Nichtempfehlenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

So war es nicht gemeint!!!

Beitrag von Bolline »

Hallo,

ich glaub, da habt Ihr jetzt was falsch verstanden.
So ist es ja okay!!!!

Ich kenn nur Leute, die die Kids dann wirklich nach dem Muster 3 / 5 / 10 Minuten schreiend alleine gelassen haben und das kann ich einfach wirklich nicht gut heissen!!!!

Ich bin nicht die "Übermama" auch ich lege Hannes tagsüber wach in sein Bettchen und er schläft (meist) alleine ein. Wenn er quengelt oder weint bleibe ich bei ihm bis er sich beruhigt hat, manchmal auch, bis er eingeschlafen ist. Aber in sagen wir mal 8 von 10 Fällen schläft er alleine ein. Abends stille ich ihn in den Schlaf. Aber nicht zwingend. Es ergibt sich eher so. Er schläft einfach ein beim Abendessen. Manchmal aber auch nicht, da drücke ich ihn noch fest und lege ihn dann auch wach hin. Ich hätte liebend gern ein Familienbett, aber das funktioniert leider nicht mit unserem Wasserbett.

Also - jedem das seine und letztlich praktizieren wir da doch fast die gleiche "Einschlafweise" für unsere Kids, nur die Eltern die die Kleinen 10 Minuten ( :roll: !!!! :roll: ) alleine schreiend im Bettchen liegen lassen - das find ich einfach nicht in Ordnung...
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

>nur die Eltern die die Kleinen 10 Minuten ( Mit den Augen rollen !!!! Mit den Augen rollen ) alleine schreiend im Bettchen liegen lassen - das find ich einfach nicht in Ordnung..<
Da schließe ich mich voll und ganz an, finde ich auch nicht schön, und bei den meisten, die ICH kenne, hat´s so geklappt!

Aber wenn überhaupt, dann sollst du das ja nicht über einen längeren Zeitraum machen, wenn´s nach paar Tagen nicht funktioniert, denn abbrechen und was Neues überlegen, dann ist irgendwas nicht i.O. auf ner anderen Ebene. Auf keinen Fall sollen die Kinder dadurch das Vertrauen in ihre Eltern verlieren! Und auf keinen fall auf ewige Zeiten Abend für Abend brüllen lassen! So laut Buch!!!

LG Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexandra »

Hallo Ihr,

ich halte auch nichts von Pauschalisierungen.

Habe gerade heute mit Petra geredet, die sich gefragt hat, ob sie ihren SOhn vielleicht doch zu sehr verwöhnt, er ist so fordernd.

Ich denke, er wäre in jedem Fall fordernd - so ist er nunmal. So aber weiß er, daß er immer die Nähe bekommt, die er braucht. Und ich erlebe ihn zwar als sehr fordernd (was schon sehr anstrengend sein kann, arme Petra :roll: ), aber auch als sehr ausgeglichenes Kind. Weiß jetzt natürlich nicht, wie das ist, wenn sie alleine sind.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
Rachel&5Mädels
SuT-Sponsor
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2005, 10:35
Wohnort: CH-Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Rachel&5Mädels »

Alex-Jonas hat geschrieben:Ich denke, er wäre in jedem Fall fordernd - so ist er nunmal. So aber weiß er, daß er immer die Nähe bekommt, die er braucht.


Genauso sehe ich das auch.

Liebe Grüsse

Rachel
Rachel mit

Noémi 4/97
Mélina 6/99
Cynthia 6/99
Laurin 3/01 +3/01
Aurélie 2/03
Zoé 4/05

Bild
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Keine Pauschalisierungen...

Beitrag von Bolline »

So kann man es wahrscheinlich wirklich nicht sagen.Die Grundzüge sind sicherlich vorgegeben.

Vielleicht habe ich in diesem Fall nur pauschalisiert, weil die Art wie manche Eltern mit Ihren Kindern umgehen, oft auf mehr schließen lässt. Sagen wir es mal so, die die mir das Buch empfohlen haben, bei denen hätte ich blind sagen können, dass sie Ihre Zwerge schreien lassen. Damit will ich Alex-Jonas jetzt aber nicht auf die Füsse treten! Du wendest das Buch ja anders an...

