Leinentücher
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lösche Benutzer 5914
Leinentücher
Hallo,
ich hätte ja auch gerne mal ein Tuch aus Leinen/Halbleinen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, wie sich so ein Leinentuch bindet/trägt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es unter den Leinentüchern gravierende Unterschiede?
Welche Leinentücher tragt ihr gerne?
ich hätte ja auch gerne mal ein Tuch aus Leinen/Halbleinen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, wie sich so ein Leinentuch bindet/trägt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es unter den Leinentüchern gravierende Unterschiede?
Welche Leinentücher tragt ihr gerne?
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Re: Leinentücher
Ich habe selber keins, ich schätze jedoch, dass es etwas steifer ist als ein reines Baumwolltuch. Hier gibt es aber sicher jemanden, der dir Erfahrungen aus 1. Hand liefern kann 
-
Flauscheline
- schreibt ganz schön oft
Ich bin zwar auch noch "Anfängerin" habe aber mittlerweile 2 Leinentücher (Agave und Rosalinde) und ich finde schon, dass er Unterschiede gibt, während die Rosalinde am Anfang (vorm Waschen und Büglen) noch recht steif war bin ich mit der Agave gleich super zurecht gekommen!
Aber ich finde Leinentücher generell eigentlich toll zum Binden, es geht vielleicht anfangs etwas schwerer, dafür halten sie dann wunderbar!
(und sind im Sommer doch angenehmer finde ich!)
Also die Agave kann ich auf jeden Fall empfehlen!!
Aber ich finde Leinentücher generell eigentlich toll zum Binden, es geht vielleicht anfangs etwas schwerer, dafür halten sie dann wunderbar!
(und sind im Sommer doch angenehmer finde ich!)
Also die Agave kann ich auf jeden Fall empfehlen!!
Mama 10/85 mit Mäusebär 01/10 und Dauernuckler 04/12
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe die Goldfische und Tagetes, die beide sehr weich (geworden) sind. Da merke ich keinen Unterschied zu reiner Baumwolle.
Und dann habe ich das Fliegenpilz-TT von Linuschka, das richtig steif ist. Ich habe allerdings einen Sling daraus, der sich absolut genial trägt, zumindest bei meinem 10kg-Kind. Da stört das Steife gar nicht, im Gegenteil. Er ist richtig schön griffig und es rutscht nichts.
Und dann habe ich das Fliegenpilz-TT von Linuschka, das richtig steif ist. Ich habe allerdings einen Sling daraus, der sich absolut genial trägt, zumindest bei meinem 10kg-Kind. Da stört das Steife gar nicht, im Gegenteil. Er ist richtig schön griffig und es rutscht nichts.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Gab es nicht auch bei manchen Leinentüchern Probleme mit Fadenverschiebungen und daraus resultierend "Löcher"? (In Anführungszeichen, weil man die Fäden ja wieder zusammenschieben kann und sie dann verschwinden) Mir sind da v.a. die Leinengeckos im Gedächtnis geblieben, stimmt das?
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich habe ja nur ein gebrauchtes Leinenindio natur, aber das ist super-kuschelweich, mindestens wie Baumwolle und obwohl es dicker als die Sommertücher ist, ist es viel kühler jetzt bei der Hitze... es bindet sich ganz wunderbar, schön fest und bequem.. der Rucksack mit Kleinkind ist superbequem! Es leiert auch gar nicht wie sonst manchmal die Baumwoll-Indios...
Ich hätte gerne noch ein Leinentuch, aber wegen der Verschiebungen und so, traue ich mich noch nicht eines der dünneren Leinentücher zu kaufen... aber vielleict bringt DD ja auch mal wieder was in schwererer Leinenqualität raus so wie das Indio Eibe... das wäre ein Traum
!
Ich hätte gerne noch ein Leinentuch, aber wegen der Verschiebungen und so, traue ich mich noch nicht eines der dünneren Leinentücher zu kaufen... aber vielleict bringt DD ja auch mal wieder was in schwererer Leinenqualität raus so wie das Indio Eibe... das wäre ein Traum
-
Lösche Benutzer 5914
Weiß jemand, wie das Indio flieder natur ist? Das ist doch aus ein Leinentuch, oder? Das tät mir ja von der Farbe gefallen
- wie dick ist das?
Was genau versteht man unter Verschiebungen?
- Maushoernchen
- alter SuT-Hase
Das flieder-Natur ist eher dünn (für mein 11 kg Kind schon wieder zu dünn) und es ist aus Baumwolle. Die Farbe ist aber echt schön...talismama hat geschrieben:Weiß jemand, wie das Indio flieder natur ist? Das ist doch aus ein Leinentuch, oder? Das tät mir ja von der Farbe gefallen- wie dick ist das?
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
- Teazer
- Mod a.D.
Mein Leinentuch (Linuschka Jacquard) wird durchs Tragen richtig schön weich. Allerdings muss man es wirklich nach dem Waschen feucht bügeln damit es gut zur Wirkung kommt. Im Vergleich zu meinen anderen Tüchern muss man es sorgfältiger raffen, ansonsten trägt es sich ganz wunderbar.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Lösche Benutzer 5914
Welches Leinentuch würdet ihr mir denn empfehlen? Meine Tochter ist ja auch schon etwas schwerer... Ich steh je generell mehr auf schlichte Tücher, darf aber gerne auch lila, grün, rot, blau... eben farbig sein. Generell sagt man ja, dass die von der Pflege her eher anspruchslos sind, oder?