AFS und LLL gibt es Unterschiede??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
AFS und LLL gibt es Unterschiede??
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese beiden großen "Still-Förder-Vereine" die sich auf die Fahnen geschrieben haben, das Stillen zu fördern etc.
Worin unterscheiden sich beide?
Worin unterscheiden sich beide?
- joso
-
thea
- schreibt ganz schön oft
Re: AFS und LLL gibt es Unterschiede??
Das würde mich auch interessieren!
Bitte, liebe Expertinnen, antwortet doch!
Bitte, liebe Expertinnen, antwortet doch!
- joso
Vermutlich sind sie ENTWEDER AFS ODER LLL
da kann niemand vergleichen ...
Ist die AFS auch unter irgendeinem internationalen Dachverband?
Ist die AFS auch unter irgendeinem internationalen Dachverband?
-
Lösche Benutzer 1828
ich bin AFS, mag jedoch die LLL auch sehr gerne - die sind halt eher alternativ, mehr Richtung AP/CC, während die AFS eher neutral ist......
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Mir kommt die LLL immer "amateurhafter" vor, die AFS Frauen scheinen mir mehr Hintergrundwissen vermittelt zu bekommen... aber ob das stimmt? Weiß ich nicht wirklich.
Und dass die LLL mehr alternativ ist, kann ich auch bestätigen. Ich denke, dort findet man viele LZS, bei der AFS vielleicht weniger?
LLL ist -in unserer Region- präsenter.
Ich mag aber beide gern und denke, beide haben ihre Berechtigung.
Und dass die LLL mehr alternativ ist, kann ich auch bestätigen. Ich denke, dort findet man viele LZS, bei der AFS vielleicht weniger?
LLL ist -in unserer Region- präsenter.
Ich mag aber beide gern und denke, beide haben ihre Berechtigung.
-
Ehut
also als laie ist mir die LLL lieber, weil ich sie irgendwie hm, persönlicher finde. ich habe das gefühl, bei der LLL "besser aufgehoben" zu sein als wenn ich mich jetzt an die AFS wende...
... keine ahnung wieso, ist eigentlich nur so ein gefühl.
... keine ahnung wieso, ist eigentlich nur so ein gefühl.
-
jusl
- Jusl Almighty
@ Sandküste und Mayra:
nein, das stimmt so nicht.
Sowohl LLLerinnen wie auch AFSlerinnen bekommen in ihrer Ausbildung BASIS-Wissen vermittelt. Dies stellt sicher, dass alle Beraterinnen, ob AFS oder LLL, zu den grundlegenden Stillthemen beraten können. AFS und LLL verpflichten zur Fortbildung - welche Themen hierbei beackert werden, ist den Beraterinnen in Eigenverantwortung freigestellt: manche Frauen spezialisieren sich dabei auf bestimmte Still-Themen, andere auf spezielle Kommunikationssituationen, wieder andere auf interne Vereinsarbeit, PR, Verwaltung und derlei...
Dementsprechend finden sich in beiden Organisationen Beraterinnen, die z.B. "professionell" schwere Saug-Störungen therapieren können und hier sehr viel Beratungserfahrung gesammelt haben, und andere, die noch nie ein BES in der Hand hatten
- BEIDES ist völlig OK. Denn auch die Frage, wieviel Eigenengagement die Beraterin in ihren Verein und in die Stillförderung einbringt (bzw. überhaupt einbringen kann!), ist IHR SELBST überlassen (dies ist die Basis JEDEN Ehrenamts
).
Ich bin zwar nicht in der LLL, aber dass "CC" irgendwo offiziell in der LLL auftaucht, mag ich an dieser Stelle mal stark bezweifeln
. Allerdings ermutigen BEIDE Organistationen Eltern zu "AP".
Unterschiede sind: LZS ist quasi Voraussetzung, um die Ausb. bei LLL beginnen zu dürfen - dies ist bei der AFS ganz klar nicht der Fall. (Deshalb dürfte das durchschnittliche Abstill-Alter in der LLL tatsächlich signifikant höher sein
). Das Thema "Ernährung für die ganze Familie" nimmt in der LLL Raum ein, bei der AFS nicht. AFS-Domäne war hingegen immer "Stillen bei Erwerbstätigkeit" - dies hakte nämlich bislang mit der LLL-Philosophie (AFS hat keine derartige "Philosophie" formuliert) - allerdings empfinde ich dies in Hinblick auf die neuesten LLL-Publikationen als aufgeweicht 
Für detailliertere Info stöbert am besten mal auf deren Homepages bzw. fragt, falls Ihr die Ausbildung erwägt, Beraterinnen! Hier im Forum hatten wir das Thema auch schon öfter, bitte nutzt auch die Suchfunktion
LG;
Julia
nein, das stimmt so nicht.
