Nichtempfehlenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von taschi »

lillystrange hat geschrieben:"Schlaf gut " mit cd zum mitsingen

Es kommt als süßes einschlafbuch daher und hinten sind doch original alle Ferbersachen drinnen!
- kinder müssen alleine schlafen
- ab 6 mon ist nachts trinken eine Unart
- man muss hart bleiben

Grusel!!!

Ihhh wie fies..da denkt man man kauft was harmloses und dann sowas...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Cecily »

Ich mag diese ganzen Ratgeberbücher zum Thema Erziehung nicht. Angelesen habe ich JKKSL (wobei ich hier ebenfalls finde, dass das Buch mit Sinn, Herz und Verstand gelesen und beherzigt wohl keine Schäden beim Kind versursachen dürfte), Nein aus Liebe und Das Trotzkopfalter (fand ich richtig schrecklich).

Mitgenommen habe ich, dass jedes Kind anders ist und viele Eltern instinktiv alles richtig machen, es sei denn es besteht besonderer Förderbedarf oder eine Sondersituation (Trennung o.Ä.).

Sehr geärgert habe ich mich über "Der Flunkerfisch", auf das ich mich eigentlich gefreut hatte. Grauenhafte Reime und fast nicht vorlesbar.

Die Kastratin, hier auch erwähnt, fand ich auch grauenhaft.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von sternenweib »

beim flunkerfisch ist das einfach nur ein ganz seltsames reimschema. wenn man das erstmal entdeckt hat, ist das wahnsinnig genial und das absolut coolste buch zum vorlesen. tadamm tadamm tadamm tadamm tadamm tadamm tadamm damm (jemand der sich auskennt, kann das vielleicht besser erklären). das zieht einen richtig mit.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Cecily »

@Sternenweib: Ich weiß, was du meinst. Das zieht sich aber über mehrere Seiten und dann kann man die Bilder nicht richtig anschauen. Vielleicht ist auch mein Sohn (2,5) zu klein für diese Art von Versen. Sonst kann er den Grüffelo, das Grüffelokind, Stockmann, Tommy Tatze, Für Hund und Katz ist auch noch Platz und die Schnecke und der Buckelwal auswendig.

Das macht meiner Meinung nach auch das besondere aus: Das man das auch als kleines Kind mit einem Erwachsenen zu zweit lesen und eben auswendig hersagen kann.

Das geht beim Flunkerfisch bei uns nicht. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache, wie alles im Leben. :D
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Favsea »

"Warum Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff
Hab ich aus dem Familiefundus geerbt und wusste wirklich nicht was ich damit machen sollte. Pädagogisch absolut nicht wertvoll, schreckliches Menschenbild - ich konnte es nicht lesen.
Nur mit Bücher wegwerfen tu ich mir schwer, weiterschenken wollte ich es auch nicht (könnte ja jemand für gut befinden)...
Zum Glück macht eine Freundin von mir schöne Dinge auch aus Grausligem:
2017120319523500.jpg
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Lösche Benutzer 24617

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Tolle Idee!! :D
Den Ofen anfeuern geht noch, finde ich. :oops:
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von taschi »

Favsea, das is ja mal ne witzige Idee..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Sonando »

Zum Glück habe ich mir das Buch nur aus der Bibliothek ausgeliehen: "Das Gewicht der Worte" von Pascal Mercier. Ich habe mich durch die ersten 160 Seiten größtenteils gequält. "Nachtzug nach Lissabon" fand ich großartig. Dieses Buch jedoch hat soooo viele Längen. Ich habe kapitellang auf den Moment gewartet, wo es mich packt. Nun ist es mir zu blöd und ich gebe es zurück.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von Maculinea »

Oje ich wachse ist mir in schlechter Erinnerung. Die Idee vom den Schüben fand ich eigentlich gut und die Ideen der Spiele auch okay. Aber insgesamt aufgebläht und voller veralteter Information. Im Internet gibt es meiner Meinung nach bessere Informationen dazu.

Was ich ganz schlimm fand ist das mehrmals auch Gewalt gegen Babies unkommentiert dargestellt wird als ob es normal wäre. Da erzählen Mütter von Ihren Fantasien ihre Babies zu schütteln, eine schlug ihr Baby so heftig das es mit dem Kopf gegen die Heizung knallte und zeigte keine Reue.
Man soll Menschen die aus Überforderung solche Gedanken haben nicht verteufeln, sondern erklären ins Anregungen geben wie man sich unter Kontrolle halten kann. Wenn diese Taten umgesetzt werden ist eindeutig eine Grenze überschritten und Leuten die denken ein zahnendes Baby zu schlagen "passiert mal" sollte keine Platform geboten werden!
Hasenkind (03/2023)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nichtempfehlenswerte Bücher

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Brüllfalle. Gibt es auch als Film. Übertrieben, schrecklich.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“