Ganz liebe Grüsse

Und PS an Rachel:
Du hast wirklich total schöne Namen für Deine Mädls ausgewählt. Mir gefallen alle total gut - das ist selten!!!
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo,

Alex hatte nicht sich gemeind sonder mein Sohnmann, ja er schaft mich schon an meine Grenzen, wo ich ihn am liebsten schrein lassen will ( aber nicht tut )
Ich lasse ihn aber nicht allein Schreien entweder ist mein Mann oder ich dabei , wir haben auch nicht das Buch, das ist eine Sache die ich ihn nicht antun will.

Auf der anderen Seite liebe ich es wenn wir mal wieder richtig dolle zusammen raufen :P .

Ich hatte es mal ausprobiert wie es ist mit den schrein lassen danke einer Bekannte die da grade da war und ich alleine, ende von lied war das ich am Nächsten Tag ein Sohn hatte der nicht von mir wissen wollte, er war grade ein Halbes Jahr alt, seit dem habe ich es nie wieder gemacht, ich will ja einen Sohn haben der mich anlächelt und nicht trauig reinschaut.

LG
Petra
galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Beitrag von galina »

... ich glaube, ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema "nicht lesenswerte Bücher" dazu
:D
Ich habe das Buch "JKKSL" von einer Bekannten in der Schwangeschaft ausgeliehen bekommen. Ich habe es zwar nicht komplett gelesen, aber das, was ich gelesen habe, fand ich gar nicht so unlogisch.
Denn es zeigt sehr gut, was wir als Eltern im Bezug auf Schlafgewohnheiten unserer Kinder alles falsch machen können und womit wir unseren Kindern das Einschlafen vergraulen können.
Ich habe das Buch selber nicht, kann deswegen nicht zitieren, aber es geht im Grunde um die "Macht" der Rituale.
Jetzt mal Hand aufs Herz, hat nicht jede(r) von uns ein gewisses Einschlafritual? Von mir kann ich nur sagen, daß wenn ich die Zähne geputzt habe, das Schlafhemd angezogen habe, in mein Bett geschlupft bin, mich an meinen Mann gekuschelt habe (gehört zum Ritual unbedingt dazu :oops: ), den heutigen und den morgigen Tag in Gedanken durchgegangen bin, dann spühre ich förmlich, wie mein Körper sich entspannt und sich auf den Schlaf freut. Ich weiß auch wie das ist, wenn eine der wichtigsten "Zutaten" fehlt (z.B. wenn mein Mann auf Dienstreise ist) und man sich stundenlang im Bett wälzt... Deswegen war es für mich nur einleuchtend, daß wir bei den Kindern auf einfache und überall durchführbare Einschlafrituale achten sollen. Ich sehe nämlich genug Abschrekbeispiele in meiner Umgebung: es geht vom (fast schon obligatorischen) "Im-Auto-Rumkutschieren" über "mit dem Kind auf'm Arm im Garten rumlaufen" bis zu "Im Elternbett halbe Stunde mit dem Fön bepusten" :shock: . Tja, und man kann sich ja ausmalen, was passiert, wenn der Mann mit dem Auto unterwegs/das Wetter schlecht/der Fön kaputt ist. Und das Kind ist natürlich die erste Person, der ich damit den "Bärendienst" erweise und die im Endeffekt darunter leidet.
Das war im Grunde das Wichtigste, was ich dem Buch entnommen habe. Daß das Buch als "Passierschein" fürs "Kind im Bett schreien lassen" gesehen wird, habe ich erst später erfahren und kann es persönlich nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist die Verantwortung dafür eher bei den Eltern als beim Buch zu suchen... Übrigens finde ich den Titel des Buchs auch nicht sehr glücklich gewählt, denn die Formulierung "schlafen lernen" hat etwas erzwungenes an sich und schlafen kann man ja bekanntlich nicht erzwingen...
Das Buch, bei dem ich persönlich ein "Mißbrauchspotential" sehe, ist "Oje, ich wachse".
Sorry, muß jetzt abrechen: der Pekip-Kurs steht an. Werde mich später nochmal melden.

