Womit Brust wärmen um Milchproduktion anzuregen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Womit Brust wärmen um Milchproduktion anzuregen?

Beitrag von sabri »

Eine Freundin fragt ob sie die Brust mit einem Kirschkernkissen wärmen kann um die Milchproduktion anzuregen. Darauf weiß ich leider keine gute Antwort deswegen frag ich euch. Was nimmt man da am besten? (Nach KS am 9.9. versucht sie seitdem die Milch in Gange zu kriegen mit mäßigem Erfolg, gibt aber nicht auf, ich helfe ihr viel wenn auch nur per Internet und das auch mit Absprache einer Freundin die Stillberaterin ist. Leider ist die grad verreist, deswegen frag ich euch. Danke)
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Captainsparrow

Re: Womit Brust wärmen um Milchproduktion anzuregen?

Beitrag von Captainsparrow »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass sich durch Wärme nur der Milchfluss verbessert , nicht aber die Milchbildung. Ich kenn nur Dauer-anlegen mit Wechselstillen nach jedem MSR. Und (zumindest )bei mir: Malzbier. Wenn ich davon zu viel trinke platzen mir am nächsten Tag fast die Ballons, keine Ahnung warum :shock:
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

danke!!!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Ich meine das beste zur Anregung der Milchbildung ist stillen, stillen, dauerstillen. Frei nach dem Angebot-NAchfrage Prinzip.

Die Wärme bewirkt soweit ich weiß nur, daß die Milch besser fließt, da durch die Wärme die Milchgänge erweitert werden.

Die Wirkung von Stilltees usw. ist wohl nicht eindeutig belegt. Ich trinke trotzdem jeden Tag zwei Tassen davon :wink:

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Hey, da ist ja schon alles gesagt: Echt - oft stillen (wichtiger als dauerstillen), evt. Wechselstillen und richtig stillen (korrektes Anlegen - Kind hat viel Brust im Mund, macht dazu den Mund weit auf, liegt ohne Verdrehung, sodass Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden) sind die Maßnahmen, die am effektivsten die Milchbildung anregen.
Das Wärmen vor dem Stillen kann tatsächlich helfen, den Milchfluss zu verbessern und auch evt. Verhärtungen durch geschwollenes Drüsengewebe aufzuweichen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Wie die anderen schon sagen: stilen, stillen, stillen und bei mir half dann auch immer gut, wenn ich Milchbildungstee und Malzbier getrunken habe. Aber das ist sicher ganz unterschiedlich.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“