Lesenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Silke »

Kann ich haargenauso unterstreichen Anke! Beide Bücher sind klasse und bei Leboyer`s kommen mir auch die Tränen!

Was ich gerade noch verschlinge ist:
KONZEPT DER GESUNDERHALTUNG von Dr. Friedrich P. Graf

Ich find´es sehr gelungen! :D
LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 23.09.2008, 07:29

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Löwenherz »

http://www.buecher.de/shop/Erziehung/Ki ... x-4-titel/


Ein absolut lesenswertes und aufschlußreiches Buch!
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von tania »

our babies ourselves von meredith small

ein guter liedloff-substitut für alle, denen liedloff ein wenig zu .. romantisch ist.

also: eine wissenschaftliche begründung einer evolutionsbiologin, warum babies bei ihren müttern/bezugspersonen schlafen, warum wir so unreif auf die welt kommen, warum wir in einem so merkwürdigen tonfall sprechen, warum babies nicht allein sein können/wollen/dürfen. warum verwöhnen keine kategorie für babies ist. eine sehr angenehme argumentationsgrundlage.

bis jetzt nur auf englisch, allerdings nicht ganz einfach, da fachliteratur.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Dana »

tania hat geschrieben:our babies ourselves von meredith small

ein guter liedloff-substitut für alle, denen liedloff ein wenig zu .. romantisch ist.

also: eine wissenschaftliche begründung einer evolutionsbiologin, warum babies bei ihren müttern/bezugspersonen schlafen, warum wir so unreif auf die welt kommen, warum wir in einem so merkwürdigen tonfall sprechen, warum babies nicht allein sein können/wollen/dürfen. warum verwöhnen keine kategorie für babies ist. eine sehr angenehme argumentationsgrundlage.

bis jetzt nur auf englisch, allerdings nicht ganz einfach, da fachliteratur.


sowas ähnliches hat die Kirkilionis letztes Jahr auch veröffentlicht (hab es auch als Liedloff in wissenschaftlich bezeichnet ;-) ): "Bindung stärkt"
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Romana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 30.07.2009, 21:58
Wohnort: Steiermark

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Romana »

SMART LOVE
von Marha Heineman Pieper und William J. Pieper

Klappentext:
Soviel Liebe wie möglich,
soviel Grenzen wie nötig


Smart Love ist ein Erziehungskonzept, das richtig dosiert Zuwendung, Förderung und Liebe mit einer Konsequenz verbindet, die Kindern Klarheit vermittelt.

"Smart Love gibt allen Eltern und Erwachsenen, die unsicher sind, die notwenigen Antworten. Es ist allgemein verständlich und gibt den Eltern das nötige Selbstvertrauen für ihr Erziehen zurück. Und das Beste: Smart Love funktioniert!" Sheila Kitzinger

Ich finde das Buch ganz toll. Es ist auch nach Alter angeordnet. Ich hab jetzt zwar noch nicht das ganze gelesen, da mein Kleiner ja erst ein Jahr ist, aber bis jetzt ist es super!

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Lösche Benutzer 4849

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

abo
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Dana »

Jesper Juul "Das kompetente Kind", für mich eines der besten Bücher bisher (mM nach auch für Nichteltern.)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von LaLeMi »

Nachdem ich es hier schon tausendmal empfohlen habe, nun auch mal "offiziell":

Bilderbuch für Kleinkinder im "Autonomiealter" ("Trotzalter"), hilft uns super zum besseren Verstehen der eigenen Gefühle:

"WEINEN LACHEN WÜTEND SEIN, DAFÜR BIN ICH NICHT ZU KLEIN" von Dagmar Geisler


http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_14 ... en+weinen+
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von LaLeMi »

DIE NEUE ELTERNSCHULE von Margot Sunderland


http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b_0_11 ... eue+eltern


Mit wirklich guten Tips auch für das "Trotzalter" außerhalb von Auszeit und Stillem Stuhl, für ein besseres Verstehen des Kindes und seiner Reaktionen.
Incl. Erklärung der Gehirnentwicklung.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von LaLeMi »

Die Bücher und Medien von Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, Mediziner, Psychologe und Philosoph; Neurowissenschaftler !

http://www.amazon.de/spitzer-B%C3%BCche ... zer&page=2

Für die unterschiedlichen Altersstufen wird erklärt, was und wie sich gerade im Gehirn entwickelt und wie Kinder im entsprechenden Alter lernen bzw. überhaupt in der Lage sind, Dinge aufzunehmen.
Spitzers Erkenntnisse werden inzwischen auch in manch reformpädagogischer Einrichtung verwendet.

Mit "Vorsicht Bildschirm" auch ein tolles Einzelwerk, warum TV so schädlich ist für die Lütten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“