Einschlafhilfe Homöopathie???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Marenka
gut eingelebt

Einschlafhilfe Homöopathie???

Beitrag von Marenka »

Hallo ihr Lieben!
Treibe mich normalerweise eher in der Windelfreiecke rum...
Jetzt nach drei Monaten abendlicher Einschlafprobleme brennt es mir doch auf der Seele und ich wende mich mal an euch um gute Ratschläge oder Erfahrungsberichte zu bekommen.
Mein Süsser wurde völlig problemlos und schnell zu Hause geboren. Er schläft seit dem ersten Lebenstag nachts im Familienbett. Genausolange ist er TopfFit. Klappt ganz gut.
Die ersten 8 Wochen hat er tagsüber absolut nur im Tragetuch :smilie_und_kind: oder aud dem Arm geschlafen . Danach wurde es langsam möglich ihn ab erreichen der Tiefschlafphase in seinen Kinderwagen zu legen. Dies klappt aber nur wenn wir ihn auf den Bauch legen. Probieren wir es auf dem Rücken, beginnt er schon während des Drehmanövers zu kreischen und ist wieder hellwach. Im Wagen schläft er allerdings deutlich weniger lang als im TT.
Ihn tagsüber zum Schlafen zu bringen ist eigentlich immer einfach. Nach etwa 1.5-2h Wachphase, wird er müde, bekommt dann seine Schlafwindel angezogen, wird evtl. noch gestillt wenn Hunger und dann auf dem Schaukelstuhl an meine oder Papis Schulter gelehnt in den Schlaf gewiegt.
Seit ca. 2 Wochen klappt es sogar, ihn hinzulegen, ohne den Tiefschlaf abzuwarten :D
Nun zu unserem/seinem eigentlichen Problem.
Abends wird er spätestens so gegen halb acht/acht müde (Gähnen, Augen/Näschen reiben, quengeln). Meist gehen wir dann mit ihm ins Schlafzimmer, er wird ausgezogen, Licht aus, Spieluhr an, etwas ruhig geplaudert und dann Einschlafgestillt. Klingt wahrscheinlich bis hierher gar nicht so problematisch? Leider wird meist aus dem Einschlafstillen nicht wirklich was. Er nickt kurz ein, lässt die Brust los, wird nach wenigen Minuten wach, sucht den Busen, nuckelt kurz, lässt los, wird wieder wach usw.... irgendwann ist er dann wieder hellwach, zappelt, weint die Brust an und schreit sich schliesslich in Rage. (Nuggi nimmt er nicht. ) Die ganze Prozedur dauert immer midesten ne Stunde, bis ich entnervt aufgebe. Beim Herumtragen beruhigt er sich dann meist. Manchmal klappt es dann, wenn er sich "ausgeschrien" hat (z.T. richtig ohrenbetäubendes Kreischen) ihn erneut zu Stillen und dann schläft er doch ein. Nur darf ich nicht mehr aufstehen, sonst ist er nach kurzer Zeit wieder wach und das ganze geht oft von vorne los. Meistens ist es dann sowieso schon fast insbettgeh Zeit. Ist er dann mal eingeschlafen, schläft er in der Nacht eigentlich gut. Wird 2-3mal halbwach zum Stillen und schläft sofort wieder weiter. Gegen Morgen fängt er dann an etwas rumzuwuseln, weil er mal Pipi muss. Schläft dann aber mit Stillen meist wieder ein. Ab sieben/halb acht ist dann unsere Nacht vorbei. Da guckt er dann mit grossen Augen um sich und ist im Plauderlaune.
Wir haben auch schon probiert ihn einfach wach zu lassen, bis wir ins Bett gehen, aber je müder er wird, umso überdrehter und auch quengeliger wird er. Er kriegt einfach nicht die Kurve zum Einschlafen. Man hört doch immer wieder von Kindern, die einfach so einschlafen, wenn sie müde sind... :?: Unser Schatz kriegt das nicht hin.
Langsam wird das Ganze echt frustrierend. Hätte schon gern abends etwas Zeit mit meinem Männe und sei es nur, um mal nen Film gemeinsam zu gucken.
Habe nach Pfingsten nen Termin beim Homöopathen abgemacht, hoffe er kann uns/ihm helfen! Hat da vielleicht jemand von euch gute Erfahrung gemacht?
Beim Osteopaten waren wir übrigens auch schon, wegen der vielen Blähungen/Krämpfe in den ersten Wochen. Hat super dagegen geholfen, aber fürs Einschlafen gabs keine Besserung.
So, genug erzählt...
Hoffe mal auf euren Senf dazu :wink:
LG Marenka
Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafhilfe Homöopathie???

