Relaktation!??!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- *fain*
- ist mit Leidenschaft dabei
Relaktation!??!
Hallo,
meine Tochter ist morgen schon 15 Wochen alt...gestillt habe ich sie leider nur 4-5 Wochen. Hatte einige Schwierigkeiten damit, vor allem die erste Woche war nicht einfach, es war alles wund und es hat fürchterlich weh getan. Sogar eine Stillberaterin war damals war bei mir und konnte mir gut helfen.
Ich habe dennoch aufgegeben, weil ich dann schwere Depressionen hatte, ich kam mit der Nähe nicht klar, ich hatte soviel Schlafmangel und ständig Kopfschmerzen, hatte viel Stress durch einen KH-Aufenthalt der Kleinen und durch die Zickereien der Großen (knapp 2 Jahre). Abgestillt habe ich nur mit Salbeitee und Ausstreichen.
Erst vor 5 Wochen habe ich mich wieder einigermaßen gefangen und es geht mir wieder recht gut.
Ich vermisse es jetzt irgendwie und bereue es oft, dass ich aufgegeben habe, auch wenn es damals besser für mich war.Da noch zwei-drei Tröpfchen aus der Brust kommen, wenn ich drücke, frage ich mich, ob und wie eine Relaktation jetzt noch gelingen könnte?
Lg, Mona
meine Tochter ist morgen schon 15 Wochen alt...gestillt habe ich sie leider nur 4-5 Wochen. Hatte einige Schwierigkeiten damit, vor allem die erste Woche war nicht einfach, es war alles wund und es hat fürchterlich weh getan. Sogar eine Stillberaterin war damals war bei mir und konnte mir gut helfen.
Ich habe dennoch aufgegeben, weil ich dann schwere Depressionen hatte, ich kam mit der Nähe nicht klar, ich hatte soviel Schlafmangel und ständig Kopfschmerzen, hatte viel Stress durch einen KH-Aufenthalt der Kleinen und durch die Zickereien der Großen (knapp 2 Jahre). Abgestillt habe ich nur mit Salbeitee und Ausstreichen.
Erst vor 5 Wochen habe ich mich wieder einigermaßen gefangen und es geht mir wieder recht gut.
Ich vermisse es jetzt irgendwie und bereue es oft, dass ich aufgegeben habe, auch wenn es damals besser für mich war.Da noch zwei-drei Tröpfchen aus der Brust kommen, wenn ich drücke, frage ich mich, ob und wie eine Relaktation jetzt noch gelingen könnte?
Lg, Mona
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Relaktation!??!
Am besten kontaktierst du eine Stillberaterin die sich mit Relaktation auskennt. Die Milchproduktion könnt ihr sicher wieder in Gang bekommen, da gibt es ja auch einige milchbildende Mittelchen. Es wird aber sicher recht anstrengend werden, da sie die Saugtechnik wieder neu erlernen muß. Vielleicht wäre ein BES hilfreich? Ich drücke dir meine Daumen das du kompetente Hilfe findest!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- *fain*
Was "brauche" ich denn alles dafür? Reicht eine elektr. Milchpumpe und ein Brusternährungsset? Wie füttere ich denn dann zu, wenn sie das BES erst nicht nimmt?
Muss ich den Schnuller weg lassen? Und Flasche dann komplett, auch wegen Zufüttern/Umstellen?
Achja...und ich verhüte grade mit dem Nuvaring...
Den muss ich dann ja auch wieder absetzen?
Lg, Mona
Muss ich den Schnuller weg lassen? Und Flasche dann komplett, auch wegen Zufüttern/Umstellen?
Achja...und ich verhüte grade mit dem Nuvaring...
Lg, Mona
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Puh, so genau kann ich dir das leider nicht sagen. Eine elekrische Milchpumpe ist sicher von Vorteil. Wie du weiterhin mit der Flasche umgehst das besprichst du am besten mit der Stillberaterin. Ob du den Schnuller weglassen sollst/kannst ist sicher auch eine Frage wie sehr sie schon dran gewöhnt ist und ob du ihn ihr nun einfach so wegnehmen kannst. Grundsätzlich wäre es aber sicher nicht verkehrt.*fain* hat geschrieben:Was "brauche" ich denn alles dafür? Reicht eine elektr. Milchpumpe und ein Brusternährungsset? Wie füttere ich denn dann zu, wenn sie das BES erst nicht nimmt?
