Muttermilch kostenlos untersuchen lassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tata
gehört zum Inventar

Muttermilch kostenlos untersuchen lassen

Beitrag von tata »

Nachdem ich beim LGL nachgefragt habe, ob es möglich ist an einer MuMi Studie teilzunehmen, kam folgende Antwort:
(hervorgehoben von mir)
Sehr geehrte Frau XXXXXXXXX,

in Ihrer Mail vom XXXXX.09 erkundigten Sie sich, ob Sie an einer Studie zur Muttermilchuntersuchung teilnehmen können.
Die Muttermilchstudie ist bereits abgeschlossen. Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit für Frauen, die länger als 4 Monate stillen, eine kostenlose Untersuchung der Muttermilch auf Schadstoffe (Organochlorpestizide und Polychlorierte Biphenyle) durchführen zu lassen. Hierbei ist anzumerken, dass sich die Rückstandssituation im Vergleich mit früheren Jahren weitgehend entspannt hat, so dass mit erhöhten Rückstandsgehalten kaum mehr gerechnet werden muss. Wenn Sie jedoch Ihre Milch untersuchen lassen möchten, so müssen Sie sich mit Ihrem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzten, das dann die Untersuchung veranlasst und den Versand der Proben durchführt.

Mit freudlichen Grüßen
U.P
Wußtet ihr das? Ich kannte das nur in Verbindung mit einer MuMi Studie. Man kann also einfach so die Milch mal untersuchen lassen, find ich cool und werd ich nutzen! Abgesehen davon sind die Ergebnisse der Studie wirklich interessant und die Schadstoffe sind sehr stark rückläufig.
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Re: Muttermilch kostenlos untersuchen lassen

Beitrag von Pfauenkoenigin »

:oops: ich habe seit monaten das paket mit den unterlagen und der flasche hier stehen und es völlig vergessen :oops:

irgendwie schwierig, weil ich keine pumpe habe und beim stillen selten die flasche griffbereit, um aus der anderen seite zu "zapfen"
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Das wusste ich nicht, finde ich aber interessant!
Ich werde morgen gleich mal beim Gesundheitsamt anufen und nachfragen...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Echt? Geht das wohl überall? Ich hatte mal gehört, dass das budeslandabhängig ist ob das umsonst ist. Hab heute noch in der Stillgruppe gefragt ob und wo man das hier wohl machen könnte, wusste die Leiterin aber nicht.
Ich möchte das auch so gerne. (Hab mich im Studium so viel mit Milchzusammensetzungen beschäftigt, jetzt will ich auch mal meine wissen.)
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
katrin
ist gern hier dabei

Beitrag von katrin »

Habe bei so einer Studie mitgemacht . Das lief übers Landesgesundheitsamt . Da mußte man die Unterlagen anfordern und auch Probe und Fragebogen wieder hinschicken . Nach Abschluß der Studie gab es dann aber nur einen Brief , daß der Gehalt an 5 verschiedenen Schadstoffen bzw. Schadstoffgruppen untersucht worden wäre und die bei mir nicht erhöht sind . Nichts weiter zur Zusammensetzung o.ä. .

LG Katrin mit Cord(5/05) und Imke(1/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Echt, findet Ihr das interessant?? Die Muttermilch willkürlich auf X und Y testen zu lassen (hätte ja genausogut Y und Z sein können), und dann kommt die Auswertung "In Ihrer Milch sind 0,000000245 mg X enthalten." ?? Äh, ja und denn? :D
Nee, find ich persönlich für Otto Normalverbraucher totaaaal egal :lol:

LG;
Julia
Jula82

Beitrag von Jula82 »

jusl hat geschrieben:Echt, findet Ihr das interessant?? Die Muttermilch willkürlich auf X und Y testen zu lassen (hätte ja genausogut Y und Z sein können), und dann kommt die Auswertung "In Ihrer Milch sind 0,000000245 mg X enthalten." ?? Äh, ja und denn? :D
Nee, find ich persönlich für Otto Normalverbraucher totaaaal egal :lol:

LG;
Julia
Ich wüsste gerne, ob meine "im Rahmen" ist. oder gar "besser". :wink:
Und ich wüsste es einfach gerne, weil ich schon zig Tiermilchen (ist das der Plural von Milch?) ausgewertet und beurteilt hab. Da will ich wenigstens al ein Paar Werte von meiner sehen.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was für ein "Rahmen" denn?? Es sind doch gar keine Grenzwerte definiert, anders als etwa in Diätverordnungen, wie nach dem Motto "der Urangehalt in Wasser sollte 2 microgramm nicht überschreiten."
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Na ich mein, ob sie halt so ist wie die von anderen Müttern (wovon ich ja mal ausgehe :wink: ), oder irgendwie besonders. Halt meine genaue Zusammensetzung. Eiweiß, Zucker und sowas. Eine Analyse, wie ich sie aus beruflichen Gründen von Kühen und Ziegen kenne.
Am allerliebsten hätte ich mehrere vom verlauf meiner Lakation. Da kann man dann ja noch mehr mit anfangen. Das fänd ich sogar wirklich spannend.
Aber du hast schon Recht Julia: Eigentlich ist es völlig schnurz und ändern würde es auch nichts, wenn man weiß was man da für Milch gibt.
Aber wenn man sie schon kostenlos testen kann...
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Halt meine genaue Zusammensetzung. Eiweiß, Zucker und sowas.
Die ändert sich aber bei jedem Stillen von Minute zu Minute ;-)
ob sie halt so ist wie die von anderen Müttern (wovon ich ja mal ausgehe :wink: ), oder irgendwie besonders.
Oh, sie IST besonders - nämlich genau an die Bedürfnisse DEINES Kindes angepasst. Dein Baby steuert die relative Zusammensetzung von Wasser, Fett, Eiweiß und Zucker ausschließlich selbst durch sein Stillverhalten; die Immunstoffe passen genau zu den Keimen, denen DEIN Kind ausgesetzt ist.
Eigentlich ist es völlig schnurz und ändern würde es auch nichts,
Ja, im besten Falle. :? Einer Frau aus meiner Stillgruppe wurde aufgrund einer solchen "Spaß-Untersuchung" ärztlich empfohlen, abzustillen (ist kein 10 Jahre her!), und zwar - ACHTUNG! - weil "die Milch zuwenig Fett enthielt". (Sie hatte leider genauso viel Ahnung wie der Arzt, nämlich NULL AHNUNG, und hatte damals als Probe einfach diejenige Milch eingeschickt, die sich zwischen den Mahlzeiten in BH-Milchauffangschalen angesammelt hatte (und die ist bekanntlich quasi fettfrei).
Sie hatte damals "erzwungenermaßen" abgestillt.... und erst Jahre später kapiert, was ihr da eigentlich angetan wurde, zusammen mit ihrer eigenen Unkenntnis, OK. Heute stillt sie ihr drittes Kind, völlig problemlos.

Du siehst: auch vermeintlich harmlose Untersuchungen können unetr ungünstigen Bedingungen Schaden anrichten - zumal gerade beim Schadstoffthema große methodische Schwierigkeiten auftauchen, sobald es um wiss. fundierte Empfehlungen für die Mütter(!) geht.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“