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo marenka :D

ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zum buhmann.aber ich wollte dich nochmal dran erinnern dass dein baby erst drei monate alt ist.das einzige was ICH vielleicht bei unruhe geben würde,wär chamomilla.
ich denke nicht dass du da extra geld für eine homöophatische beratung ausgeben musst.
lass deinem baby noch etwas mehr zeit.

vielleicht kannst du versuchen dein baby abends bei euch zulassen.auf dem sofa kannst du ihn doch auch zum einschlafen bringen und nebenher tv sehen oder so.oder du legst dich mit ihm hin und liest oder schaust tv mit ihm an deiner brust oder direkt neben dir.ich würds mir da nicht so schwer machen und dauernt wieder hineingehen und es erneut versuchen.mach lieber was draus und tuh nebenher was du magst.die zeit wird ja bald vorbeigehen,sicher.

liebe grüße
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hallo!
das ist bei uns ganz genauso!!!
habe mich allerdings damit abgefunden und stille ihn in den schlaf oder trage ihn in den schlaf. jeden abend mit etwa 1-3 versuchen ihn hinzulegen. vor 22 uhr brauchen wirs allerdngs gar nicht versuchen und bis er richtig schläft ist es oft 23 oder 24 uhr...
ich denke das wird sich irgendwann geben... und so lange sitzen wir halt mit ihm vorm tv oder pc :)
liebe grü0e, anke :)
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Also, ich glaube da hilft nichts homöopathisches, denn das klingt nach einem völlig normalen Schlafverhalten für Säuglinge. Und ich glaube, da ist die Lösung auch ganz einfach: Dein Kleiner will beim Schlafen weiter das Gefühl haben, dass seine liebsten Menschen um ihn rum sind. Wenn Du sagst, dass ihr ihn tagsüber wenn er eingeschlafen ist in den Wagen legen könnt, dann macht das doch einfach auch abends, und stellt den Wagen so hin, dass er in seinen leichten Schlafphasen hören kann, dass ihr da seid - Gespräche, die Spülmaschine, leise Musik... normale Haushaltsgeräusche eben. Wenn er im Wagen auf dem Bauch liegt müsst ihr natürlich regelmäßig schauen, das ist ja etwas "gefährlicher" als die Rückenlage, aber ihr seid ja da und wach, und beim Schlafengehen nehmt ihr ihn ja dann sowieso mit ins Bett.
Probier's mal. Kleine Babys schlafen nicht gern in großen Betten in dunklen Schlafzimmern. Kleine Babys schlafen viel lieber in einer nicht zu trubeligen, aber durchaus bewegten Umgebung, in einem kuscheligen, begrenzten Nest. In ein paar Monaten klappts dann auch mit dem Bett, und bis dahin passt er doch sicher noch in seinen Wagen.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Elise

Beitrag von Elise »

