Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen

Beitrag von Emjoni »

Sitzen ging bei uns auch nie..aber in manchen Seminarräumen und Co kann man ja durchaus rumlaufen. Kommt halt ein wenig auf die Toleranz der Kollegen an..

Du kannst bei der Wickelkreuztrage den Knoten auch an der Seite machen! Da muss man etwas üben, damit man beim Knoten die Spannung nicht verliert, aber es geht.
Ansonsten - definitv der Sling! Schnell rein, schell raus - zum Stillen abseilen oder umkippen in die Wiegeposition.

Meine Maus hätte sich in der Anfangszeit eher ablegen lasse, als bei mir sitzend im TT zu verweilen. Ich hatte sie wenige Male mit an der Uni, da lag sie dann auf meinen Beinen. Sie konnte hampeln, mich ansehen..das war für uns die beste Lösung. Kniewippen hat sie sogar mal einschlafen lassen :wink:
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Ich hätte jetzt aus praktischen Gründen an den Sling gedacht.
Bin selber Studentin und wenn du im Seminar sitzt und ein Kind muss aus irgendwelchen Gründen fix raus, gehts damit prima.
Stillen ist schön diskret und überhaupt. Ausserdem kannst du dein Kind so etwas seitlich haben und hast etwas mehr "Freiraum" zum schreiben. ich denke, ich würde dies unbedingt als erste Möglichkeit ausprobieren.
Einen Sling kannst du auch schon bei einem Neugeborenen benutzen, wichtig ist nur, dass du einen aus Tragetuchstoff wählst, schön fest bindest und ggf. gekippt einfädelst. Aber noch mehr Infos kannst du hier im Forum finden, kannst das ja einfach mal in die Suche eingeben.

Ansonsten fände ich für die Situation das Hüftkänguruh oder die WXT praktikabel, zumindest wenn ich es mir so im Kopf durchspiele :wink:
Känguruh ginge auch, da würde ich aber dann unbedingt auf ein kurzes TT achten. Deine Bedenken bezüglichkeit der "Festigkeit" sind an sich unbegründet, denn genau diesen Punkt hast DU selber in der Hand!! :!: Und ein Känguruh ist nur bequem, wenn man es fest bindet, von daher denke ich, wenn man Käguruh trägt und tragen will, bindet man es automatisch fest/fester.
Was beim Känguruh aber u.U. etwas nachteilig sein kann ist, dass man es u.U. zu Anfang und grade oft auch mit kleinem Baby recht hoch bindet. Dies könnte ich mir vorstellen, dass es beim Schreiben stört, andererseits beim Sitzen ist es wieder vorteilhaft :wink:

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde mir auch kein zuuu langes Tuch bestellen. Hatte bei der Großen das Maxi von Hoppe (bin auch etwas Maxi :wink: ), aber da hing wirklich immer viel zu viel Stoff herum. Beim Kleinen hatte ich dann mit einem 6er Didy angefangen, aber ein 5er hat für die unaufgefächerte Wickelkreuztrage vorne auch dicke gereicht.

Evtl. würde ich sogar darüber nachdenken, das Kleine schon auf dem Rücken zu tragen. Wenn´s kein typischer abfallender Hörsaal ist, sondern ein Seminarraum mit Tischen, kann man den Stuhl um 90° drehen, dann klappt´s auch mit dem Sitzen. Du könntest dann mit dem Oberkörper etwas schuckeln und hättest vorne frei zum schreiben.

Wäre evtl. in diesem Fall ein elastisches Tragetuch zu Anfang etwas? (Frage an die Trageberaterinnen unter euch). Das könnte man doch dann super vorbinden. Ich stelle mir das besser vor, als eine vorgebundene WXT mit normalem Tuch.
Ich denke jetzt gerade daran, dass man mit 2 Kindern morgens sowieso schon Stress hat, gerade zu Anfang, aus dem Haus zu kommen. Und dann noch das TT ordentlich zu binden, wenn man gerade schon 2 Minuten zu spät aus dem Auto steigt...

Spricht allerdings auch wieder für den Sling :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Steff

Beitrag von Steff »

Ich würd nen Sling nehmen.

Keine Knoten, schnelles Rein und Raus des Kindes z.B. zum stillen möglich, keine Tuchwülste.

