Passt die Limas Flex zu mir?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von Franziklein »

Guten Morgen,
Ich bin begeisterte Tragemutti einer 13 Wochen alten Maus (knapp 6kg, Größe 56/62). Bislang trage ich sie nur im Tuch und bin damit mehr als zufrieden. Dennoch bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Fullbuckle Trage. Wir haben uns bereits in der Schwangerschaft eine Ergobaby angeschafft. Ich mag die Trage leider überhaupt,während mein Partner mit der Trage gut zurecht kommt. Die Trage ist mir einfach zu störrisch, das Material zu schwer und die Handhabung mit dem Neugeborenen-Einsatz nervt.
Da eine Freundin mit der Manduca ganz glücklich ist, wollte ich mir so eine anschaffen, musste jedoch feststellen, dass diese wohl erst ab Sitzalter geeignet ist..trotz Neugeborenen-Einsatz?! BTW. die Tochter meiner Freundin ist noch knapp 2 Wochen jünger als meine...
Da in unserer Stadt der Trageladen im Mai zugemacht hat und ich somit leider nicht mehr von einer Trageberatung profitieren konnte, habe ich mir eine Testtrage bestellt. Ich habe mich für die Limas Flex entschieden und würde euch mal bitten zu schauen, ob die Trage richtig sitzt?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kleine den Rücken nicht richtig rundet?! Was sagt ihr?
Ich hatte mich übrigens für diese Trage entschieden, da man diese bis zu 20kg nehmen kann. Ich möchte nicht nochmal eine Trage in der Toddlervariante kaufen, wenn sie größer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maikäfer 2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von posy »

Die klassische Manduca und auch die Ergobaby-Tragehilfen haben einen Steg, der sich nicht verstellen lässt. Dieser ist erheblich zu breit für ein Neugeborenes, er passt oft erst ab Gr. 74 gut ohne die Beine des Babys zu stark abzuspreizen. Um die Tragen von Geburt an nutzbar zu machen, gibt es von Ergobaby einen extra Neugeboreneneinsatz, bei der Manduca ist dieser eingenäht. Beide Varianten haben spezifische Nachteile, was das Handling betrifft und die Haltung der Babys.

Aus unserer Sicht als Trageberater*innen gibt es noch einen Aspekt, warum diese Tragen nicht die erste Wahl für Neugeborene sind. Durch die Befestigung der Träger am Rückenteil wird beim Festziehen der Träger Druck auf den kindlichen Rücken ausgeübt, was dazu führt, dass der Rücken gearde gedrückt wird.

Bei anderen Fullbuckle-Tragehilfen, so auch bei der Limas Flex, ist es anders gemacht. Hier gibt es die Möglichkeit, die Schulterträger bei kleinen Babys zunächst am Hüftgurt zu befestigen. Später dann, wenn die Kinder frei sitzen können (und es somit nicht problematisch ist, wenn die Kinder in eine aufrechtere Haltung gebracht werden) oder ein bestimmtes Gewicht erreicht haben, kann man die Schulterträger umklicken und sie an dem Rückenteil zu befestigen.

Wenn Deine Freundin glücklich ist mit ihrer Manduca - sehr schön! Es muss imer für das jeweilige Tragepaar passen!

Nun zu Dir:
Das sieht doch gut aus! Die Haltung Deines Babys ist gut. Der Rücken wird nicht ganz so rund wie beim Tragen im Tuch, weil durch den Hüftgurt immer ein wenig Anpressdruck auf den unteren Rücken des Kindes ausgeübt wird.
Ich finde aber, dass es noch einige Falten im Bereich der Kniekehlen gibt. Kannst Du den Steg noch enger einstellen?
Wenn nicht: Schau mal, ob du die Falten herausstreichen kannst, von der Mitte weg zu den Kniekehlen.

Und wenn Du noch Fragen hast - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von Franziklein »

Super, das freut mich! Den Steg habe ich bereits etwas enger gestellt, weil die Maus auf der einen Seite in der Kniekehle ein paar Druckstellen hatte.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!!!
Maikäfer 2019
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von Laura21012001 »

Ich finde auch dass das schon sehr gut aussieht! Du kannst evtl probieren dein Baby noch etwas höher einzubinden bzw den Hüftgurt noch etwas höher anzulegen
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von Laura21012001 »

Achso, und prinzipiell finde ich die Limas Flex eine echt tolle Trage!
Habe sie zuletzt mit einem 18kg Kind getestet und bin sehr begeistert
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von Franziklein »

Laura21012001 hat geschrieben: 28.08.2019, 09:52 Achso, und prinzipiell finde ich die Limas Flex eine echt tolle Trage!
Habe sie zuletzt mit einem 18kg Kind getestet und bin sehr begeistert
Oh das klingt super, ich wollte unbedingt eine Fullbuckle mit der ich die Maus bis ins Kleinkindalter tragen kann!
Das mit dem höher tragen hab ich mir auch schon gedacht. Bin dann auf eine Quelle gestoßen wo gezeigt wurde, dass der Kopf des Kindes auf Höhe der Schlüsselbeine liegen sollte, was ja eigt passt...Ich werd mal schauen, die Trage wird auf jeden Fall bestellt, weil das Testmodell Freitag zurück muss.
Maikäfer 2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Passt die Limas Flex zu mir?

Beitrag von posy »

Schön, dass du eine Tragehilfe gefunden hast, die zu Euch passt!

Das mit der Höhe des Schlüsselbeins ist mir neu!
Je nach Proportionen des Tragepaars gibt es als Anhaltspunkte: der Po des Babys sollte etwa auf Höhe deiner Taille sein (vor allem beim Rückentragen). Wenn du den Kopf neigst, sollte dein Kinn nicht an den Kopf des Babys kommen. Das für den Fall, dass wir stolpern, damit wir nicht mit dem Kinn den zarten Kopf andotzen.

Viel Spaß mit der Tragehilfe!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“