PUL so schlimm wie Pampers?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: PUL so schlimm wie Pampers?!

Beitrag von Sagittaria »

Ja, aber wie wird sie angebaut und wo, wie geerntet, wie verarbeitet, wieviel Wasser geht drauf, wieviele Menschenleben, dann wird sie um die halbe Welt verschippert und industriell verarbeitet, wieder Wasser wieder Öl im Spiel - etc. pp.

Also Öko ist anders :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich kenne niemanden, der die Baumwolle selbst anbaut, selbst erntet und damit Fäden spinnt, dann strickt/webt und sie dann als Windel benutzt...

Ich denke auch, dass das immernoch schonender ist als PUL - auch für die Umwelt. Denn auch die PUL Stoffe werden umeinander geshippt - von einem Land in's andere für die Verarbeitung, sie werden chemisch behandelt usw.

Also der "Aufwand" wird wohl der Ähnliche sein, nur dass Baumwolle wohl auch mehr Jobs schafft und mehr Menschen das Brot auf den Tisch bringt als "im Labor" oder "maschinell" hergestelltes Zeug.

Den Kreis kann man ewig erweitern denk ich aber Baumwolle wächst nach - Erdöl is irgendwann weg.

Grüßle
asu
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Talgaro hat geschrieben:Die Matschhose auch, das Gummientchen auch und ja auch die Saftpackung oder das innere eines Gläschendeckels. Ach ja der Computer auch. Wobei es ja inzwischen auch Plasitik aus anderen Rohstoffen gibt. Gibts nicht auch schon Wegwerfwindeln aus Mais oder so?
Ich finde diesen Vergleich ganz hervorragend! Mittlerweile hab ich aber schon wieder Gerüchte gehört, daß dieser Mais aus gentechnisch verändertem Saatgut hergestellt worden sein soll :? :? :?
Wenn´s jetzt nur darum geht, kein Plastik zu verwenden, dann müssten wir alle doch die halbe Wohung wegschmeissen...
Ich denke, man kommt genaugenommen natürlich nicht daran vorbei, daß es sich bei PUL eben um Plastik handelt, aber im Vergleich zur Pampers ist PUL halt das kleinere Übel. Wer gerne mit Wollies usw. wickelt, kann und soll doch. Aber pauschal zu sagen: "Ich bin aber mehr öko als Du, weil ich mit Wollies wickel und Du "nur" mit AiO/Pockets", das ist doch Sandkasten...Bild
:wink: 8)
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das mit dem Erdöl und den Chemikalien stört mich nun aber doch gewaltig muss ich sagen.

Vor ein paar Wochen ging mein Mann zum Papa-Baby-Massagekurs und wir haben ein Öl gesucht dafür... was waren wir penibel! Da schaut man ganz genau was drin ist. Genauso wie man versucht die Kleidung nicht bei Discountern zu kaufen (KIK usw.) oder oder oder. Da sind wir dann auch "penibel". Oder eben gebrauchte Sachen holen usw. Aber der Vergleich mit dem Massageöl is ganz gut denk ich. Da haben wir echt mind. 30 min bei diesem doofen Regal gestanden und alle Flaschen genaustens auf die Inhaltsstoffe untersucht (wie Eltern halt sind). Ich denke es kommt auch drauf an, ob man die Wahl hat oder nicht... Ich meine als Matschhose geht (wenn man sich's leisten kann) auch diese Lederhose zB usw. es geht schon, es ist nur schwer und es sind ganz viele versteckte Dinge im Alltag... Der Kugelschreiber, die Gürtelschnalle, Schuhsohlen, Autositze usw.

Aber ICH würde das nicht mit Dingen vergleichen, die ich an mein Kind lasse. Das Gespräch hat mich schon sehr um nachdenken angeregt muss ich sagen. So als würde man sagen "ich ziehe meinem Kind keine roten Sachen mehr an" und neben dir sitzt dein Kind, auf dessen T-Shirt steht "ROT" :mrgreen: wisst ihr, was ich meine?! Irgendwie ne Doppelmoral.

Ich will die Pockets jetzt nicht verteufeln, um Gottes Willen, aber (und hier benutze ich jetzt mal den Ausdruck der anderen Mutter, mit der ich das Gespräch hatte) Pockets wären dann ein "Pseudo-Öko-Alibi" (waren ihre Worte).

Weiß denn nun einer, wie lange eine PUL-Windel braucht, bis sie abgebaut ist?! (um mal auf meine Frage am Anfang zurück zu kommen)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Windelfrei :mrgreen:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Pips hat geschrieben:Aber pauschal zu sagen: "Ich bin aber mehr öko als Du, weil ich mit Wollies wickel und Du "nur" mit AiO/Pockets"
Darum geht es doch gar nicht.
Asu hat erstens gefragt und Antworten bekommen. Zweitens gebe ich ihr recht, denn es geht um Kleidung (Windeln sind für mich wie Unterwäsche). Ich mag nicht, dass mein Kind Plastik an der Haut hat.
Dass man auch Dinge im Haus hat, die einem aus Nachhaltigkeitsgründen nicht so gefallen, wird keiner bestreiten. Aber es geht ja auch um das kritische Auge und um das Bewusstsein, was man anschafft, wofür man sein Geld ausgibt und eben in was man sein Kind und sich selbst kleidet.
Irgendwo muss man den Anfang für sich machen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich dachte PUL sei biologisch abbaubar?

:?:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

asujakin hat geschrieben:Das mit dem Erdöl und den Chemikalien stört mich nun aber doch gewaltig muss ich sagen.

Vor ein paar Wochen ging mein Mann zum Papa-Baby-Massagekurs und wir haben ein Öl gesucht dafür... was waren wir penibel! Da schaut man ganz genau was drin ist. Genauso wie man versucht die Kleidung nicht bei Discountern zu kaufen (KIK usw.) oder oder oder. Da sind wir dann auch "penibel". Oder eben gebrauchte Sachen holen usw. Aber der Vergleich mit dem Massageöl is ganz gut denk ich. Da haben wir echt mind. 30 min bei diesem doofen Regal gestanden und alle Flaschen genaustens auf die Inhaltsstoffe untersucht (wie Eltern halt sind). :
kurzer Einwurf:Warum nicht einfach Olivenöl???Flutscht gut, is billig und essbar :mrgreen:
an baby"kosmetik" hab ich nur die ganzen Proben die man geschenkt kriegt daheim...Finde diesen künstlichen Babyduft ganz furchtbar
*OT aus*
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Weil Olivenöl irgendwann ranzig riecht und das finde ich schrecklich - ich mag den Duft einfach nicht... :wink: Und hier gibt's zur Pflege nur Wasser - unser Baby riecht nach Zwerg und nicht nach Penaten :wink:

*off-topic-modus-aus*
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

asu, ich kann deine Gedanken bzw. Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Ich habe mit Baumwollwindeln und Wollhosen gewickelt. Zuerst, weil ich einfach keine Kunstfaser an der Babyhaut haben wollte, der Umweltaspekt kam dann dazu.
Für mich hat es sich flasch angefühlt über Pampers zu schimpfen, meinem Kind dann aber absolute Kunstfaser anzuziehen!

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“