Ich würde alles andere als Einschlafhilfe versuchen, aber doch keine Medikamente bei einem Baby! Da fällt Homöopathie auch drunter!
Einschlafen ist für - die meisten - Babies eine sehr "ungewohnte" Sache, da reichen wenige Monate nicht aus, um das zu "kapieren", wie es für uns Erwachsene angenehm wäre.
Ich weiß (sehr wohl! :wink: ), es ist mitunter mühsam! Aber einfach ein paar Globuli einwerfen und Kind kippt in den Schlaf - das spielt's einfach nicht.
Geduld ...
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Das gleiche "Problem" haben/hatten wir auch.
Wir haben dem Bedürfnis nach Nähe nachgegeben und sind ganz gut damit gefahren.
Nun schläft die kleine Maus auch mal woanders ein bzw. in der Wiege weiter.
Homöopathie ist auch eine Medikation und die Gabe genau wie bei herkömmlichen Medikamenten sehr wohl zu überlegen.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Also, ich kann nur bei Maja unterschreiben, genauso haben wir es gemacht. Wenn er abends müde wurde hat der Kleene nochmal ne frische Windel gekriegt, Schlafsack an, gestillt, und wenn er dann eingeschlafen ist, lag er im Stubenwagen/Kinderwagen in unserer Nähe bis wir ins Bett gegangen sind. Dann habe ich den Stubenwgen mit ans Bett genommen und nach dem ersten Stillen hat er dann bei mir geschlafen. Mach Dir da bloss keinen Stress wegen ins Bett bringen, das kommt irgendwann von ganz alleine.... dann schlafen sie auf einmal allein im Schlafzimmer weiter. Gib ihm die Nähe die er braucht, dann kommt alles andere schon von selbst.
Globuli haben wir nur mal gegeben als er schon so 7 Monate war und abends immer total unruhig, und bei jedem hinlegen geschrien hat, da haben wir dann 3 Tage lang Pulsatilla gegeben.
Hast du das Stillbuch von Hannah Lothrop? Da steht auch was zu Homöpathie und Schlafen drin.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du bechreibst ziemlich genau das schlafverhalten unseres kindes (vier monate jetzt). und ich finde, meiner schläft ganz toll! wenn ich zeit mit meinem freund haben will, lasse ich ihn im tragetuch schlafen, bis wir ins bett gehen. in ganz ruhigen phasen konnte ich ihn auch schon abends tief schlafend alleine im schlafzimmer lassen, aber zur zeit nicht. besonders wenn er müde ist, braucht er vor allem meine anwesenheit. kann ich verstehen. und das mit der quality time mit meinem freund oder gar film gucken (ich wäre eh nach den ersten zehn minuten im tiefschlaf).. da hab ich mich gegen entschieden als ich mich für ein baby entschieden habe :lol: .

homöopathie ist nichts ungefährliches. entweder, du glaubst an die wirkung von homöopathie - dann ist es medizin und für krankheiten, oder du glaubst, das ist ja bloß son bisschen milchzucker, dann lass es aber lieber ganz bleiben.

toll, dass osteopathie geholfen hat!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Marenka
gut eingelebt

Beitrag von Marenka »

Vielen lieben Dank für all eure Antworten!
Haben wir aber schon alles probiert :| es ist ja nicht so, das er abends woanders als im Schlafzimmer problemlos einschlafen würde... Das Problem ist einfach, das er abends gar nicht in den Schlaf kommen kann.
Wenn dann auch noch was ausser der Reihe war am Tag (Autofahrt, Besuch da o.ä.), ist es noch schwieriger ihn zu beruhigen.
Er scheint einfach Mühe zu haben, die vielen Reize zu verarbeiten und abzuschalten. Ist mir auch klar, das er noch klein ist, aber er ist oft, wenn es spät wurde mit einschlafen, morgens noch sehr müde und man merkt richtig, wie er versucht nicht wach zu werden. Also nicht das ihr jetzt denkt, ich würde ihn wecken! Er wird dann schon von selbst wach!
Hab zu diesem Thema in Dr. Sears Buch "das 24-Stunden-Baby" gelesen, und vieles wieder erkannt. Er scheint wohl eins dieser sehr sensiblen Babys mit besonseren Bedürfnissen zu sein. Eben besonders Liebebedürftig. Und selbstverständlich tun wir alles uns Mögliche um ihm diese Bedürfnisse zu erfüllen!
NIE könnte ich ihn einfach weinen lassen!!!

Gestern Abend hab ich ihn, so gegen viertel vor sieben als er müde würde, abgefangen, ihn gestillt und herumgetragen als er geweint hat, hat dann noch etwas genuckelt, und ist dann schon um viertel nach sieben eingeschlafen. Um viertel vor acht war er allerdings wieder wach :? erneut nuckeln lassen, auf den Bauch gedreht, kurz geschlafen, um viertel nach acht wach wegen Pipi, wieder gestillt... Dann endlich ab viertel vor neun hat er richtig geschlafen. Hab mich dann aber auch bald mit dem Laptop daneben gelegt, denn ich wollte ihn gleich abfangen können, falls er doch wach werden sollte, damit ich ihn mit Nuckeln gleich wieder zum weiterschlafen bringen könnte. War aber nicht nötig. Um zehn hab ich mich dann dazu gepackt und auch geschlafen.

