Mein Stillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DezemberMami

Mein Stillproblem

Beitrag von DezemberMami »

Hallo zusammen!

Mir ist das Forum empfohlen worden udn ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich klammere ich grad an jeden Strohhalm :oops:
Ich muss mal etwas ausholen:

Ich habe meinen Sohn Marlon bis zum 6. Monat voll gestillt.Dann hatte ich eine OP, wo ich Schmerztropfen bekam und die man nicht in der Stillzeit nehmen darf.
Ich dachte, ich könnte für ein paar Tage aussetzen und dann weiter stillen.Abgepumpt hatte ich auch und die Milch verworfen, ein Sohn hat auch problemlos die Flasche genommen.So gern, dass er nach 4 Tagen nicht mehr an die Brust wollte :(
Ich konnte dann nur noch nachts stillen, da war er wahrscheinlich nicht so ganz da und es war kein Problem für ihn.
Da ich natürlich weiter stillen wollte habe ich Kontakt zu einer Stillberaterein aufgenommen.
Alle Tipps haben keine Wirkung gezeigt, bis ich es dann einen Tag lang auf die harte Tour (bitte nicht steinigen :oops: ) probiert habe.
Ich habe einfach morgens immer wieder versucht anzulegen und habe dann, als Marlon nicht an die Brust wollte die Flaschenmilch aus einem Becher
gegeben mit dem Löffel.
Das war wohl so umständlich dass er schon nachmittags wieder die Brust annahm.
Die Stillberaterin vermutete übrigens einen Stillstreik aufgrund der OP und evtl. auch aufgrund meiner körperlichen (Schmerzen) und seelischen (Stillproblem)
Verfassung.
Es ging dann mehr oder weniger gut, ich musste dann aber doch erst morgens und dann wieder abends eine Flasche zufüttern.
Mich hat der Mut und vor allem die Geduld so schnell wieder verlassen, ich konnte mein Kind einfach nicht vor Hunger schreien lassen. :(
Klar, meine Milch war ja weniger geworden trotz des Abpumpens mit Hilfe einer elektrischen Pumpe.

Nun möchte es nochmal wissen...Nachdem ich es ja nach dem oben beschriebenen Problem kurzzeitig geschafft hatte meinen Süßen von der
Flasche wieder auf die Brust umzustellen hoffe ich, dass es mir noch einmal gelingt.Mittlerweile bekomtm er ja auch Beikost und es fällt vielleicht
leichter, die Flasche wegzulassen?

Ich hab am 14.08. das letzte mal gestillt, seitdem immer mal wieder probiert Marlon anzulegen, aber mehr als ein kurzes Nuckeln
erreiche ich leider nicht.Ich hab aber noch Milch und pumpe auch ab (jetzt nur noch mit der Handpumpe), nur ist das natürlich echt wenig.
Meine Brüste spannen auch ganz schön.
Jetzt habe ich ein Brusternährungsset ausprobiert und war ganz frustriert.Erst hat es geklappt, dass die Milch lief und auf einmal kam da nichts
mehr durch die Schläuche, egal welche Größe ich nahm.Ich hab den Deckel geöffnet, die Schläuche ausgespült/durchgepustet, dann ging es wieder,
kurze Zeit später wieder das gleiche.Ist die Flaschenmiclh vielleicht zu dick dafür?
Die abgepumpte Milch wär allerdings zu wenig :(
Mein Sohn blieb allerdings auch nicht dran an der Brust, ich glaube, er war dann auch einfach schon zu hungrig und somit zu ungeduldig.

Wer hat denn Erfahrung mit Brusternährungssets?
Was mache ich falsch?Habe ich vielleicht eine klitzekleine Chance, dass es nochmal klappen könnte mit dem Stillen? :roll:
Mein Sohn ist zwar "schon" 8 Monate, aber mir fehlt das so und ehrlich gesagt kann ich mich immer noch nicht damit abfinden,
dass es wegen einer OP so abrupt vorbei war.Ich wollte immer mindestens 1 Jahr stillen.
Ich kann mein Kind natürlich nicht zwingen, aber ich könnte mich nicht damit anfreunden,
wenn ich nicht wirklich alles versucht habe, dass es wieder bzw.nochmal klappt.
Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir helfen :wink:
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mein Stillproblem

Beitrag von Sonni85 »

Hallo,
schön das du zu uns gefunden hast.
Da von den Mods noch niemand geantwortet hat, wollt ich dich nicht einfach so wegklicken.

Erstmal, ist es ganz toll, dass du es trotz Hindernissen weiter probieren möchtest und dran bleibst. Wirklich toll :D

Dann zum BES : es kann wirklich sein, dass die Milch zu dickflüssig ist. MuMi würde besser fließen und ich glaube Pre Nahrung

Was fütterst du denn?
Was für Tips hat die Stillberaterin dir denn schon gegeben?
Könntest du dir nicht eine elektrische Doppelpumpe verschreiben lassen? oder selber leihen? Oder noch eine 2. Handpumpe, um die Milchmenge soweit zu steigern, dass es für das BES reicht.

Du könntest Getränke zu der Beikost ja mit Becher füttern, so wäre da die Flasche schon weg. Es ist sinnvoll, dass BES mit einer Stillberateri nzusammen zu nutzen, es gibt Kniffe und tricks und auch noch verschiedene Möglichkeiten es zu nutzen.

Nimmt er einen Schnuller? WIe oft trinkt er an der Flasche?

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
DezemberMami

Hallo Sonja, danke, dass du dir die Mühe gemacht hattest mir zu antworten.
Mit dem Stillen hat es nicht mehr geklappt, ich habe es mit dem BES noch ein paar mal probiert,
aber das ging gar nicht.
Ich bin sehr traurig, ich vermisse unsere Stillzeit ganz doll, aber ich habe es jetzt auch aktzeptiert,
dass wir nicht mehr stillen, seitdem geht es mir besser.
Beim nächsten Kind wird es anders, da werde ich nicht so schnell ne Flasche machen :oops:
Danke noch mal!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Silvi, ich habe Deine Anfrage von vor einem Monat :oops: überhaupt nicht gesehen. Das tut mir Leid. :cry:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist sie jetzt nicht mehr aktuell, oder?
Eine Bitte an alle: Schubst solche Thread sicherheitshalber nochmal hoch, wenn niemand antwortet.
Und: Sehr dringende Beratungsanfragen sollten immer auch an eine Stillberaterin vor Ort gestellt werden. Wir sind zwar viel, aber eben doch nicht immer online und können nicht immer zeitnah antworten. Dadurch kann es leider auch schonmal geschehen, dass wir eine Anfrage übersehen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
DezemberMami

Hallo Iris,

ist nicht schlimm, ich glaube, da wäre "eh nicht mehr viel zu retten gewesen".
Meien Stillberaterin, die mir schon beim 1.Stillstreik so toll geholfen hat, hatte ich kontaktiert,
aber sie hat nicht reagiert, was ich sehr traurig finde.
Vielleicht hat sie mich schon als hoffnungslosen Fall eingestuft gehabt :roll:
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Vielleicht war sie auch nur privat verhindert? Schade das eure Stillbeziehung si zu Ende gegangen ist.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
DezemberMami

Ja das kann auch sein, aber ich bin mir sicher, dass sie mir dann später geantwortet hätte.
Wir hatten ziemlich lange und oft Mailkontakt beim 1.Mal und so viel Zeit war dazwischen eigentlich nicht.
Vielleicht hat es sie einfach genervt, dass wir dann gleich wieder nen Problem hatten :oops:
Aber nochmal anschreiben wollte ich sie dann auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“