Slingfan!!!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Sooo die Hormone haben gesiegt.... Es ist alles zu spät. Eine Lilly ist unterwegs :oops: (naja, eigentlich zwei: eine 4,60er und eine 5,20er zum Probieren) Das wird wohl das erste TT in meiner Sammlung 8) , denn ein zweites Tuch ist nun fest eingeplant. Denn ich brauch dann ja noch nen Tuch, dass zur fuchsia-farbenen Abteilung meines Kleiderschrankes passt.... Dummdidummm.... :D Da möcht ich dann aber nen Gefühl für die Größen haben, da ich die schöneren/selteneren/ausgefalleneren ( :arrow: teureren) Stücke dann gern gebraucht schießen möcht.

An Slings hab ich noch garnicht gedacht. Aber da die Thematik sehr neu und ungewohnt für mich ist, muss ich mich erst mal ganz laaaaangsam an das Thema rantasten. Und da brauch ich was "optisch" festes, auch wenn Sling oder Känguru mit Sicherheit nicht weniger stabil sein werden (sonst würde das ja keiner machen :roll: ) Und optisch ist für mich noch die WKT am "festesten" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Leider ist mein Weg zur Uni auch nicht eben fix husch eine U-Bahn-Station oder so. 10min Auto, 20min Bahn, 10-15min Laufen :? , so dass ich was brauche, was sich "fest" anfühlt.

Deshalb erscheint mir momentan die Geschichte mit dem Knoten auf der Seite als die genialste Lösung. Damit fühl ich mich momentan kopfmäßig sehr gut. Da kann ich dann doch auch theoretisch die ersten zwei Schritte (also Tuch um den Bauch nach hinten geführt und über die Schultern gelegt) schon immer vorge"bunden" lassen, bzw. daheim schon "vorlegen" (und die Enden für die Autofahrt fest um mich wickeln), damit ich nicht immer das gesamte Tuch abbauen müsste, oder? Wäre gut, denn dann brauch ich keinen Kindhalter, um neu zu binden, oder?

So nen kleines Zwergerl auf den Rücken zu packen, ist gefühlsmäßig erst mal nix für mich. Ich muss die kleine ja erst mal ganz viel bewundern zum Kennenlernen :) Kann man das überhaupt so kurz nach der Geburt schon? Außerdem weiß ich noch garnicht, wie viele Seminare es nächstes Semester überhaupt sein werden und wo die stattfinden (wenn es in diesem blöden modularisierten Studiengang aus organisatorischen Gründen wieder Mischungen aus Vorlesung und Seminar gibt, sind die gerne im Hörsal :evil: ). Dass ich in den normalen Hörsälen 2-3 Sitze brauch ist ja ohnehin amtlich :oops: Ich brauch ja rechts neben mir nen freien Tisch zum schreiben, weil den vom Sitz, wo ich drauf sitze, werde ich eher nicht runterklappen können.

Ich bin so wibbelig. Das soll bitte jetzt schon da sein, damit ich JETZT schon üben kann (muss mir drignend vom Speicher meiner Mama die lebensgroße Waldorf-Baby-Puppe zum Üben besorgen...)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

So, ich hab jetzt nicht alles gelesen, will aber noch meine Erfahrungen dazu tun, die ich reichlich sammeln durfte.

Sitzen ging auch nicht immer. Aber wenn ich saß, hat mich der Knoten im Rücken nicht gestört. Irgendwo stand immer ein Stuhl mit halboffener Rückenlehne herum, so dass der Knoten aus dem Loch gucken konnte. Aber auch ohne dieses loch hätte mich der Knoten nicht wirklich gestört. Ich lümmel eh gern.
Sling war sehr praktikabel. Weniger allerdings, wenn man mitschreiben will, weil immer was im Wege war.
Auf dem Rücken ging es wirklich am besten. Aber ich kann mich rückblickend nur an eine glückliche Stunde erinnern, wo ich mit Kind auf dem Rücken sitzend dem Seminar folgen konnte. Ich lief eigentlich immer den Raum ab.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich jemanden störte damit. Man zeigte sich eher beeindruckt über das Kind, das man 90 min. nicht hörte.
Später nutzte ich nen Mei Tai, ging ähnlich schnell einzubinden wie der Sling, war auch gut.