Das mit Chamomilla hab ich übrigens probiert, nachdem ich die Beschreibung in Hanna Lothrops Buch gelesen habe. Danach wurde es auch wirklich besser und wir konnten ihn hinlegen wenn er geschlafen hat am Tag.

Werde den Termin beim Homöopathen trotzdem wahrnehmen und hoffe, dass er ein Konstitutionsmittel findet, das unseren kleinen Prinzen im Ganzen stärkt.
Berichte euch dann davon.

LG Marenka
Bild
cocotte

Beitrag von cocotte »

Also, einen wirklich hilfreichen Tipp kann ich Dir glaube ich nicht geben, zumindest was ein homöopath. Mittel angeht.

Ich kann nur berichten, wie es bei uns war. Meine Tochter hatte abends ähnliche Probleme zur Ruhe zu kommen wie Euer kleiner Mann. Mit ca. 3-4 Wochen fingen bei ihr abendliche Schreiphasen an, die ca. 4 Monate andauerten. So gegen halb 7 wurde sie unruhig, quengelig, dann richtig weinerlich (auch Einschlafstillen half gar nicht, darüber wurde sie total nervös) und schließlich endete das Ganze in einem jämmerlichen Weinen, das manchmal 1-2 Stunden andauerte... Also, nicht dass mich hier jemand falsch versteht, wir haben sie natürlich nicht alleine schreien lassen, um Gottes Willen, wir haben sie getragen, leise gesungen, gewiegt, alles nutzte nichts. Schlief sie dann auf dem Arm oder im Tuch ein, wurde sie meist beim Hinlegen wieder wach und das Ganze ging von vorne los, ganz ganz selten ließ sie sich dann aber irgendwann durch Stillen beruhigen, nach x Versuchen.
Was bei uns super geholfen hat, war: Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir sie durch das Wiegen und Tragen nur noch mehr aufregen, wahrscheinlich auch weil wir selber immer nervöser wurden, je länger das Schreien andauerte. Mein Mann hat herausgefunden, dass es das Beste war, sich mit ihr ins Bett zu legen, ganz ruhig, sie ganz fest in den Arm zu nehmen und sie sich einfach mal ausweinen lassen. So war das Schreien zwar wirklich heftig (deshalb hat mein Mann das meistens übernommen, weil ich oft mitweinen musste), aber - oh Wunder - nach meistens 10-15 Minuten war Ruhe! Sie schlief einfach ein und schaffte es danach dann auch mal 2-4 Stunden am Stück zu schlafen. Und wir konnten aufstehen, ins Wohnzimmer gehen und mal wieder zusammen einen Film anschauen.

Wir haben wirklich gelernt, ihr Schreien einfach zu aktzeptieren und anzunehmen und sie nicht ständig aufgeregt beruhigen zu wollen. Ich habe mich irgendwann daran gewöhnt, dass sie abends eben weinen muss. Aber ich war trotzdem für sie da. Und ich glaube, das war echt der Punkt.

Das ging dann eine ganze Zeitlang so, bis mit ca. 5 Monaten oder so endlich das Einschlafstillen klappte. Das fand ich dann wunderbar; ein so friedliches Einschlafen. Allerdings kam dann irgendwann die Phase wo sie höchstens 2 Std. am Stück geschlafen hat, über Monate, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)
Aber dieses Weinen-Lassen, im Sinne von für-das-Baby-da-sein, Halt geben, aber annehmen, dass es seinen Gefühlen vielleicht auch mal freien Lauf lassen muss, hat uns in der Phase vorher wirklich sehr, sehr geholfen!

Ach ja, unsere Maus hat auch immer am Liebsten auf dem Bauch geschlafen.

LG und alles Gute für Euch
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“