SingtoMe hat geschrieben: 06.01.2020, 16:09
In dem "
zuckerfrei" buch steht auch, dass bestimmte Zusätze in Nahrungsmitteln, wie Glutamat oder Süßstoff zu Heisshunger führen können.
Noch als Ergänzung: Inzwischen hat Glutamat ja wirklich keinen guten Ruf mehr, daher wird dann bei vielen Produkten stattdessen "Hefeextrakt" deklariert. Das ist aber faktisch dasselbe
Meine Mutter ist Diabetikerin und hat die letzten Jahre ganz viele verschiedene Ernährungssysteme probiert (von vegetarisch/vegan zu gluten-frei über Paleo und natürlich 100 Mischvarianten) und ist inzwischen seit einem guten Jahr geschätzt, bei komplett
Zuckerfrei angelangt. Also nicht nur Industriezucker sondern auch sonst ziemlich KH-frei, das heisst kaum Früchte und keine stark KH-haltiges Gemüse wie z.B. Mais oder Kartoffeln. Also Früchte sind so quasi ihre "Dessert-Sünde". So wie andere Leute ihre "Schokosünde" haben, gibt es bei ihr ab und an mal "zur Feier des Tages" ein paar Beeren o.ä. Ich fand das am Anfang ziemlich krass aber ich sehe nun wie gut es ihr tut und bin echt versucht auch meinen Zuckerkonsum stärker zu reduzieren.
Was ich bei solchen Ernährungsumstellungen immer wichtig finde, ist es von einer "positiv-Liste" auszugehen. Also nicht daran denken, was ich in Zukunft alles NICHT mehr essen werde, sondern zu beginn weg ein paar leckere Rezepte / Zutaten etc. zusammensuchen, welche man in Zukunft öfters essen wird (oder neu ausprobiert).