Die Tuchlänge hat übrigens selbst in ganz engen Räumen nicht gestört. Ne Wickelkreuztrage kann man auch ganz gut vorbinden und vorgebunden lassen. Ansonsten kam ich auch zwischen zwei Sitzreihen mit dem Binden klar.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

hennnamae hat geschrieben:Deshalb erscheint mir momentan die Geschichte mit dem Knoten auf der Seite als die genialste Lösung. Damit fühl ich mich momentan kopfmäßig sehr gut. Da kann ich dann doch auch theoretisch die ersten zwei Schritte (also Tuch um den Bauch nach hinten geführt und über die Schultern gelegt) schon immer vorge"bunden" lassen, bzw. daheim schon "vorlegen" (und die Enden für die Autofahrt fest um mich wickeln), damit ich nicht immer das gesamte Tuch abbauen müsste, oder? Wäre gut, denn dann brauch ich keinen Kindhalter, um neu zu binden, oder?
DAS ist doch das wichtigste überhaupt, dass DU dich wohl fühlst und wenn du dich gedanklich am besten mit der WXT anfreunden kannst ist das doch prima. Ich habe den Knoten bei der WXT übrigens auch fast immer seitlich gemacht, das geht ganz gut. Nach ein paar Mal binden hat man auch ganz gut raus, wieviel Tuch man auf welcher Seite lassen muss, um den Knoten seitlich hinzubekommen.

"Vorgebunden" lassen kannst du die WXT so auch, klar, also so, dass du nur Kind reinsetzen musst und dann eben festziehen, schön strähnchenweise.

Rucksack ist immer so eine Sache, ob man sich so früh dran gewöhnen mag, als Mama. Tragen kann man sein Neugeborenes auf jeden Fall schon im Rucksack. Falls du also feststellen solltest, dies wäre evtl doch besser, die Möglichkeit hast du auch.
Ich habe bei meinem ersten Kind aber auch ganz lange nicht auf dem Rücken getragen,einfach weil ICH noch nicht bereit war mich darauf einzulassen. Mein zweites Kind war aber ganz fix auf dem Rücken :wink:
Halt so, wie man es braucht!

Ermuntern würde ich dich allerdings nochmal nach dem Sling zu schauen. Wühl dich mal durch einige threads hier im Forum.
Ich finde den Sling nämlich gerade bei den ganz Kleinen ganz prima und da ist definitiv NICHTS locker, der fühlt sich auch schon fest an, gerade wenn man den dann noch gekippt einfädelt.
Aber klar, schau einfach, hast ja noch etwas Zeit, vielleicht gefällt er dir ja doch :wink:

Was ich bei der WXT sehr gut finde ist, dass man ganz einfach und problemlos einen Rucksack tragen kann.

Hat also alles seine Vorteile :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mein kleiner wollte anfangs auch überhaupt nicht, dass ich mich hinsetze. Selbst wenn er geschlafen hat, ist er wach geworden und hat gemeckert...
Mittlerweile "darf" ich mich aber hinsetzen wenn er schläft :D

Ich habe ein 4,60er Tuch und mache den Knoten bei der WXT teils auch seitlich, weil man so einfach besser sitzen kann.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Sooo. Meine Tücher sind nun da und ich hab ich mich entschieden, das 5,20er zu behalten. Damit fühl ich mich einfach sicherer :oops: Ich bekomms zwar noch nicht richtig stramm gebunden und mit 2 Handtüchern drin hab ich für jedes Ende noch ca. 15cm Platz bis zur Schräge nachm Knoten... Aber ich weiß ja nicht, ob da noch ne Kleidergröße zu kommt und wie dick meine Bauchschürze zwei Wochen nach der Geburt sein wird (und dann machen lange Tuchenenden nicht so viel - damit kann man den Bauch selbst noch nen bissel kaschieren :roll: ) Außerdem muss ichs ja noch waschen.

Nach meinen ersten Versuchen weiß ich nun auch, was hier mit Kopfkantenproblmen gemeint ist :?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

hi
ja, ich würde an deiner stelle zwei Tücher kaufen:
ein 3,60m Tuch (bzw. Gr.4 bei DD) kaufen fürs Känguru
und ein langes für die Wickelkreuztrage- da würde ich an deiner Stelle 4,60 m nehmen bei Hoppediz oder Storchenwiege), bei DD würde ich Gr. 7 nehmen, weil die meist kürzer bemessen sind

Wickelkreuztrage kannst du auch an der Seite knoten, wenn dir das sympathischer ist. Sling ist zwar eine gute Sache, aber so ganz für den Anfang braucht man den noch nicht finde ich. Bei etwas größeren Babies und kurze Tragezeiten ist er gut, aber hier geht es doch jetzt erstmal um ein Neugeborenes und Dauertragen in der Uni.

VG
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“