Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Janka hat geschrieben:und natürlich naturbehaart wo es geht-und wo man es gut sehen kann*gg*...und miefendes shirt mit kotzflecken :oops: :mrgreen: :mrgreen:

ich habe mal in einem anderem forum nach einer zeit fotos von mir gezeigt, die waren alle baff :shock: die haben gedacht, ich seh anders aus :roll: :roll:
so mit "jesuslatschen" und hängeschlabberkleid, meinte die eine :roll:

es ist aber halt dieser vorurteil, dass man "so" aussehen muss, wenn man sein kind lange stillt.
Hihi, das hatte ich auch mal.
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Chris-Cross hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: denn ich hab in der Schwangerschaft und in den Monaten nach der Geburt nicht eine einzige Sekunde mich mit dem Stillen beschäftigt geschweige denn Bücher zu dem Thema gelesen... :shock: Es hat mich überhaupt nicht interessiert, denn ich kam gar nicht auf die Idee, daß man einen Säugling nicht stillen könnte.. Ein Stillforum kannte ich auch nicht. :lol:

Bei mir war es auch so ;) Ich sag immer "Brust raus - Hirn aus" , zum Stillen gehört in erster Linie keine Bildung oder Wissensreichtum, angeboren ( 8) ) oder angelesen, sondern eher eine Portion Mutterinstinkt, zwei Brüste und ein Baby. Meine Meinung. :)
ich war 18, als mein grosser geboren wurde.... und ich habe keine minute in der schwangerschaft darüber nachgedacht, ob ich stille oder nicht. es war irgendwie "klar" und "automatisch", völlig normal, dass mein baby an die brust gehört, wohin denn sonst?!?... basta, aus. :mrgreen:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

elfindatio hat geschrieben:
chaosmami hat geschrieben:
elfindatio hat geschrieben:hö,wasn das für ne frage? :lol:

macht man sowas nicht am intellekt fest? :wink:
also,ich hab gehört das nur frauen mit höherer schulbildung bzw guter bildung überhaupt stillen!
war das jetzt ironisch gemeint?
ich hab den realschulabschlus erst nach dem 2. anlauf geschafft, ne abgebrochene handwerkliche ausbildung....
naja, ich hab aber auch nur 14 monate gestillt
nadierlich war das ironisch gemeint! :wink:

und ich hab auch nur nen normalen realschulabschluß nebst popeliger lehre.

aber im ernst,irgendwo habe ich das gelesen!
Es gibt wohl wirklich Untersuchungen dazu und da ergab sich immer, dass Mütter mit "höherem Bildungabschluss" (Was auch immer das sein soll, das stand da nicht, wo ich es gelesen habe) eher stillen, als Mütter mit nicht so hohem...

Ach ja, bin ich eine typische Stillmutti? Nö, glaube ich nicht. Bin ganz neu in einer Krabbelgruppe und ich glaube, die würden tot umfallen, wenn ich jetzt schwanger auf einmal den großen stillen würde. Denke nicht, dass eine von denen das "weiß", dass ich noch stille :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
elfindatio
schreibt ganz schön oft

Beitrag von elfindatio »

jup,so in der art hab ich das auch gelesen.
aber ich persönlich würde es eher an der sozialen intelligenz festmachen :wink:
weil,dann stimmt es nämlich. :D
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

Bild
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

"Es gibt wohl wirklich Untersuchungen dazu und da ergab sich immer, dass Mütter mit "höherem Bildungabschluss" (Was auch immer das sein soll, das stand da nicht, wo ich es gelesen habe) eher stillen, als Mütter mit nicht so hohem..."

Das stimmt tatsächlich, diese Studien gibt es.
Deshalb gibt es in einigen Bundesländern Pilotprojekte, wo "Familienhelferinnen" Müttern mit schwachem sozialen Hintergrund vor und nach der Geburt zur Seite gestellt werden (als EIN Nebeneffekt dieser Hilfe)
Diese Mütter stillen dann auch signifikant öfter als die gleichgestellte "Kontrollgruppe".

Das Projekt verschlingt nur unglaublich viel Geld, sodaß wahrscheinlich in diesem Staat bald kein Geld mehr dafür da ist.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

kuscheltiger hat geschrieben:"Es gibt wohl wirklich Untersuchungen dazu und da ergab sich immer, dass Mütter mit "höherem Bildungabschluss" (Was auch immer das sein soll, das stand da nicht, wo ich es gelesen habe) eher stillen, als Mütter mit nicht so hohem..."

Das stimmt tatsächlich, diese Studien gibt es.
Deshalb gibt es in einigen Bundesländern Pilotprojekte, wo "Familienhelferinnen" Müttern mit schwachem sozialen Hintergrund vor und nach der Geburt zur Seite gestellt werden
Diese Mütter stillen dann auch signifikant öfter als die gleichgestellte "Kontrollgruppe".
(als EIN Nebeneffekt dieser Hilfe)
...da gehörte es hin :wink:

Das Projekt verschlingt nur unglaublich viel Geld, sodaß wahrscheinlich in diesem Staat bald kein Geld mehr dafür da ist.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

mit "schlechter" bildung ( ganz doofer ausdruck!!) ist ganz bestimmt nicht der realschulabschluss oder der qualifizierte hauptschulabschluss mit oder ohne lehre gemeint, sondern frauen, die in jungen jahren fast nie in einer schule waren und eventuell noch nicht mal mit nem abgangszeugnis runter sind und nun nichts machen (jobmäßig, ausbildungsmäßig), auch keinerlei interesse an bildung und fortbildung aller art haben und wo nur "rumgegammelt" wird.

und ja, die studien gibt es. ich brauche nur mal boulevardfernsehen einzuschalten. da sehe ich oft solche mamas mit der flasche. da geben die wenigsten die brust. ich kann das auch verstehen. zum stillen braucht man viel innere ruhe. aber viele dieser frauen sind innerlich unruhig und "haltlos". ich denke da zb an mutter-kind heimbewohnerinnen. und das meine ich ganz und gar nicht abfällig! jeder mensch ist gleichwertig, für mich zumindest! aber(!) es gibt auch genug hochgebildete mamas, die nicht stillen wollen (werden aber wohl weniger sein als bei den "schlechter" gebildeten (was für unworte).

keine ahnung wie die typische stillmutti aussieht. aber selbst meine hebamme meinte gestern, dass sie nicht gedacht hat, dass ich die gesamte SwS durchstille und nun tandemstille. ich sehe also wohl auch nicht wie ne typische stillmama aus.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Tja, der Stillmutti-Typus speist sich wohl tatsächlich aus den 80er-Jahre-Öko-Klischees. Das liegt wohl daran, dass viele der Pionierinnen der Stillförderung in dieser Zeit tatsächlich so aussahen - wie viele, die in den 80er Jahren gegen den Strom geschwommen sind. :wink:
Übrigens: Auf dem Stillkongress sieht man tatsächlich überdurchschnittlich viele wollbesockte bebirkenstockte Füße, Schlabber-Klamotten aus bio-gefärbtem Leinen, lange (aber doch meist gepflegte) Haare, Batik-Tücher... Ein bisschen was ist immer dran an den Klischees.
Ich trag übrigens gerade eine Leinen-Tunika und Pseudo-Birkis (mit denen ich aber AUF GAR KEINEN FALL auf die Straße gehen würde :lol: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Die einzige Antwort, die mir auf die Eingangsfrage einfällt, ist: dicke Titten. :wink: Ich hatte 75E, was frau bei der Kleiderwahl natürlich einschränkt und somit hätte ich dann auch das Klischee des Schlabberlooks erfüllt. :mrgreen:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Iris hat geschrieben: Übrigens: Auf dem Stillkongress sieht man tatsächlich überdurchschnittlich viele wollbesockte bebirkenstockte Füße, Schlabber-Klamotten aus bio-gefärbtem Leinen, lange (aber doch meist gepflegte) Haare, Batik-Tücher... Ein bisschen was ist immer dran an den Klischees.
Ich trag übrigens gerade eine Leinen-Tunika und Pseudo-Birkis (mit denen ich aber AUF GAR KEINEN FALL auf die Straße gehen würde :lol: ).
Nun gut, so sahen die Grünen in den 80ern aus. U. a. ich auch, allerdings hatte ich noch so ne Anti-AKW-Jacke an, alles Schlabberlook, versteht sich. :mrgreen:

Birkenstock sind so ziemlich das Gegenteil von Öko, da sich ein "Öko" der wohl eher links statt rechts steht, nie und nimmer Schuhe von jemanden anziehen würde, der bei der rechtsextremen DVU höchst engagiert war.

Zudem gibt es kaum was Ungesünderes für die Füße (der Fuß muß nichts mehr tun in dem wohlgeformten Korkfußbett) und auch da würde so ein Öko wohl eher zu Gesünderem tendieren. :roll:

Also nehmen wir doch lieber wieder die Jesuslatschen mit ins Bild... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“