Muß das Neugeborene alle 5-10 Minuten?
-
mistelei
- gut eingelebt
Muß das Neugeborene alle 5-10 Minuten?
Hallo,
unser Kind kommt im September und wir wollen es auch windelfrei versuchen.
Jetzt hat mein Mann auf der Topffit- Seite gelesen, daß Neugeborene alle 5-10 Minuten pinkeln. Stimmt das?
Wenn das so wäre, da wären wir ja eigentlich nonstop mit Abhalten beschäftigt...?
Manche raten ja auch, erst mit einigen Wochen die Windeln wegzulassen. Ich würde es aber schon gerne bald versuchen, damit ich die Signale gut lerne.
Danke für Eure Antwort!
Liebe Grüße
Mirja
unser Kind kommt im September und wir wollen es auch windelfrei versuchen.
Jetzt hat mein Mann auf der Topffit- Seite gelesen, daß Neugeborene alle 5-10 Minuten pinkeln. Stimmt das?
Wenn das so wäre, da wären wir ja eigentlich nonstop mit Abhalten beschäftigt...?
Manche raten ja auch, erst mit einigen Wochen die Windeln wegzulassen. Ich würde es aber schon gerne bald versuchen, damit ich die Signale gut lerne.
Danke für Eure Antwort!
Liebe Grüße
Mirja
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Muß das Neugeborene alle 5-10 Minuten?
Naja meine kleine pullert vormittags echt oft, teilweise echt im 10 Minuten Takt, aber nicht lange. Also einige Male hintereinander und dann ist auch mal ne Stunde gar kein Pipi in Sicht.
Inzwischen (mit 12 Wochen) ist es immer noch so dass sie vormittags oft hintereinander pullert und vormittags auch meist kackert. Am Nachmittag sind dann meist die Abstände deutlich größer. Auch Nachts pullert sie nur zwei oder drei Mal.
Hab grad keine Zeit, meine große brauch mich, ich schreib morgen mehr.
Inzwischen (mit 12 Wochen) ist es immer noch so dass sie vormittags oft hintereinander pullert und vormittags auch meist kackert. Am Nachmittag sind dann meist die Abstände deutlich größer. Auch Nachts pullert sie nur zwei oder drei Mal.
Hab grad keine Zeit, meine große brauch mich, ich schreib morgen mehr.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
mistelei
- gut eingelebt
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort!
Bin gespannt, was Du noch schreibst!
War Dir das nicht zu viel, alle 10 Minuten abzuhalten? Und wie hast Du die ersten Signale bekommen?
Liebe Grüße
Mirja
vielen Dank für Deine Antwort!
Bin gespannt, was Du noch schreibst!
War Dir das nicht zu viel, alle 10 Minuten abzuhalten? Und wie hast Du die ersten Signale bekommen?
Liebe Grüße
Mirja
-
Nudelsuppe
Hi Mirja,
ich hab gut zu tun, aber jetzt nehm ich mir die Zeit, sonst vergess ich es.
Wir haben ganz in Ruhe angefangen, wobei ich ziemlich von Anfang an "gespürt hab" dass sie muss. Ich kann das nicht beschreiben, irgendwie merk ich das. Es is aber auch oft begleitet durch "offensichtliches" so dass sie kräftiger strampelt oder etwas unruhig wird, noch lange kein Weinen, sie erzählt dann aufgeregter. Ich hab sie anfangs auch ein paar Mal nackig strampeln lassen, um die Verbindung "Ausscheidung - Signalwort" herzustellen. Aber das war bei uns gar nicht so wichtig, denn es ist wirklich von Anfang an so gewesen, dass ich es einfach gespürt hab und wenn sie macht geb ich ihr das Signalwort dazu.
Anfangs haben wir nur wenig abgehalten und weiterhin gewickelt, sie hat es sich aber von Tag zu Tag mehr gefordert und wurde richtig sauer wenn ich es mal nicht gemerkt habe.
Innerhalb weniger Tage hat sie es sich so weit gefordert dass sie an manchen Tagen von früh bis abend eine Windel hatte, weil sie immer nur ins Töpfchen gemacht hat.
Dann hatten wir ein Tief, weil sich das KiSS immer stärker in den Vordergrund gerückt hat und ich so kaum ein Pipi erwischt habe, weil durch das viele Weinen die Signale untergingen. Seitdem sie behandelt ist, signalisiert sie stärker als je zuvor.