Achja...und ich verhüte grade mit dem Nuvaring...Den muss ich dann ja auch wieder absetzen?
Lg, Mona
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo fain,
ich durfte schon einige Mütter bei Relaktation begleiten; ich will Deine Fragen gern beantworten:
nee im Ernst: vermutlich wäre das Weglassen des Schnullers sehr hilfreich.
WÄHREND des Lernprozesses/der Umstellung kommt es darauf an, welchen Weg genau Ihr da wählt/geht; je nach Methode wird teils mit/teils ohne Flasche gearbeitet.
Wesentlich für den Erfolg einer Relaktion ist in aller Regel, dass sich die Mutter VORHER eingehend informiert über die verschiedenen Methoden, und sie sich über einige Aspekte von Relaktation ausführlich Gedanken macht. Wichtig ist z.B. die Motivation für den Relaktationswunsch kritisch zu hinterfragen (warum will ich relaktieren? Was verspreche ich mir davon? Wie könnte ich dies auch ohne Stillen erreichen?...usw.). Auch an die Persönlichkeitsstruktur u. Alltagsgestaltung der Mutter sind meiner Erfahrung nach recht hohe Anforderungen geknüpft (was kann ich zusätzlich an Arbeit bewältigen? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Welche Beziehung habe ich zu meinem Kind? Was erwarte ich von ihm/von mir? ... usw.)
Eine erfahrene Stillberaterin kann Dich ausführlich informieren und Dir auch bei diesen Vorüberlegungen helfen, wenn Du das wünschst. Wenn sich danach also ein erster Weg abzeichnet, der auf Euch passen könnte, dann kann sie Dich bei diesen Schritten begleiten.
Hier im Forum gibt es auch einige Mütter mit Relaktationserfahrung; einen Teil davon hab ich dabei beraten.
Ich biete Dir gerne an, Dich zu begleiten. Wenn Du das möchtest, dann melde Dich einfach (die Details würden dann per PN stattfinden
).
LG,
Julia
ich durfte schon einige Mütter bei Relaktation begleiten; ich will Deine Fragen gern beantworten:
Das hängt v.a. von Deinem Kind ab. Es kann sein (muss aber natürlich nicht), dass für die Wiederaufnahme des Stillens eine richtige Umgewöhnung von der Flasche zur Brust gemacht werden muss; in diesem Falle wären evtl. weitere Hilfsmittel sinnvoll.Was "brauche" ich denn alles dafür? Reicht eine elektr. Milchpumpe und ein Brusternährungsset?
Auch dies hängt von Deinem Kind ab (und auch von Deinen Vorlieben). I.d.R. sinnvoll sind Zufüttermethoden, die nicht mit Saugen verbunden sind, also z.B. Becher, Löffel, Softcup u.ä. (aber dies trifft nicht unbedingt auf alle Babys zu).Wie füttere ich denn dann zu, wenn sie das BES erst nicht nimmt?
Eh ich mich wiederhole...Muss ich den Schnuller weg lassen?
Wenn Ihr erst geschafft habt, das Stillen (in welcher Form/mit welchen Hilfsmitteln auch immer) wieder zu etablieren, DANN wäre es unbedingt sinnvoll, so lange auf Flaschen zu verzichten, bis sich das Stillen KOMPLETT gut eingespielt hat und problemlos läuft. (Faustregel: mind 6 Wochen völlig problemfreies Stillen abwarten, ehe künstliche Sauger erwogen werden).Und Flasche dann komplett, auch wegen Zufüttern/Umstellen?
WÄHREND des Lernprozesses/der Umstellung kommt es darauf an, welchen Weg genau Ihr da wählt/geht; je nach Methode wird teils mit/teils ohne Flasche gearbeitet.
