Mit der Flasche füttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lalumama
alter SuT-Hase

Mit der Flasche füttern?

Beitrag von Lalumama »

Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt, und ich habe jetzt echt das Bedürfnis, mehr Sport zu machen.
Bisher machen wir es so, dass ich eine Runde laufen gehe, nach dem Stillen, und höchstens 40 min weg bin.
Ich würde aber auch gerne einfach mal schwimmen gehen, oder einen Yoga-Kurs...
Wenn ich jetzt abpumpe und Ben der Flasche füttere, als Test ob er das annimmt, kann ich damit noch eine Saugverwirrung verursachen? Oder ist er schon alt genug?
Evtl. könnte mein Mann ihn ja auch mit dem Löffel füttern, das hab ich heute mit Wasser gemacht, hat gut geklappt!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mit der Flasche füttern?

Beitrag von mayra »

Als gebranntes Kind (Saugverwirrung nach Streik mit 9 Monaten) kann ich nur von der Flasche abraten... ich würde lieber löffeln oder einen Becher nehmen. Vielleicht wartet dein kleiner auch einfach, bis du wieder da bist und nimmt in der Zwischenzeit nichts an? Gibts auch. Viel Erfolg!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Oh, mit 9 Monaten!! Ich dachte, das passiert nur ganz am Anfang.
So richtig wohl ist mir auch nicht bei der Flasche.
Blöd ist nur, dass der Kleine gerade abends, wenn mein Mann da ist, seine Fressphase hat :roll:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wie lange wirst du denn weg sein? Meinst du denn, dass es überhaupt notwendig sein wird, dass du abgepumpte Milch bereit halten musst?
Wenn du vor dem Weggehen stillst, dann 1 bis 2 Stunden sportelst und dann wieder stillst, muss da doch nichts mit einer Flasche/Becher/Löffel gefüttert werden.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
sandra_marcel
ist gern hier dabei

Beitrag von sandra_marcel »

Blöd ist nur, dass der Kleine gerade abends, wenn mein Mann da ist, seine Fressphase hat
Nicole, das ist das Clusterfeeding, denke ich... damit wird deine Milchproduktion angekurbelt und aufrecht erhalten.

Lass die Flasche am besten weg.
Liebe Grüße
Sandra und Marcel (09/08) mit Stern im Herzen (10/09)

Bild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Wenn ich abends zur Rückbildungsgymnastik bin, dann stille ich ihn kurz bevor ich gehe. Dann bin ich ca. 2,5 - 3 Stunden weg (je nachdem welche Straßenbahn ich erwische) und stille ihn dann gleich, wenn ich wieder da bin. Das hält er ganz gut bei meinem Mann aus. Die beiden gehen dann 'ne Weile spazieren. Da merkt der Zwerg wahrscheinlich nicht so schnell, dass er Hunger hat. Ich hab eh' das Gefühl, dass er es mit seinem Papa länger ohne Stillen aushält :?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich würde nur 1-2 Std. weg sein, vormittags wäre das auch gar kein Problem!
Nur abends kann ich mich gar nicht drauf verlassen. Manchmal lege ich ihn hin, und er schläft direkt mehrere Stunden am Stück, an anderen Tagen wacht er alle halbe Stunde wieder auf und will stillen.
Mein Mann kann da leider gar nichts machen :? deshalb dachte ich, mal was abzupumpen und sehen, ob er das von ihm annimmt (mit Flasche oder Becher oder Löffel).
Bei meinem Großen wäre das gar nicht möglich gewesen, der war so ein Mamakind von Anfang an. Aber da hatte ich auch mein altes Gewicht ganz schnell wieder :roll:
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Wie wäre es wenn Du walken gehst und Ben in den Rucksack packst und einfach mitnimmst? Das habe ich mit L. viel und gerne gemacht.
Und schwimmen gehen könntest Du am Wochenende mal am vormittag?
Dem Yogastudio den Vorschlag machen eine Stunde für Mamas mit Babys anzubieten (gibts bei uns und ist sehr begehrt).

Oder aber Du probierst es eben einfach mal aus, ob Ben abends die 1-2 Stunde beim Papa bleiben kann. Vielleicht schläft er im Tuch auch einfach bis zu wieder da bist oder aber er trinkt aus dem Becher... wenn es so gar nicht geht, dann musst Du eben noch ein wenig warten oder auf meine obigen Vorschläge umschwenken :wink:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

kruemel09 hat geschrieben: Ich hab eh' das Gefühl, dass er es mit seinem Papa länger ohne Stillen aushält :?
Das ist bei vielen Kindern so. Bei der Mutter riechen sie die Milch ja auch immer. Beim Vater ist der Reiz ja gar nicht da. Mein Kind hat vor einigen Wochen sogar 12 Stunden nicht gestillt,weil wir abends weg waren! Ich hatte extra 220 ml ausgetrichen, doch von meiner Mutter wollte er nichts nehmen. Sie hat ihm dann mit Müh und Not 50ml mit dem Löffel gegeben. Erst gegen morgen hat er dann ausgiebig getrunken, was natürlich auch für mich der reinste Segen war. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“