Liebe Grüße,
Galina
Flieder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 06.11.2005, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Flieder »

wenn es nur um rituale gehen würde, wäre es schön. doch leider schalten viele ihren eigenen instinkt ab und nehmen das buch wirklich als freifahrtschein zum schreienlassen. begründet damit, hat ja bei vielen geklappt....
ferber, der diese methode "erfunden" hat, ursprünglich mal für "echte problemkinder ÜBER 1 jahr", ist schon lange von der idee zurückgetreten und wünscht sich nie sein buch geschrieben zu haben. kast-zahn hat die schreizeiten einfach runtergesetzt und das buch ab einem halben jahr festgesetzt.

wir sind nie auf die idee gekommen sowas durchzuziehen. wir haben auch rituale, klar, aber die hatten wir auch ohne dieses buch gelesen zuhaben. und ganz ehrlich, mir würde es mein herz zerreissen meiner kleinen sowas anzutun. ich könnte es schlicht nicht.
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Mummla

Beitrag von Mummla »

Auch totaler Quatsch:

"Aus der Praxis einer Kinderärztin" von Frau Dr. Bremer. Die gute Frau empfiehlt, nachts zum weinenden Kind zu gehen und zu schimpfen, damit es durchsclafen lernt. Sie hat meiner Meinung nach eine Schacke, die sich gewaschen hat.

"JKKSL" finde ich persoenlich ganz furchtbar, eben weil viele es als Freifahrtschein zum Schreien sehen. Deshalb kann ich es auch nicht gut finden, nur weil ein paar Sachen darin hilfreich oder richtig sind. Das trifft auch auf "Mein Kampf" oder "Kleine Katzen erwürgen - aber richtig!" zu.
Ich finde den ganzen Duktus schrecklich, sie ist mit einem schlechten Schläfer "gestraft", die Kinder sind "manipulierend", das Erbrechen beim Schreien wird "berechnend" eingesetzt. Gruselig.
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

galina hat geschrieben:Ich habe das Buch "JKKSL" von einer Bekannten in der Schwangeschaft ausgeliehen bekommen. Ich habe es zwar nicht komplett gelesen, aber das, was ich gelesen habe, fand ich gar nicht so unlogisch.
Denn es zeigt sehr gut, was wir als Eltern im Bezug auf Schlafgewohnheiten unserer Kinder alles falsch machen können und womit wir unseren Kindern das Einschlafen vergraulen können.
Daß das Buch als "Passierschein" fürs "Kind im Bett schreien lassen" gesehen wird, habe ich erst später erfahren und kann es persönlich nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist die Verantwortung dafür eher bei den Eltern als beim Buch zu suchen...

Naja, genauso sehe ich das nämlich auch!

Vor allem, nachdem mir beim Nikita vor 18,5 Jahren jeder erzählt hatte, ich würde den verwöhnen, weil ich ihn nur rumschleppte und stillte und ich solle ihn doch mal einfach schreien lassen... JEDER sagte das, und Nikita hat auch echt nur geschrieen, wenn er nicht grad gestillt wurde oder an der Brust lag, ich war nachher nur noch ´n Zombie, und er auch. Trotzdem wäre schreien lassen für mich nie in Frage gekommen! (habs ein- zwei Mal auch probiert- ganz einfach, weil manchmal muss man (o.k., Frau auch) sich ja die Haare waschen und sowas alles... Genützt hat es jedenfalls nix, außer, dass er hinterher fertig war und verzweifelt und ich auch!

Naja, und als Ronja auch schon wieder so anfing, da empfahl mir ja die "Ökotussi" von gegenüber dieses Buch, und mir gingen erst einmal die Augen auf, was ich erst mal alles schon getan hatte, um meinem Kind das Selbst- Einschlafen- ohne alle möglichen Einschlafhilfen (die ich schon dabei war, ihr anzuerziehen) anzuerziehen.

Und sah es dann immer mehr als klasse Möglichkeit, Baby OHNE GESCHREI einschlafen zu lassen!!! Und- wie gesagt, es hat funktioniert! Und das war das, was ich wollte, das OHNE Schreienlassen zu schaffen...

Übrigens steht in dem Buch wirklich nicht, dass man sein Kind schreien lassen soll. Höchstens, dass man bedenken sollte, wenn man´s denn tut, dann aber nicht, wie unsre Obermütter es empfahlen, sondern nur kurze Zeit, da die Mäuse sonst ihr Urvertrauen verlieren! Wie gesagt, nachdem mir immer gesagt worden war, ich solle mich doch mal nicht so runkommandieren lassen und Schreien "kräftige die Lunge" (meine Oma, die meinen Bruder und mich auch erzogen hatte), war das für uns einfach absolut logisch, was in JKKSL zum Schlafverhalten und so stand!

Liebe Grüße! Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“