Sowohl LLLerinnen wie auch AFSlerinnen bekommen in ihrer Ausbildung BASIS-Wissen vermittelt. Dies stellt sicher, dass alle Beraterinnen, ob AFS oder LLL, zu den grundlegenden Stillthemen beraten können. AFS und LLL verpflichten zur Fortbildung - welche Themen hierbei beackert werden, ist den Beraterinnen in Eigenverantwortung freigestellt: manche Frauen spezialisieren sich dabei auf bestimmte Still-Themen, andere auf spezielle Kommunikationssituationen, wieder andere auf interne Vereinsarbeit, PR, Verwaltung und derlei...
Dementsprechend finden sich in beiden Organisationen Beraterinnen, die z.B. "professionell" schwere Saug-Störungen therapieren können und hier sehr viel Beratungserfahrung gesammelt haben, und andere, die noch nie ein BES in der Hand hatten
Ich bin zwar nicht in der LLL, aber dass "CC" irgendwo offiziell in der LLL auftaucht, mag ich an dieser Stelle mal stark bezweifeln
Unterschiede sind: LZS ist quasi Voraussetzung, um die Ausb. bei LLL beginnen zu dürfen - dies ist bei der AFS ganz klar nicht der Fall. (Deshalb dürfte das durchschnittliche Abstill-Alter in der LLL tatsächlich signifikant höher sein
Für detailliertere Info stöbert am besten mal auf deren Homepages bzw. fragt, falls Ihr die Ausbildung erwägt, Beraterinnen! Hier im Forum hatten wir das Thema auch schon öfter, bitte nutzt auch die Suchfunktion
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 1828
was die Ausbildung betrifft, hast Du Recht - aber darüber habe ich ja auch nichts geschrieben.
Ganz klar hängt das vom persönlichen Einsatz ab - das Basiswissen vermitteln beide.
Ich war lange in einer AFS-Gruppe (mit allerdings eher alternativer Gruppenleitung) und habe daher auch dort meine Ausbildung gemacht.
Ich war aber auch jahrelang in einer sehr, sehr netten LLL-Gruppe. Und nach außen ist es halt so, dass LLL eher die Alternativen anziehen - dort findet man fast n ur Tragemütter, Langzeitstillerinnen und auch viele Mütter, die länger bei den Kindern zu Hause sind (so war es zumindest in unserer Gruppe). Dort war ich nicht die Außenseiterin, die drei Jahre daheim bleibt - was mir sonst fast überall mittlerweile so geht. Bei der AFS ist es eben gemischter - und es werden keine Vorgaben zur Stilldauer gemacht. Ich fühle mich bei beiden gut aufgehoben, sehe aber schon einen Unterschied.
Ganz klar hängt das vom persönlichen Einsatz ab - das Basiswissen vermitteln beide.
Ich war lange in einer AFS-Gruppe (mit allerdings eher alternativer Gruppenleitung) und habe daher auch dort meine Ausbildung gemacht.
Ich war aber auch jahrelang in einer sehr, sehr netten LLL-Gruppe. Und nach außen ist es halt so, dass LLL eher die Alternativen anziehen - dort findet man fast n ur Tragemütter, Langzeitstillerinnen und auch viele Mütter, die länger bei den Kindern zu Hause sind (so war es zumindest in unserer Gruppe). Dort war ich nicht die Außenseiterin, die drei Jahre daheim bleibt - was mir sonst fast überall mittlerweile so geht. Bei der AFS ist es eben gemischter - und es werden keine Vorgaben zur Stilldauer gemacht. Ich fühle mich bei beiden gut aufgehoben, sehe aber schon einen Unterschied.
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja - Du warst in EINER LLL-Gruppe und ein EINER AFS-Gruppe
- selbst wenn Du jeweils DREI besucht hättest, daraus auf die Ausrichtung eines ganzen VEREINS zu schließen, dafür erscheint mir die Stichprobe etwas klein
Ich kenne eine Menge "sehr alternativer" AFS-Frauen (was auch immer man im Detail darunter verstehen mag
) und ebenso "konservative" LLLerinnen.
LG,
Julia
Ich kenne eine Menge "sehr alternativer" AFS-Frauen (was auch immer man im Detail darunter verstehen mag
LG,
Julia