Unsere aktuelle ist Schlafsituation ist so, dass wir auf 2,70 Meter zu viert schlafen, wobei Amelie ein 90er Bett für sich hat, Yara und ich uns gut 90 cm teilen und mein Freund die restlichen 90 cm. An sich ist das ganz gemütlich und wir haben auch alle so immer gut geschlafen.
In letzter Zeit braucht aber Yara beim Schlafen schon deutlich mehr Platz. Sie hat jetzt ein eigenes Kopfkissen, eine eigene Decke und liegt auf der "Besucherritze zwischen den Erwachsenen, wodurch sie doch merklich unruhiger schläft. Auch wird sie nachts öfter mal wach, weil sie sich mit den Decken verwurschtelt. Im Großen und Ganzen geht es aber (noch).
Das Einschlafen hingegen ist ätzend: Yara kreiselt durchs Bett, findet keinen bequemen Platz, hängt wieder halb auf mir drauf, liegt quer, ... wenn ich dabei bleibe bin ich mörderisch genervt, wenn ich rausgehe fangen die beiden an, sich mit ihrem gegenseitigen Gehampel wehzutun und zu streiten. Und in letzter Zeit bin ich oft so müde, dass ich vor den Kindern oder mit ihnen ins Bett gehe, und dann kann ich nicht einschlafen, weil mindestens eine von beiden noch ewig Programm macht mit Singen, pullern gehen, Kopfkissen sortieren, etc.
Kurzum, meine Kinder werden anscheinend langsam zu groß für diese Lösung und uns allen täte etwas mehr Platz und Ruhe zum Ein- und Durchschlafen gut.
Jetzt habe ich überlegt, ob es etwas bringt, die beiden auszuquartieren. Ein Kinderzimmer haben wir nicht, aber wir müssen eh umräumen und umbauen, das würde sich schon machen lassen. Aber ich habe natürlich keine Lust auf den Aufwand, wenn der nur dazu führt, dass ich die Kinder zum Schluss dann doch jeden Tag vom Einschlafen an wieder in meinem Bett habe, was ja dann auch deutlich kleiner ist.
Amelie will nicht so wirklich in einem eigenen Zimmer schlafen, ist aber auch nicht konsequent dagegen, das ist tagesformabhängig. Yara sagt, sie fände ein eigenes Bett gut, sämtliche Reisebettexperimente sind aber bislang fehlgeschlagen. Im Kindergarten und bei Freunden schläft sie allerdings anstandslos in allen Arten von Betten und auch tagsüber ohne "Begleitperson" im Bett. Wenn ich nachts nicht da bin, schläft sie manchmal alleine in meinem Bett und manchmal kuschelt sie sich mit zu meinem Freund. Sie kann also allein schlafen, aber ich weiß nicht, ob sie es möchte.
Soll ich den beiden das einfach zutrauen, und ihnen einen eigenen Schlafraum schaffen? Oder sind sie noch soooo klein und wenn ich in Ruhe schlafen will soll ich mir lieber selbst ein Zusatzbett aufstellen? Wie haben das die Mütter hier mit "größeren" Kindern gemacht?
Vielen Dank schonmal!