Lesenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dana »

Silke hat geschrieben:Gestillte Sehnsucht- starke Kinder
von
ChrisTine Müller-Mettnau
(mit uns auf dem Titelfoto :) )



kann ich bei amazon nicht finden
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Beitrag von Corina »

Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
gipsy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 14.05.2007, 16:37
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von gipsy »

das buch ist wiklich klasse!!! hab es auch hier :D
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Three in a Bed: The Benefits of Sleeping with Your Baby

Beitrag von coccolone »

sandra_p hat geschrieben:Three in a Bed ist sehr empfehlenswert für alle Eltern, die das Familienbett mit ihrem Kind teilen.

Die Autorin beschreibt anhand historischer Beispiele und aktueller Forschungskenntnisse die Vorteile des Familienbetts. Das Buch beinhaltet auch viele praktische Tipps und Beispiele des Mit-Baby-Schlafen aus aller Welt. Wirklich ein sehr interessantes und empfehlenswertes Buch. Leider scheint es dieses Buch noch nicht auf Deutsch zu geben.

Inhaltsverzeichnis:
Introduction
1. Crisis - What Crisis? Sleep problems and other points of conflict.
2. All Night, Every Night. Reasons to question the use of the cot.
3. They're Only Trying To Help. Two hundred years of babycare advice.
4. In Touch. The value of contact.
5. Will It Be All Right In The Night? Cot death and overlaying: the evidence.
6. The Midnight Feast. Breastfeeding at Night.
7. Nomads And Nannies. Worldwide survey of bedsharing.
8. Not In Front Of The Children. How to sustain your sex life.
9. Time For Bed. When the child is ready to leave.
10. Practically Speaking. Putting bedsharing into practice.
11. Yes, But... Considering the main objections.
12. A Modest Proposal. Some suggestions for change.
Appendix. Parents' experiences of sleeping with their babies.


Es gibt dieses Buch übrigens doch auf Deutsch. Drei in einem Bett heisst es. (Habe ich gerade in einem anderen thread entdeckt. :D)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von Pips »

Babypflege von Daniela Langanki
Fand ich richtig gut für den Anfang oder zum Verschenken für zukünftige 'Neu-Eltern'
Ich persönlich konnte keinen Säuglingspflegekurs machen (kompliziertere Schwangerschaft... :roll: ), da fand ich das Buch, trotz vielem Babysitten usw. echt hilfreich...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Beitrag von juliajelle »

Daphne du Marneffe
Die Lust, Mutter zu sein
Liebe, Kinder, Glück


Hab das Buch gerade angefangen, manche Sätze muss man 2mal lesen, aber es spricht mir aus dem Herzen. Wie häufig musste ich mich schon dafür rechtfertigen, so etwas "stumpfsinniges" machen zu wollen, wie mein Kind zu versorgen, anstatt nach beruflichem Erfolg zu streben - wo ich doch schon jahrelang studiert habe und Kinder nachweislich bei Tagesmüttern genauso gut aufgehoben sind...

Klappentext:
Ein Kind haben, es groß werden sehen -Daphne de Marneffe macht uns klar, wie elementar dieser Wunsch im Leben einer Frau sein kann, und beschreibt, wie oft wir diese tiefe Sehnsucht verraten. Die öffentliche Diskussion hat sich neu an der Frage entzündet, wohin die Frau gehört. Familienmutter oder Karrierefrau? De Marneffe legt die Brisanz des Themas offen, nimmt Stellung zu Problemen und zeigt Auswege, ohne Frauen zu bevormunden. Ihr revolutionäres Buch zeigt das Muttergefühl wieder als das, was es ist: ein große Verlangen vieler Frauen und ein primäres Glück.
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dana »

nachweislich? Na die Studie möchte ich mal sehen. Mir geht es genauso. Ich habe trotz abgeschlossenem Studium das Gefühl, in der Mutterschaft meine Erfüllung gefunden zu haben, wenngleich ich gerne nebenbei noch was anderes machen würde, ohne das Kind abgeben zu müssen. Ist jetzt also genau das richtige Buch für mich. :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Beitrag von juliajelle »

"Nachweislich" in Anführungsstrichen!!! Es war ne Weile überall zu lesen, man habe jetzt herausgefunden: Kindergarten ab 1 Jahr schadet nicht. Ne echte Studie wird das kaum gewesen sein, und glauben tu ich auch nicht, dass ein Kind woanders als bei den Eltern viel besser aufgehoben ist.

Mir geht es aber genauso, dass ich gerne irgendwas machen würde, wo ich den Kleinen integrieren könnte. Abgeben will ich ihn nicht.
Rica
gehört zum Inventar
Beiträge: 584
Registriert: 25.10.2008, 10:23
Wohnort: Leipzig

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Rica »

Das große Erziehungshandbuch für die ersten sechs Lebensjahre - Stanley I. Greenspan

"Welche Eltern wünschen sich nicht intelligente, selbstbewusste und moralisch gefestigte Kinder. Doch Intelligenz, Lernfähigkeit und Kreativität beginnen bei den Gefühlen. Viel mehr als bisher angenommen bestimmen emotionale Faktoren Denken und Hirnentwicklung unserer Kinder. Souverän präsentiert der international renommierte Kinderpsychiater Stanley I. Greenspan die sechs Schlüsselerfahrungen zur vollen Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit:
Selbststeuerung
vertrauensvolle Nähe
wechselseitige Kommunikation
Entwicklung des Selbstgefühls
emotionale Vorstellung
und logisches Denken.

Aufgrund seiner jahrelangen Forschung und therapeutischen Praxis zeigt er anschaulich, wie Eltern die kindliche Entwicklung mit Hilfe ganz spezieller Formen des Kontaktes, des Spiels, der Phantasie und der verbalen und nonverbalen Kommunikation - in vielen Alltagssituationen - optimal fördern können."


Zwar hab ich erst 51 Seiten von den 415 gelesen, aber ich würde schon jetzt sagen, dass das Buch toll ist.
Ich selber versuche mein Kind viel nach Instinkt zu erziehen und je mehr ich in dem Buch lese, desto mehr wird mein instinktives Verhalten bestätigt und mit einfachen Übungen die Mutter-Kind-Bindung sowie die kindliche Entwicklung unterstützt.

Ich finde, Kinder, die so früh wie möglich zur Selbstständigkeit erzogen werden, werden schwerer Selbstständig als Kinder die geborgen aufwachsen.
Es mag sehr subjektiv sein, aber ich habe das Gefühl, dass der Autor das einem auf eine sehr dezente, unparteiische Art vermitteln möchte. - Vielleicht täusch ich mich auch, schließlich bin ich erst auf Seite 51 ...
Bild Bild
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Lesenswerte Bücher

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich empfehle auch der "Weg ins Leben" von Dahlke, ich habe dann alle Schulmedizinischen Schwangerschaftsbücher über Tauschticket vertauscht. Wunderschön ist auch "Sanfte Hände" von Leboyer, sehr schöne Bilder und wenn ich die Einleitung lese,kullern mir jedes Mal die Tränen.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“