Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von Lovis »

Die angesprochene Stillgruppe kommt mir bekannt vor. Und weder die Besucherinnen noch die Stillberaterinnen in dieser Gruppe sind so fanatisch-benebelt, wie die Autorin behauptet. Da werden einfach (wie auch bei dem Text von MissChippy) Sachen völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Und die Behauptung, zum Stillen müsse man sich halb nackt machen, zeigt mir schon deutlich, wieviel Erfahrung mit dem Stillen bzw. Stillenden die Autorin haben dürfte. Aber sie hat ja auch nach 10 Monaten abgestillt und ist auf Recherchereise gefahren (ob sie das andere Kind überhaupt gestillt hat, erwähnt sie komischerweise nicht mal).

Der Inhalt ist mies recherchiert, und der Tonfall geht ja wohl gar nicht.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich schwanke zwischen Grausen, dass es solche Meinungen noch immer gibt und dass da viele dumme Vorurteile wieder geschürt werden und Schmunzeln....hey, schmeißt euch in eure Batikshirts, ach nee, die tollen neumodernen Stillshirts, schnappt den tollen Kinderwagen (welcher soll das denn sein?) und trefft euch zum gemeinsamen fanatischen Stillen......unglaublich...... :roll:
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

1gast liest gerade hier im forum :undwech:
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ena montana hat geschrieben:1gast liest gerade hier im forum :undwech:
... und? Wenn das die Autorin ist, kann ich ihr gerne mal sagen dass sie eindeutig 'nen Knall hat und sowas nix mit Journalismus zu tun hat.
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Ich bin erschrocken. Ein solcher Artikel in der SZ. Helft mir, ist das nicht die Süddeutsche?
Die Region Deutschlands, in der Mütter nach gemeiner Ansicht, glaubt man den Statistiken, immer noch an den Herd gehören. Stillend ließe sich das entgegen der Ansicht - hier zeigt sich unzureichende Recherche und Erfahrung - der Autorin ganz gut vereinbaren.

Ich denke auch, dass MissChippy schauen sollte, in wie weit sie dieses völliges aus dem Zusammenhang gerissene und dadurch völlig entstellte Zitat rechtlich verfolgen lässt. Ich finde es klasse, dass auch die Mods das verfolgen wollen. Ich gehöre zu dieser Community und noch überhaupt nicht im faschistischen Lichte betrachtet. Ja, ich fühle mich persönlich angegriffen, weil auch ich mein ein-einhalbjähriges ohne Hemmungen stille. Und das ohne einem verklärten Romantismus zu verfallen und alles andere zu verteufeln.

Die Feststellung, dass Stillen das beste für das Kind sei, macht den gesamten Artikel widersinnig. Was will diese Autorin? Geht sie mit ihrem Kind auch schwerkrank ins Krankenhaus und sagt dem Arzt: "Ach, ich bin da nicht faschistisch. Geben Sie ihm ruhig die zweit- oder drittbeste Behandlung."

Ich wirklich völlig fassungslos und würde gerne, wenn ich nur einen Funken Sinn darin sehen würde, dieser Frau meine Meinung und der Redaktion meine Meinung geigen.
Mariepia
alter SuT-Hase

Beitrag von Mariepia »

Also ich saß gerade ungläubig dämlich grinsend vor dem Artikel. Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Muss immer noch darüber lachen.
Eine Frechheit ist das natürlich mit dem Zitieren und der Namensnennung des Kindes.
Aber ansonsten stehe ich da absolut drüber...
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Frieher hat geschrieben:Ich bin erschrocken. Ein solcher Artikel in der SZ. Helft mir, ist das nicht die Süddeutsche?
Die Region Deutschlands, in der Mütter nach gemeiner Ansicht, glaubt man den Statistiken, immer noch an den Herd gehören. Stillend ließe sich das entgegen der Ansicht - hier zeigt sich unzureichende Recherche und Erfahrung - der Autorin ganz gut vereinbaren.
Die Süddeutsche Zeitung ist politisch tendenziell eher im linken Spektrum anzusiedeln (was auch immer das jetzt heißen mag, auf jeden Fall wirst du in dieser Zeitung keine Frauen-An-Den-Herd-Propaganda finden).
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

:shock: :shock: :shock:
das ist ja heftig! einfach nur schlecht und absolut nicht ernstzunehmen.

ist das etwa meine stillgruppe? viele kommen da ja nicht in frage in berlin im gemeindezentrum...
hach, wir sind schon stillfaschisten. *meinfeschesbellybuttonshirthochschiebunddasgierigekleinkindranlass*
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Frieher hat geschrieben:Ich bin erschrocken. Ein solcher Artikel in der SZ. Helft mir, ist das nicht die Süddeutsche?
Die Süddeutsche Zeitung ist politisch tendenziell eher im linken Spektrum anzusiedeln (was auch immer das jetzt heißen mag, auf jeden Fall wirst du in dieser Zeitung keine Frauen-An-Den-Herd-Propaganda finden).
Na wenn ich mir da die Äußerungen der Frau Oskar Lafontains anschaue, da bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
ja, ja ich weiß, sie spiegelt mit ihrer Meinung nicht unbedingt das Bild ihrer Partei.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Frieher hat geschrieben: Na wenn ich mir da die Äußerungen der Frau Oskar Lafontains anschaue, da bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
ja, ja ich weiß, sie spiegelt mit ihrer Meinung nicht unbedingt das Bild ihrer Partei.
Sie fährt ja sogar GEGEN die Parteilinie und deswegen gabs Kontroversen ohne Ende.

Das hat aber jetzt nichts mit der SZ an sich zu tun und dem Rückschluss darauf, dass die SZ sich in die bevorzugte Familienpolitik ihrer "Heimatregion" einreiht ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“