Manduca schneidet ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ruth-Antonia

Manduca schneidet ein

Beitrag von Ruth-Antonia »

Hallo Ihr Lieben, meine trageberaterin ist in Urlaub und ich kann nicht so lang warten. Daher hoff ich hier auf ein paar Expertentipps. Folgende Probleme haben wir mit unsere Leihmanduca (Ergo ist übrigens keine Alternative, haben wir ausprobiert):
1. Meine Maus will ihre Arme frei haben, dann schneidet aber das Rückenteil in die Achselhöhlen.
2. Sie will ständig über den träger drüberschauen und nimmt dabei eine nach hinten überstreckte Kopfhaltung ein.
3. Meine Mutter jeiert ständig, daß es keine richtige Kopfstütze gebe (die Kapuzenstütze wird vom Baby nicht angenommen), wo sich das Kind anlehnen könne.
4. Der Brustgurt ist mehr ein Halsgurt und schneidet ein (weiter nach unten verstellen kann man nicht, da ist dieses abgenähte Gurtstück)
5. Außerdem brüllt mein Kind beim Reinsetzen wie am Spieß, ist aber sofort still, sobald man sich auf den Weg macht). Meine mutter sagt, ich sei eine Kinderquälerin, weil ich mein Kind zu was zwinge, was es nicht will, und es gebe doch viel bessere Tragen, wo das Kind mehr Freiheit hat, Sonnenschutz und richtige Kopfstütze.
Ich frag mich jetzt: kennt jemand eine Rückentrage, die ein gepolstertes Rückenteil im Nacken-Hinterkopfbereich hat, wo das Kind etwas weiter oben sitzt und auch der Brustgurt nicht zum Halsgurt wird.

Danke fürs Lesen! :tt_ruecken_2:
Lg Antonia
Christiane
SuT-Legende

Re: Manduca schneidet ein

Beitrag von Christiane »

Hallo Antonia!

Pauschal etwas zu sagen ist schwierig. Interessant wäre, um Deine Fragen ordentlich beantworten zu können, wie groß und alt Dein Kind ist. :wink:

Zu 1) Hast Du die Rückenverlängerung offen?

Zu 3) Wehrt sich Dein Kind nur, wenn es wach ist, oder auch "im Halbschlaf"? Wie gut ist die Kopfkontrolle Deines Kindes? Wenn ich wach bin, mag ich auch kein Tuch vor den Augen...

Zu 4) Du hast an den Schultergurten zwei Möglichkeiten die Länge optimal einzustellen. Hast Du die schon ausgereizt? Schau mal, ob sich da noch was verstellen lässt. Evtl. Kannst Du dann auch den Brustgurt nochmal verschieben.

Zu 5) Das Motzen beim "Reinsetzen" ist keine Seltenheit. Wenn das Gezeter anhält, würde ich mir Gedanken machen, aber nicht, wenn bei Bewegung sofort Ruhe herrscht. Eine Kinderquälerin bist Du deshalb sicherlich nicht.

Evtl. gibt es aber tatsächlich Tragen, die besser zu Euch passen. Evtl. ein Bondolino oder ein MeiTai, wenn es eine Fertig-Trage sein soll. Sonst ist natürlich das Tuch erste Wahl, gerade für Deine Anforderungen.

Vielleicht magst Du auch einfach mal ein Foto einstellen, das wäre sicherlich einfacher zum Beurteilen der Situation.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

liebe antonia,
zu den details kann ich dir leider nicht allzu viel sagen,
aber eins find ich ganz ganz wichtig:
hör nicht zu sehr auf deine mutter, hör darauf, was
dein bauchgefühl dir sagt!
wenn du das gefühl hast, es ist richtig für euch,
es fühlt sich gut an, dann passt das - egal, was
diene mutter sagt!

ansonsten
- wie alt ist denn deine kleine? braucht sie wach überhaupt etwas zum
stützen des kopfes?
- hast du mal probiert, sie auf die hüfte oder auf den rücken zu packen?
gucken kann sie vorne in keiner einzigen trage die einigermaßen taugt
gut.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das meiste was mir wichtig scheint, wurde schon gesagt. Zum Einschneiden: Wir haben das Problem auch. Sobald die Ärmchen draussen sind wird gejammert, und wenn sie drin sind wird auch gejammert... :|

Die Kopfstützung wird - je nach Alter - nur im Schlaf benötigt.

Und ja, ganz wichtig, DU bist jetzt die Mutter deines Kindes, und was Deine Mutter sagt ist erst mal zweitrangig. Ich musste lernen, den Diskussionen aus dem Weg zu gehen, weil sie nichts bringen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Ruth-Antonia

Hm, hab ich vergessen zu sagen. Meine Maus ist schon 16 Monate alt und ich wollte die Trage dem Opa zum Geburtstag schenken, weil er mit seinem Enkerl Bergwandern möchte. Daher motzt meine Mutter auch rum, denn sie hat auch schon "was anderes" gesehen, eine Kraxn mit Kopfstütze und sogar Sonnendach. Die überstreckte Kopfhaltung ist für meine Mutter auch ein Anlaß, über die fehlende Stütze zu nörgeln. Meine Maus hat da eiine Blockade, die Haltung hat sie oft auch im Schlaf. muß wieder mal zum Osteopathen.

Lg Antonia
Ruth-Antonia

Danke für Eure Antworten.

Hab ich vergessen zu erwähnen: meine Maus ist 16 Monate alt, und ich möchte dem Opa die Trage zum Geburtstag schenken, da er mit dem Enkerl wandern will.
Den Rückenteil der Manduca haben wir auseinandergezippt. Ob ich wohl mal die Kurzvariante versuchen sollte? Ich werd versuchen, ein Foto einzustellen.
Ups, jetzt muß ich Babysitten.

Lg Antonia
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Wenn Deine Maus schon so groß ist, solltet Ihr für die Wachphasen keine Kopfstütze mehr benötigen.

Vielleicht kannst Du wirklich mal versuchen, den Zipper geschlossen zu lassen, wenn die Maus wach ist und sich bewegen will und ihn zu öffnen, wenn sie müde wird und sich einkuscheln kann.

Zu den Kraxengestellen hat Montanara einen tolle Beitrag geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725

Sie beschreibt da sehr ausführlich, worauf man achten sollte, wenn man ein solches Gestell benutzt. Ein Sonnendach und eine (wie auch immer geartete) Kopfstütze sind jedenfalls noch kein Qualitätsmerkmal. :wink:

Kraxen haben in meinen Augen genau einen Vorteil, nämlich den zusätzlichen Stauraum. Dagegen stehen für mich ein ganzer Schwung an Nachteilen:

- Nur die tragende Person bewegt sich, nicht das Kind. Es bleibt passiv und muss daher wärmer angezogen werden.
- Der kindliche Rücken wird schlecht gestützt, der Kopf i.d.R. gar nicht.
- Das Kind sitzt körperfern, der Körperschwerpunkt verändert sich. Ausgleichshaltungen werden so gefördert.
- sperrig
- Der mangelnde Körperkontakt zwischen tragender Person und Kind erschwert die Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kindes.
- Hohes Eigengewicht des Tragegestells

