Wie der Mei Tai wirklich heißt...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

xknäckebrotx

Wie der Mei Tai wirklich heißt...

Beitrag von xknäckebrotx »

Für alle, die es interessiert:

Mir geht der Name "Mei Tai" irgendwie auf die Nerven. Und weil ich mal wissen wollte, wie die Urform von so etwas im Original heißt, hab ich jemanden angeschrieben, der sich damit beschäftigt.

Hier die Antwort:
Dear Anna,

I finally heard back from my Miao friend in China. Here is what he says:

Different branches of the Miao have different names for the baby-carriers. I can tell you how the riverside Miao and the mountain Miao give names for their baby-carriers. The riverside Miao call baby-carriers Qiu bong, and the mountain Miao call baby-carriers Cha ba.

Most of the baby carriers in my collection are from hill tribes in the mountainous areas, so most of them would apparently be called Cha ba by the local people. I hope this is the information you desired. Feel free to contact me at any time.
Nuala
Power-SuTler

Re: Wie der Mei Tai wirklich heißt...

Beitrag von Nuala »

Und woher kommt dann Mei Tai? Und was heißt das? *verwirrtschau*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Naja, jetzt weißt du wie in einigen Regionen Chinas (die warscheinlich auch eigene Sprachen haben) das Teil genannt wird, fragst du jetzt auch noch in anderen Teilen Asiens nach und was machst du dann wenn du 20 verschiedene Namen hast (von denen du nicht weißt wie man das eigentlich ausspricht).
Was genau stört dich denn an Mei Tai? Zu wenig original? :mrgreen: Ich finde es als Überbegriff für westliche nachgenähte Tragen dieser Bauart durchaus praktisch :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

wobei ich die anderen namen echt hübsch finde.

Qiu Bong und Cha Ba

klingt schick.

weiß einer woher Mei Tai eigentlich kommt?

mein mann sagt immer das er ans saufen denken muß denn so ein Mei tai ist echt lecker :mrgreen:

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also zu mir kam im Zoo eine Asiatin gelaufen, als ich Anna in den MT gebunden habe und sagte, sie fände das ganz toll und bei ihr zu Hause würde das jeder machen und ich sei die erste Deutsche, die sie sieht, mit sowas. Wie ich das nennen würde, fragte sie dann und ich sagte "MeiTai" und sie sagte, nee das spricht man "MehTaahi" und da sitzt das Kind dann bei ihnen nicht so toll drin, da ist der Lappen schmaler :mrgreen:

Also heißt das durchaus auch MeiTai - nur halt ganz anders gesprochen.

Aus welchem Land sie kommt habe ich dann vergessen zu fragen :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
xknäckebrotx

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Was genau stört dich denn an Mei Tai? Zu wenig original? :mrgreen: Ich finde es als Überbegriff für westliche nachgenähte Tragen dieser Bauart durchaus praktisch :wink:
Es nervt mich irgendwie, dass immer gleich kichernd auf den Drink hingewiesen wird. Der Witz kommt mir einfach langsam zu den Ohren raus :roll: Und der Drink kommt aus Tahiti, die "Entstehungsgeschichte plus Übersetzung gibts hier

Eine Übersetzung aus dem Japanischen lautet: - GENSHO SE MEI TAI (Der Körper ist ein lebendiger Wassersack) :shock:

Klar, da gibts bestimmt hundert Namen dafür. Miao sind ein indigener Stamm, die berühmt sind für ihre Babytragen. Reich bestickt und verziert, eine handwerkliche Kunst in Vollendung. Wenn DAS nicht mal das entsprechende Pendant zu dem ist, was wir hier abfeiern :wink:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Eine Sinologin, mit der ich befreundet bin, sagte, MeiMei hieße Tragen, das Wort Tai gäbe es so oder eben in diesem Zusammenhang nicht. Mei Tai sei also ein westliches "Kunstwort", angelehnt an meimei = Tragen.

Wird auch nicht MAiTai, sondern eben MEiTai ausgesprochen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
xknäckebrotx

also sowas wie TraDeutsch für "Tragetuch" :lol:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

:oops: Auch das kapiere ich gerade nicht...

Ich glaub, ich geh mal lieber :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe beim Zoll beim Abholen eines MTs aus den USA auch mal schöne Diskussionen gehabt und für Lacher gesorgt... bis wir dann bewiesen hatten, daß da KEIN Alkohol drin ist..
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“