Da der Nuvaring Östrogene enthält, sollte er nicht in der Stillzeit angewendet werden.Achja...und ich verhüte grade mit dem Nuvaring...Den muss ich dann ja auch wieder absetzen?
Wesentlich für den Erfolg einer Relaktion ist in aller Regel, dass sich die Mutter VORHER eingehend informiert über die verschiedenen Methoden, und sie sich über einige Aspekte von Relaktation ausführlich Gedanken macht. Wichtig ist z.B. die Motivation für den Relaktationswunsch kritisch zu hinterfragen (warum will ich relaktieren? Was verspreche ich mir davon? Wie könnte ich dies auch ohne Stillen erreichen?...usw.). Auch an die Persönlichkeitsstruktur u. Alltagsgestaltung der Mutter sind meiner Erfahrung nach recht hohe Anforderungen geknüpft (was kann ich zusätzlich an Arbeit bewältigen? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Welche Beziehung habe ich zu meinem Kind? Was erwarte ich von ihm/von mir? ... usw.)
Eine erfahrene Stillberaterin kann Dich ausführlich informieren und Dir auch bei diesen Vorüberlegungen helfen, wenn Du das wünschst. Wenn sich danach also ein erster Weg abzeichnet, der auf Euch passen könnte, dann kann sie Dich bei diesen Schritten begleiten.
Hier im Forum gibt es auch einige Mütter mit Relaktationserfahrung; einen Teil davon hab ich dabei beraten.
Ich biete Dir gerne an, Dich zu begleiten. Wenn Du das möchtest, dann melde Dich einfach (die Details würden dann per PN stattfinden
LG,
Julia
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
geht deine kleine noch an die brust?versuche sie doch einfach mal anzulegen und schau was sie macht.
du solltest pumpen (am besten mit einer doppelbrustpumpe-kannst dir vom fa wegen "milchstau" verschreiben lassen).das kannst du einfach immer wieder verlängern lassen.
wenn die kleine dran geht könntest du es mit dem bes versuchen.so wird deine brust stimuliert (was am allerwichtigsten ist) und die kleine merkt dass es bei dir die milch gibt.
wenn sie nicht dran geht dann kannst du ja mal versuchen ihr eine flasche zu geben (du hast das bes dran) und dann schnell (dazu brauchst du hilfe) den sauger auf deine brust legen.oder ein hütchen.du steckst dann den schlauch des bes da rein.
falls das noch zu viel ist für die kleine kannst du auch den flaschensauger mit milch füllen und sie wird ihn dann leer saugen.vielleicht kannst du dann versuchen den sauger schnell wegzunehmen und einfach mal schauen was passiert.aber hauptsache ist dass sie merkt dass es bei dir die nahrung gibt.
ich bin kein profi,aber so habe ich es versucht.
am besten wärs wenn du schnulli weglässt und sie nur bei dir saugt.auch zur beruhigung.
ich seh grad dass schon was geschrieben wurde,schicke das aber trotzdem ab
du wirst aber sicher noch eine professionelle anleitung hier bekommen.
gut wäre es wenn du dir eine stillberaterin suchst die sich damit auskennt (musst du vorher am tele erfragen).
ich wünsch dir viel glück und geduld!
wenn sie mal an die brust geht und das mit dem bes klappt,kannst du es schaffen dass ihr irgendwann pur und voll stillt.
du solltest pumpen (am besten mit einer doppelbrustpumpe-kannst dir vom fa wegen "milchstau" verschreiben lassen).das kannst du einfach immer wieder verlängern lassen.
wenn die kleine dran geht könntest du es mit dem bes versuchen.so wird deine brust stimuliert (was am allerwichtigsten ist) und die kleine merkt dass es bei dir die milch gibt.
wenn sie nicht dran geht dann kannst du ja mal versuchen ihr eine flasche zu geben (du hast das bes dran) und dann schnell (dazu brauchst du hilfe) den sauger auf deine brust legen.oder ein hütchen.du steckst dann den schlauch des bes da rein.
