Stillen im dritten Lebensjahr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- owaki
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen im dritten Lebensjahr
Meine Große ist 3, mein Kleiner ist bald 17 Monate, ich bin wieder schwanger und ich stille beide noch.
Wie schon in der Schwangerschaft mit dem Kleinen stillt die Große gerade sehr wenig (kommt wohl nicht viel). Meist nur noch zum Einschlafen und nach dem Aufwachsen und vielleicht einmal am Tag. Der Kleine will etwas öfter.
Wenn man sich nicht im Kopf auf ein baldiges Ende einschießt oder von der Umgebung unter Druck setzen läßt, dann kann man ganz gelassen solange stillen, wie es das Kind eben braucht. Wenn man lange genug auf die Kommentare der anderen pfeift, sich bestimmt und selbstsicher gibt, hören dumme Kommentare meist sehr schnell auf. Ich hatte schon lange keinen einzigen mehr. Und hinter meinem Rücken? Ist mir total egal.
Wie schon in der Schwangerschaft mit dem Kleinen stillt die Große gerade sehr wenig (kommt wohl nicht viel). Meist nur noch zum Einschlafen und nach dem Aufwachsen und vielleicht einmal am Tag. Der Kleine will etwas öfter.
Wenn man sich nicht im Kopf auf ein baldiges Ende einschießt oder von der Umgebung unter Druck setzen läßt, dann kann man ganz gelassen solange stillen, wie es das Kind eben braucht. Wenn man lange genug auf die Kommentare der anderen pfeift, sich bestimmt und selbstsicher gibt, hören dumme Kommentare meist sehr schnell auf. Ich hatte schon lange keinen einzigen mehr. Und hinter meinem Rücken? Ist mir total egal.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
- Skoura
- alter SuT-Hase
geht mir auch so.
ich warte, bis ich endlich ins langzeit-still-forum darf
meine ist 12 monate und machts ebenso wie deiner. auch ich warte, dass es mal von allein weniger wird. insbasondere weil ich zu milchstaus neige und weil ich arbeite...
ich warte, bis ich endlich ins langzeit-still-forum darf
meine ist 12 monate und machts ebenso wie deiner. auch ich warte, dass es mal von allein weniger wird. insbasondere weil ich zu milchstaus neige und weil ich arbeite...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und hat bis vor 2,5 Wochen nachts immer mehrmals und tags sowieso ganz viel gestillt. Ich habe dann nachts abgestillt, weil mich das teilweise nächtliche Dauergenuckel einfach wahnsinnig gemacht hat. Dafür stillt sie jetzt vormittags noch mehr, wenn es nach ihr ginge, 10 Mal von 8 bis halb 12, eben so die Zeit, wo mein Großer im Kiga ist und ich arbeiten muss, da vertröste ich sie schon auch mal auf später, oder versuche, sie abzulenken, mir ist das einfach zu viel. Nachmittags ist es viel weniger, teilweise auch gar nicht und zum Einschlafen stillen wir mittags und abends noch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Sonja37
- möchten wir nicht mehr missen
Bei felix wurde es glaub so mit 21/4 weniger. und zwar schlagartig. nachts wie tags. er war ein vielstiller und das obwohl er auch schon lange viel gegessen hat. seit er aber weniger stillt isst er noch mehr.
.
ich weiss nicht wieso er plötzlich reduziert hat..ev. die letzten zähne? er hat in der nacht noch 2-3x gestillt und plötzlich puff durchgeschlafen. auch tagsüber stillt er nur noch 1x..vorher waren es x-mal. einschlafstillen und aufwachstillen hat er beibehalten. also ich musste mich an das plötzliche weniger stillen gewöhnen und hab ihn manchmal nachts noch gestillt wenn er so halb wach war und ich auch...
. hatte auch angst wegen zu wenig milch. nun stillen wir aber schon lange so wenig und es ist kein problem.
ich glaube nicht dass es viele wissen dass wir noch stillen. damit rechnet niemand mehr in diesem alter.
ich weiss nicht wieso er plötzlich reduziert hat..ev. die letzten zähne? er hat in der nacht noch 2-3x gestillt und plötzlich puff durchgeschlafen. auch tagsüber stillt er nur noch 1x..vorher waren es x-mal. einschlafstillen und aufwachstillen hat er beibehalten. also ich musste mich an das plötzliche weniger stillen gewöhnen und hab ihn manchmal nachts noch gestillt wenn er so halb wach war und ich auch...
ich glaube nicht dass es viele wissen dass wir noch stillen. damit rechnet niemand mehr in diesem alter.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
-
jonale
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte tatsächlich schon den Gedanken, daß es wenn die letzten Zähne durch sind bessert.Mal schauen.Sonja37 hat geschrieben:Bei felix wurde es glaub so mit 21/4 weniger. und zwar schlagartig. nachts wie tags. er war ein vielstiller und das obwohl er auch schon lange viel gegessen hat. seit er aber weniger stillt isst er noch mehr..
ich weiss nicht wieso er plötzlich reduziert hat..ev. die letzten zähne? er hat in der nacht noch 2-3x gestillt und plötzlich puff durchgeschlafen. auch tagsüber stillt er nur noch 1x..vorher waren es x-mal. einschlafstillen und aufwachstillen hat er beibehalten. also ich musste mich an das plötzliche weniger stillen gewöhnen und hab ihn manchmal nachts noch gestillt wenn er so halb wach war und ich auch.... hatte auch angst wegen zu wenig milch. nun stillen wir aber schon lange so wenig und es ist kein problem.
Gruß
Jonale
- Gwen
- SuT-Sponsor
Mein Sohn ist jetzt 24 Monate alt und stillt noch abends für 5-10 Minuten vorm Schlafengehen. Allerdings habe ich das bewusst reduziert, ansonsten würde er auch noch den ganzen Tag an der Brust hängen 
Grüße von Gwen
-
jonale
Hallo,
möchte euch für eure Berichte danken. Das tut wirklich gut beim lesen, wenn man schon keinen so zum Austausch hat. Vielleicht hat noch jemand lust zu schreiben!
Ich finde es schade,daß mann erst nach 100 Nachrichten für das LZS Forum freigeschaltet wird.
Liebe Grüße
Jonale
möchte euch für eure Berichte danken. Das tut wirklich gut beim lesen, wenn man schon keinen so zum Austausch hat. Vielleicht hat noch jemand lust zu schreiben!
Ich finde es schade,daß mann erst nach 100 Nachrichten für das LZS Forum freigeschaltet wird.
Liebe Grüße
Jonale
- Seerose
- Miss SuTiversum
By the way, es wäre "Stillen im vierten Lebensjahr"...owaki hat geschrieben:Meine Große ist 3....
Seerose
-
jonale
Seerose hat geschrieben:By the way, es wäre "Stillen im vierten Lebensjahr"...owaki hat geschrieben:Meine Große ist 3....
Können wir ja auch noch starten.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wie peinlich, dachte es sei die Threadstarterin....jonale hat geschrieben:Können wir ja auch noch starten.Seerose hat geschrieben:By the way, es wäre "Stillen im vierten Lebensjahr"...owaki hat geschrieben:Meine Große ist 3....
Selbst schuld, wenn man alles gleichzeitig macht.
Seerose