Wenn Du eine Tragehilfe für den Opa haben möchtest, würde ich aber unbedingt empfehlen, die TH auch mit Kind und Opa zu testen. Nicht jedes Träger-Tragling-Duo hat die gleichen Bedürfnisse. Vielleicht gibt es in Eurer Nähe ja eine Trageberaterin oder einen Babyladen, bei der/dem Ihr die unterschiedlichen TH testen könnt. Zur Not kannst Du auch im Internet ein Testpaket mit mehreren Tragen ordern, z.B. bei mein-tragling.de :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Mir ist bloß noch eingefallen, dass du den Brustgurt von den Schulterträgern abpfriemeln kannst und ihn dann unterhalb dieser Abnäher wieder reinwurschtelst. So haben wir das auch gemacht, weil es ansonsten auch viel zu weit oben war bei uns.
Zu den anderen Dingen wurde ja schon alles gesagt :wink: .
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ruth-Antonia hat geschrieben:Meine mutter sagt, ich sei eine Kinderquälerin, weil ich mein Kind zu was zwinge, was es nicht will, und es gebe doch viel bessere Tragen, wo das Kind mehr Freiheit hat, Sonnenschutz und richtige Kopfstütze.
Hallo, ich staune garde über die Worte deiner Mutter.
Wenn dein Kind keine Kopfstütze mag, du sie ihr aber "aufzwingen" würdest, wärest du doch auch eine Kinderquälerin. Nur mal so als Idee.
Was meint sie mit "mehr Freiheit"?? Dein Kind soll doch getragen werden und nicht auf deinem Rücken turnen, oder?? :wink: "Mehr Freiheit" würde auch heißen, mehr Stöße, die es selber auffangen müsste, dies aber nicht kann!!
Sonnenschutz kannst du auch anders schaffen, z.B. durch einen tollen Sonnenhut oder einen Sonnenschirm.

Ich bin jetzt ganz bewußt auf diese Punkte eingegangen, da du dich nicht beirren lassen sollst, in dem was du tust. Lass dich bitte nicht wuschig machen, DU hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt, deine Mutter NICHT!!!!
Das Motzen beim Reinsetzen kommt sehr häufig davon, dass es für die Kinder erstmal ungewohnt ist und selbst wenn sie es kennen, können sie schon mal motzen, wenn sie grad lieber was anderes machen wollen, als getragen zu werden. Aber mal ehrlich?? Ein Kind kann doch eh nicht immer machen, was es grade möchte und wenn eine Mutter mit ihrem Kind heim gehen will, setzt sie es dann auch in den Kinderwagen, nicht selten unter Protest 8) einfach weil es u.U. noch bleiben möchte!! Wieso sollte dies beim Tragen anders sein?

Was mir allerdings doch noch einfällt, weil du das motzen und überstrecken genannt hast ist, dass du evtl mal mögliche Blockaden im Hinterkopf behalten könntest.

Vor allem mag ich mich hier Christianes Tipp anschließen, die Tragehilfe für den Opa, wenn möglich, auch mit dem Opa zu testen.

Alles Gute wünsch ich euch und dir viel Geduld gegen mögliche "Sprüche" :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Ruth-Antonia

Vielen Dank für Eure Beiträge.
In die TAt umgesetzt hab ich mal, daß ich den Rückenzipp schließe und den Brustgurt unter das abgenähte Stück gewurschtelt habe. Sieht für mich jetzt besser aus.
Über die Kraxn hab ich mich gleich informiert, wenns schon eine Kraxn sein soll, dann schon eine ordentliche. Ich hoffe aber, daß es eine babyfreundliche Trage sein wird.
Honigbienchen hat mir wieder mal deutlich vor augen geführt, daß ich die Aussagen meiner Mutter auf Herz und Nieren überprüfen muß und nicht als vollendete Tatsachen sehen soll. :shock: DANKE! Hat mir sehr gefallen, Dein Beitrag!
Was ich noch hinzufügen möchte: ich WAR ja mit dem Opa (Oma war wegen ihrer Kontrollsucht auch mit) in der Trageberatung. Nur konnten wir dort die Tragen mit der Maus nicht testen, weil sie gebrüllt hat wie am Spieß. Jetzt ist unsere Beraterin auf Urlaub :cry: und ich kann nicht warten, bis sie zurück ist. MÖchte doch die Manduca testen.
Meitei möcht ich unbedingt ausprobieren, bevor ich was kaufe. Ich hab da was Tolles gefunden MeiTei-Favorite Buckles für Kleinkinder. Die hat nämlich dieses Ding zum Anlehnen für den Kopf und der Beckengurt ist mit Schnalle. Ich hoffe, daß ich da auch eine Leihtrage bekomme zum Ausprobieren. Ich wart jetzt mal auf unsere Trageberaterin. In der Zwischenzeit werd ich die Manduca dem Opa täglich umschnallen, um zu sehen, wie es läuft.

Lg Ruth
Antworten

Zurück zu „Trageforum“