falls das noch zu viel ist für die kleine kannst du auch den flaschensauger mit milch füllen und sie wird ihn dann leer saugen.vielleicht kannst du dann versuchen den sauger schnell wegzunehmen und einfach mal schauen was passiert.aber hauptsache ist dass sie merkt dass es bei dir die nahrung gibt.
ich bin kein profi,aber so habe ich es versucht.
am besten wärs wenn du schnulli weglässt und sie nur bei dir saugt.auch zur beruhigung.
ich seh grad dass schon was geschrieben wurde,schicke das aber trotzdem ab
du wirst aber sicher noch eine professionelle anleitung hier bekommen.
gut wäre es wenn du dir eine stillberaterin suchst die sich damit auskennt (musst du vorher am tele erfragen).
ich wünsch dir viel glück und geduld!
wenn sie mal an die brust geht und das mit dem bes klappt,kannst du es schaffen dass ihr irgendwann pur und voll stillt.
- *fain*
Danke für eure Antworten & Tipps!
Habe meine Stillberaterin eben angerufen, sie hat jetzt so konkret keine Erfahrungen mit Relaktation, liest sich aber ein. Wäre deshalb ganz froh, wenn du mich da zusätzlich ein bisschen begleiten würdest, jusl
Würde auch gern die Gründe, die mich dazu bewegen, per PN besprechen.
Habe mir eine Milchpumpe über ebay gekauft, das ist also schon ein Problem weniger.
Sie geht nicht mehr an die Brust, hab es vorhin schon zweimal probiert
Denke, dass wird auch das Hauptproblem werden, schließlich kennt sie es ja seit ca. 11 Wochen nicht mehr.
Sie braucht den Schnulli hauptsächlich zum einschlafen, auch im TT, ich frage mich, ob sie dann im TT ohne Schnulli einschläft, bzw. wie ich im TT stille?
Liebe Grüße, Mona
Habe meine Stillberaterin eben angerufen, sie hat jetzt so konkret keine Erfahrungen mit Relaktation, liest sich aber ein. Wäre deshalb ganz froh, wenn du mich da zusätzlich ein bisschen begleiten würdest, jusl
Habe mir eine Milchpumpe über ebay gekauft, das ist also schon ein Problem weniger.
Sie geht nicht mehr an die Brust, hab es vorhin schon zweimal probiert
Sie braucht den Schnulli hauptsächlich zum einschlafen, auch im TT, ich frage mich, ob sie dann im TT ohne Schnulli einschläft, bzw. wie ich im TT stille?
Liebe Grüße, Mona
-
jusl
- Jusl Almighty
Alles klar, Rest (erstmal) per PN 
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
Mich interessiert das Thema, weil ich einige Adoptivmütter kenne, die kleine Babys aufgenommen haben (und sich nicht trauen, über induzierte Laktataion näher nachzudenken
) Was jetzt für mich die Frage wäre: wie ist bei einer Relaktation / induzierten Laktation die Milchzusammensetzung? Während nach SS und Geburt der Körper die Milch auf die Bedürfnisse/das Alter des Kindes einstellt, ist doch der Körper da ein wenig "irritiert".
Bin gespannt, ob ihr einen erneuten Stillstart schafft - wünsche es Euch von Herzen - für beide !
Bin gespannt, ob ihr einen erneuten Stillstart schafft - wünsche es Euch von Herzen - für beide !
- *fain*
@ joso: Danke
Ja, das frage ich mich auch...
Jetzt noch was anderes...hab grade in einem Forum gelesen, dass man ein Jahr nach dem Tätowieren net stillen darf, weil sonst das Baby die Stoffe abkriegt. Hab mich im Juli tätowieren lassen, als ich schon abgestillt hatte..stimmt das denn??

Jetzt noch was anderes...hab grade in einem Forum gelesen, dass man ein Jahr nach dem Tätowieren net stillen darf, weil sonst das Baby die Stoffe abkriegt. Hab mich im Juli tätowieren lassen, als ich schon abgestillt hatte..stimmt das denn??