Andere Leichtgewichte hier?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Andere Leichtgewichte hier?

Beitrag von lunchen78 »

Vki hat geschrieben: Er ist ja unter allen Percentilen! Und das war ja nicht von Anfang an so.
Genau das ist der knackpunkt! Und das sollte abgeklärt werden, WARUM das so ist.

Klar gibt es kleine, leichte Kinder und große schwere. Wenn ein Kind immer auf der 3. Perzentile ist, ist das vollkommen OK, aber wenn es von weiter oben ganz nach unten rutscht, ist es eben nicht in Ordung und da sollte nach den Ursachen gesucht werden.

Die Stillabstände und die Häufigkeit des Stuhlgangs sind normal. was noch wichtig zu wissen wäre, wird das Kind nach Bedarf gestillt, darf es so lange an der Brust bleiben, bis es von selbst abdockt? Ist es richtig angelegt und trinkt auch effektiv, oder nuckelt es nur an der Brust?

Ich würde eine Stillberaterin draufschauen lassen und ggf den KiA wechseln. Einfach nur mit der Flasche zufüttern halte ich erstmal für nicht so gut. Da würde ich eher häufiger anlegen und schauen, dass die Milchmenge höher wird, falls das Kind einfach zu wenig trinkt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Hallo,

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werde meiner Bekannten die Fragen weiterleiten und morgen wieder schreiben.
Mit den Percentilen heruntergerutscht meinte ich, dass er anfangs bei der Geburt ca. knapp unter der 50-er Kurve war und seit dem 2. Monat auf der untersten herumschleicht. Wäre das denn in Ordnung? Wenn er also schon länger auf der Percentile ist?
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Hallo zusammen!

Also, ich habe mit meiner Bekannten gesprochen. Es ist so: sie stillt so alle 2 Stunden, manchmal sind es 3. In der Nacht schläft der Kleine so 4-5 Stunden. Und ja, sie stillt nach Bedarf.

Sie war oft im Beratungszentrum (ein- bis zweimal im Monat), wo der Kleine von der Hebamme gewogen und gemessen wurde. Die Hebamme hat übrigens nie etwas schlechtes zum Gewicht gesagt, er sei eben ein zierlicher aber ansonsten topfit. Er nimmt auch stetig zu, aber nicht so viel. Er ist jetzt 63.5cm lang (Geburt 50cm), entwickelt sich also auch da gut. Die Hebamme hat ihr noch gesagt, dass der Kleine seine Energie vor allem ins Wachstum steckt und deshalb nicht so viel zunimmt.

Nun hat sie aber Bedenken, ob alles so in Ordnung ist, weil der KiA sie doch schon sehr verunsichert hat. Sie wäre sehr traurig, wenn sie zufüttern müsste. Sollte sie das mit dem kalorienreichen Milch versuchen? (also die Fettschicht auf der Milch abnehmen und verfüttern?) Bringt das was?
schlumpfhausen79
Herzlich Willkommen

Beitrag von schlumpfhausen79 »

hallo,

ich würde nicht anfangen einfach irgendwas zu tun. Sie soll ne Stillberaterin anurfen und mit ihr sprechen! Die kennt sich auch und kann dann die ganze Situation beurteilen!
Die kann ihr auch die verunsicherung wieder nehmen! Ich würde sie in dieser Richtung unterstüzten und Ihr wirklich dazuraten, sich an die Stillberaterin zu wenden. und ihr auch anbieten ggf bei dem Gespräch mit ihr dabei zus ein.

Das mit der Fettschicht versteh ich nicht! Von was für ner Milch denn? Doch keine Kuhmilch?

lg

steffi
Steffi_B
gut eingelebt

Beitrag von Steffi_B »

Auf der Muttermilch setzt sich der Rahm ab, wenn man sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellt. Das kann man im Notfall auch mal füttern, wenn es sein muss. Funktioniert natürlich am besten mit der Hintermilch. :wink:
Bild
Bild
schlumpfhausen79
Herzlich Willkommen

Beitrag von schlumpfhausen79 »

danke für die Info. das hab ich noch nie gehört.

Und das soll/kann man füttern? Das es nicht schlecht ist, ist klar. aber macht das wirklich sinn nur das zu füttern?

lg

steffi
Steffi_B
gut eingelebt

Beitrag von Steffi_B »

Oh Gott nein, natürlich nicht nur das. Das ist nur eine zusätzliche Hilfe, wenn es nötig sein sollte. Bei Spuckkindern kann das manchmal sinnvoll sein, wie bei meiner Maus. Ich hatte blutige BW und blutigen Warzenhof mal und meine Maus hat immer soviel gespuckt, da hätte ich ständig stillen müssen. Daher mal diese kleine zusätzliche Hilfe. Hab ich mal zwei Tage lang gemacht, aber wie gesagt nur als Zusatzgabe zwischendurch. Halt ein kleiner Pausensnack :wink:
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

ich will mal versuchen, etwas Licht hinein zu bringen :D

vielleicht helfen erstmal folgende grundsätzliche Infos weiter:

* Gewichtszunahme findet oft in Schüben statt. "Eine Woche nichts (!), nächste Woche 200g" sind nach den ersten Wochen die Regel, nicht die Ausnahme.
* zur Beurteilung des Gedeihens wird u.a die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme herangezogen. Wohlgemerkt: durchschnittlich. Als "zusammenhängenden Mindestzeitraum" nimmt man hier meist 5-6 Wochen.
* Die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten 3 Monaten (ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt am entsprechenden Tag, NICHT vom Geburtsgewicht am Geburtstag) zwischen ca. 110 und 230 g pro Woche. In den Monaten 4-6 sind es ca 85-145 g pro Woche, und in den Monaten 6-12 noch ca. 45-85 g pro Woche.

