutlich ein Wunsch von Felix, nicht? Aber ehe man den erfüllen kann mit ja abends auch müder werdendem Kind, muß die Notwendigkeit des Zähneputzens erfüllt werden. Aber das Vorlesen hat ja dann auch keinen Belohnungscharakter, finde ich. Also hier ist es so, vorgelesen wird sowieso, aber erst muß die "Nachtroutine" erledigt sein. Und manchmal, wenn wir ganz lang unterwegs waren, erst spät daheim und sind ganz doll müde, dann geht es gleich ins Bett, weil halt die Müdigkeit dann vorgeht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“