Oft trägt sie Windel, einfach um den Erfolgsdruck rauszunehmen. Es gibt Tage da kommt sie den Tag über mit 3 Stoffis aus, es gibt aber auch Tage da brauch sie 15, wir gehen ganz entspannt ran. Kacka geht fast ausschließlich ins Töpfchen.
Inzwischen sind wir teilweise auch nur in Schlüppi draußen im TT unterwegs.
bisher pannenfrei
Unterwegs gibts meist nur eine Mullwindel, nix drumherum, so ist es nicht so warm. Wobei die aber eben nicht dicht sind
So stand ich letztens beim Einkaufen an der Gemüsewaage und hab mich gewundert was mir da auf die Füße tropft (Baby im TT)
Ich empfinde es gar nicht als Last, ich genieße es sehr, denn es bringt eine sehr starke Kommunikation mit sich. Ich kann ihr richtig Fragen stellen und sie antwortet, Ja/Nein Fragen beantwortet sie mir richtig, daran kann ich mich bei meiner großen (Vollzeitgewickelt) in dem Alter nicht erinnern.
Solange man sich nicht unter Druck setzt ist es eine große Bereicherung.
Wenn Du noch Fragen hast, gib Bescheid.
Liebe Grüße,
ich hab gut zu tun, aber jetzt nehm ich mir die Zeit, sonst vergess ich es.
Wir haben ganz in Ruhe angefangen, wobei ich ziemlich von Anfang an "gespürt hab" dass sie muss. Ich kann das nicht beschreiben, irgendwie merk ich das. Es is aber auch oft begleitet durch "offensichtliches" so dass sie kräftiger strampelt oder etwas unruhig wird, noch lange kein Weinen, sie erzählt dann aufgeregter. Ich hab sie anfangs auch ein paar Mal nackig strampeln lassen, um die Verbindung "Ausscheidung - Signalwort" herzustellen. Aber das war bei uns gar nicht so wichtig, denn es ist wirklich von Anfang an so gewesen, dass ich es einfach gespürt hab und wenn sie macht geb ich ihr das Signalwort dazu.
Anfangs haben wir nur wenig abgehalten und weiterhin gewickelt, sie hat es sich aber von Tag zu Tag mehr gefordert und wurde richtig sauer wenn ich es mal nicht gemerkt habe.
Innerhalb weniger Tage hat sie es sich so weit gefordert dass sie an manchen Tagen von früh bis abend eine Windel hatte, weil sie immer nur ins Töpfchen gemacht hat.
Dann hatten wir ein Tief, weil sich das KiSS immer stärker in den Vordergrund gerückt hat und ich so kaum ein Pipi erwischt habe, weil durch das viele Weinen die Signale untergingen. Seitdem sie behandelt ist, signalisiert sie stärker als je zuvor.
Oft trägt sie Windel, einfach um den Erfolgsdruck rauszunehmen. Es gibt Tage da kommt sie den Tag über mit 3 Stoffis aus, es gibt aber auch Tage da brauch sie 15, wir gehen ganz entspannt ran. Kacka geht fast ausschließlich ins Töpfchen.
Inzwischen sind wir teilweise auch nur in Schlüppi draußen im TT unterwegs.
Unterwegs gibts meist nur eine Mullwindel, nix drumherum, so ist es nicht so warm. Wobei die aber eben nicht dicht sind
Ich empfinde es gar nicht als Last, ich genieße es sehr, denn es bringt eine sehr starke Kommunikation mit sich. Ich kann ihr richtig Fragen stellen und sie antwortet, Ja/Nein Fragen beantwortet sie mir richtig, daran kann ich mich bei meiner großen (Vollzeitgewickelt) in dem Alter nicht erinnern.
Solange man sich nicht unter Druck setzt ist es eine große Bereicherung.
Wenn Du noch Fragen hast, gib Bescheid.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- tania
- ModTeam-Stillberatung
vielleicht magst du mal meinen windelfrei-bericht lesen? da hab ich unsere ersten drei monate beschrieben.
