Probleme beim Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

19princess86
gehört zum Inventar

Probleme beim Abpumpen

Beitrag von 19princess86 »

Hallo,

ich hoffe ich bin hiuer mit meinem Problem richtig.

Mia wird vollgestillt. Anfangs konnte ich super zwischendurch mit der Handpumpe Milch abpumpen und einfrieren oder eben verwenden, wenn ich nicht da war. Seit ein paar Wochen hab ich jedoch das Problem, dass kaum Milch kommen will beim Pumpen :roll: Milch schein ich genug zu haben, da Mia ohne Probleme nach dem letzten Stillen durchschläft und auch tagsüber einen guten Rythmus hat.

Weiß vielleicht jemand warum dies so ist? und vor allem was man dagegen tun kann?

Ich muss ab und an weg und sie verweigert jegliches Milchpulver :(

Vielen Dank schonmal
Jenny
Captainsparrow

Re: Probleme beim Abpumpen

Beitrag von Captainsparrow »

Wie lange pumpst Du denn immer? Bei mir dauert es an der Pumpe momentan eeewig bis der Milchspendereflex ausgelöst wird.Dann kommt erst immer nur so ein dünner Strahl, ich pump die Vormilch ab und dann wird´s "trocken". Wenn ich jetzt aber weiterpumpe im Saugrhythmus den mein kleiner normal hat, merke ich irgendwann dann doch das bekannte Ziehen und die Milch kommt angeschossen. Dann kann ich auch gleich kzurz drauf noch die andere Seite abpumpen., Aber, wie gesagt, mein Stillen geht es Ratzfatz, aber beim Pumpen :roll:
Ich denke anfangs hattest Du wohl sehr viel Milch und der MSR wird leicht ausgelöst. Jetzt, wo sich das mit dem Stillen gut eingependelt hat, und die Nachfrage-Angebotssache so gut läuft, macht die Brust halt "dicht" und lässt sich die Milch nicht mehr so leicht entlocken
19princess86
gehört zum Inventar

Ich pumpe immer so 30Minuten..Morgens krieg ich dann ca. 50ml raus und wenn ich Abends pumpe sinds nur 20-30ml ..

Echt doof is das :roll:
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ein ähnliches Problem habe ich auch vor kurzem hier geschildert, nur ist bei mir noch weniger gekommen (so 5-10ml pro Pumpen - dauert seehr lange, bis man damit 120ml zusammen hat für eine Mahlzeit :? ). Den Antworten habe ich entnommen, dass es morgens für viele einfacher ist mit Abpumpen, da dann der Prolaktinspiegel höher ist (ist ja auch bei Dir so). Aber 50ml klingt für mich doch gar nicht so schlecht, wenn Du das jeden Morgen machst, kannst Du es ja über ein paar Tage sammeln und hast dann ein Mahlzeit. Oder musst Du sehr oft weg?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

19princess86 hat geschrieben:Ich pumpe immer so 30Minuten..Morgens krieg ich dann ca. 50ml raus und wenn ich Abends pumpe sinds nur 20-30ml ..

Echt doof is das :roll:
Das ist vollkommrn normal! Also keine Angst, ja?! *Drücker*

Beim Pumpen kann man nur sehr selten so viel herausholen wie beim Stillen. Ich habe immer ausreichend Milch gehabt, aber wenns ans Pumpen ging, mußte ich immer "sammeln" um eine Mahlzeit zu erhalten. 20-30ml pro 1x 20min pumpen hatte ich auch. Ich habe dann alle paar Stunden mal gepumpt und hatte so die gewünschte Menge zusammen. Auch nebenbei habe ich bei zu viel "Druck" immer mal gepumpt und mir so Vorräte angelegt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
19princess86
gehört zum Inventar

Danke für eure lieben Antworten.

Gott sei dank brauch ich nicht allzu oft abgepumpte Milch :wink:

Habe nun die letzten Tage morgens immer Stilltee getrunken und heut morgen kam in ca 15. Minuten 60ml...das ist ok und war auch nicht so ein endloser Kampf wie beim letzten Pumpen. Komisch fand ich an der Sache nur das bis Dezember bei einmal pumpen gut 200ml kamen..aber naja mit den 60ml bei einmal pumpen kann ich mich anfreunden :-D
LeMalia
ist gern hier dabei

Beitrag von LeMalia »

Hallo

Vielleicht war deine Brust noch nicht auf die nötige Milchmenge eingestellt am Anfang und deshalb ging es so gut mit den 200ml? Die meisten brauchen ja auch am Anfang häufiger Stilleinlagen und können sie dann im laufe der Zeit weg lassen, weil dann eher die Menge produziert wird, die benötigt wird. War mein spontaner Gedankengang dazu.

Liebe Grüße
Amalia Katharina (Juni 05) im Herzen
Lene Amalia (Oktober 09) in den Armen

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
Hans Christian Andersen
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ja, die ersten Wochen "schießt" es ja regelrecht. Hat sich dann aber alles eingestellt, kommt mit ner Punpe einfach nicht mehr so viel auf einmal.

Das passt schon alles.

LG!
19princess86
gehört zum Inventar

Stimmt, dadran wird es liegen, aber praktischer war es, wo mal eben 200ml kamen :lol: Dafür nehm ich dann auch wieder Stilleinlagen in Kauf hihi
LeMalia
ist gern hier dabei

Beitrag von LeMalia »

Hehe,

ich hab gerade auch wieder einw enig Milch im Überfluss und brauch sie gerade wieder (die Stilleinlagen), gaaanz so glücklich bin ich damit nicht ...

Aber stimmt schon, beim Pumpem viel viel besser wenn es schnell geht und zügig 200ml zusammen kommen, als 30 Min und nur 10 ml!!
Amalia Katharina (Juni 05) im Herzen
Lene Amalia (Oktober 09) in den Armen

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
Hans Christian Andersen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“