Es gibt Kinder, die kommem als Moppel zur Welt, sehen monatelang aus wie Buddha und haben als Kleinkind noch unzählige Speckfalten. Dies ist das eine Ende eines sehr breiten Spektrums gesunder Kinder :mrgreen: - die ganz Zarten muss es ebenso geben; und die sind nicht weniger gesund.

Ob eine durchschnittliche Mindest-Zunahme nun (je nach Fachliteratur ;-)) mind. 110, 115 oder 117 g sein sollten oder nicht, DARAUS ALLEIN leitet sich medizinisch nix relevantes ab (das ist nur Statistik). Diese Zahlen beinhalten auch an sich erstmal nichts normatives(!), sondern sie beschreiben einfach die Tatsache, dass "die durchschnittliche Gewichtszunahme im Alter XY in diesem Bereich liegt". Mehr nicht. Alles zwischen 110 und 230 g sind DURCHSCHNITT - selbstverständlich gibt es auch gesunde Kinder, deren Gewichtszunahme darunter oder darüber liegt!

@Vki: Für eine med. aussagekräftige Beurteilung des Gewichts sind genauere Daten notwendig. Aber vermutlich liegt die Durchschnittszunahme pro Woche bei ca 110 g - und dies ist - s.o. - "an sich" nicht bedenklich.

Die entscheidende Frage ist ja auch nicht, welche Zahl nun genau erfüllt sein muss oder nicht, sondern: Ist mein Kind gesund? Entwickelt es sich gut? Bekommt es alles, was es braucht? - Und hier spielen eine Menge anderer Faktoren mit rein; die Gewichtsentwicklung ist lediglich eines von vielen Kriterien.

Sehr geringe Gewichtsentwicklung kann ein Hinweis auf irgendeine andere Erkrankung sein. Ansprechpartner wäre also m.E. der Kinderarzt: er soll schauen, ob die Gewichtsentwicklung lediglich eine Laune der Natur darstellt, oder eben ausschließen, dass etwas anderes dahintersteckt (Stoffwechselstörungen oder Darmerkrankungen z.B.).
Soweit ich weiß, sollte das kind nicht von einer perzipile in die nächste Rutschen.
Das ist schlicht falsch. Der Tatsache allein, ob ein Kind von der X%-Linie auf die Y%-Linie wechselt, kommt NULL med. Bedeutung zu.
sie stillt immer noch alle 2-4 Stunden, nach Meinung des KiA zu oft. Wenn er genug MuMi bekommen würde, müsste er nur alle 4 Stunden trinken
Dies deckt sich nicht mal mit den Stillempfehlungen von pädiatrischen Fachverbänden :roll: :lol: - ALLE Stillexperten sind sich ohne Ausnahme einig, dass STILLEN NACH BEDARF die physiologische Ernährung eines Säuglings darstellt. Beim Stillen nach Bedarf gibt es KEINERLEI zeitliche Vorgaben oder Einschränkungen.
Sie wäre sehr traurig, wenn sie zufüttern müsste. Sollte sie das mit dem kalorienreichen Milch versuchen?
Trotz aller kreativen Sahne-Ideen in diesem Fred hier, bitte noch mal vernünftig drangehen:
FALLS das Baby GESUND ist, und es einfach zufällig ein putzmunteres Leichtgewicht ist, dann ist es NICHT SINNVOLL (und übringens unterm Strich absolut wirkungslos ;-)), seine Ernährung zu manipulieren, mit Pumpmilch-Abschöpfen oder ähnlichen Geschichten...denn: ein gesundes Baby steuert beim Stillen nach Bedarf SEINE MILCH SELBST, und zwar durch sein Stillverhalten. Auf diese Weise bekommt es EXAKT die Milch, die es für seine gesunde, physiologische Entwicklung braucht.
FALLS das BABY NICHT GESUND ist, und seine Gewichtszunahme im Zusammenhang mit einer Erkrankung steht, dann ist es EBENFALLS NICHT SINNVOLL, an seiner Ernährung zu manipulieren! Bei Nichtbehandlung dieser Erkrankung würde solch ein Vorgehen ebenfalls absolut wirklungslos sein, solange das Baby nicht med. behandelt wird. Und auch ein krankes Baby, welches angemessen behandelt wird, sollte währenddessen NACH BEDARF gestillt werden.

Deshalb: ab zum Arzt, entspr. Krankheiten ausschließen lassen, und danach sich über sein zartes, aber gesundes Baby freuen.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Vki!

Ich habe auch so ein Leichtgewichtchen hier! 8)

Lea wiegt jetzt mit knapp 4 Monaten auch noch nicht ganz 5 Kilo, aber der KiA hat nichts gesagt. Es ist alles in Ordnung mit ihr, sie ist fit und lacht viel. Deine Bekannte sollte es vielleicht einfach mit dem KiA abklären, damit sie sich beruhigen kann.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“