ähnlich wie bei nicole: ja, sie pinklen ständig die ganz kleinen, aber nicht alle zehn minuten (das wäre ja auch zuuuu einfach
). und - das abhalten wird gewünscht nach kurzer zeit! kacken funktionierte auch bei uns von anfag an, geht bis heute kaum mal in die windel (alle paar wochen mal). wir benutzen auch heute weiter backups, um den streß rauszunehmen. aber er ist gerade bei der hitze auch viel nackt.
es lohnt lohnt lohnt sich. wirklich. auf jeden fall. wenn du einmal merkst, wie gut es deinem baby tut, beim kacken unterstützung und hautkontakt und die hilfe der schwerkraft zu haben.. ganz ganz wichtig!!
liebe grüße und einen schöne rest-schwangerschaft! tania
ähnlich wie bei nicole: ja, sie pinklen ständig die ganz kleinen, aber nicht alle zehn minuten (das wäre ja auch zuuuu einfach
es lohnt lohnt lohnt sich. wirklich. auf jeden fall. wenn du einmal merkst, wie gut es deinem baby tut, beim kacken unterstützung und hautkontakt und die hilfe der schwerkraft zu haben.. ganz ganz wichtig!!
liebe grüße und einen schöne rest-schwangerschaft! tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
mistelei
- gut eingelebt
Liebe Nicole,
vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen. So, wie Du das beschreibst, kann ich mir das gut vorstellen. Also ich habe von Euch gelernt, Hauptsache Druck rausnehmen und dann wird sich alles weisen. I
ch will es unserem Kind ja einfach nur anbieten, und habe keine Vorgaben, innerhalb derer irgendein Ziel erreicht sein muß. Mein Mann und ich sagen immer wieder, wenn wir darüber spechen, wir probieren es aus und sehen dann weiter. Auf jeden Fall wollen wir es wirklich ausprobieren und flexibel reagieren.
Herzliche Grüße
Mirjah
vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen. So, wie Du das beschreibst, kann ich mir das gut vorstellen. Also ich habe von Euch gelernt, Hauptsache Druck rausnehmen und dann wird sich alles weisen. I
ch will es unserem Kind ja einfach nur anbieten, und habe keine Vorgaben, innerhalb derer irgendein Ziel erreicht sein muß. Mein Mann und ich sagen immer wieder, wenn wir darüber spechen, wir probieren es aus und sehen dann weiter. Auf jeden Fall wollen wir es wirklich ausprobieren und flexibel reagieren.
Herzliche Grüße
Mirjah
-
mistelei
- gut eingelebt
Liebe Tania,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine ermutigenden Worte!
Leider habe ich Deinen windelfrei- Bericht nicht finden können. Kannst du mir sagen, wie das geht bzw. wo ich ihn finde?
Danke und viele Grüße
Mirja
vielen Dank für Deine Antwort und Deine ermutigenden Worte!
Leider habe ich Deinen windelfrei- Bericht nicht finden können. Kannst du mir sagen, wie das geht bzw. wo ich ihn finde?
Danke und viele Grüße
Mirja
- tania
- ModTeam-Stillberatung
klick
die windelfrei-berichte sind in einem extra kleinen unterforum. auf der windelfrei-forum-seite oben. da findest du auch noch mehr berichte.
viel spaß beim lesen!
tania
die windelfrei-berichte sind in einem extra kleinen unterforum. auf der windelfrei-forum-seite oben. da findest du auch noch mehr berichte.
viel spaß beim lesen!
tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Nudelsuppe
Hallo Mirjah,mistelei hat geschrieben:Liebe Nicole,
Herzliche Grüße
Mirjah
so sind wir auch ran gegangen. Ich habe in der Schwangerschaft "Es geht auch ohne Windeln" gelesen und fand es seltsam, war aber interessiert genug es auszuprobieren. Meine kleine fordert es sehr und ich freue mich, wenn ich ihr damit eine Freude machen kann.
Ich versuch auch ganz gezielt Druck raus zu lassen, der einzige Part wer hier Druck aufbaut ist meine Tochter, denn sie fordert es sich und manchmal sollte ich noch mehr vertrauen. Heute hatten wir eine weite Reise, daher hatte ich ihr eine Pampers im Auto umgemacht, weil wir bei Stoffis nur Mullwindel ohne Überhose verwenden. Da war mein Kind nicht einverstanden, ich musste nach 5 Minuten Fahrt wieder anhalten, sie hat mächtig protestiert, als die Stoffi dann am kleinen Po war war die Welt in Ordnung und sie hat über 2h im Auto seelig geschlafen ohne einzupullern
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern