Lesenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Beitrag von MaMaNo »

Eowina hat geschrieben:Lohnt es sich, das Buch" Mein Kind schläft durch" zu kaufen oder besser "In Liebe wachsen"?


In Liebe wachsen ist meiner Meinung nach ein MUSS für alle Eltern :wink:

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von MaMaNo am 12.06.2006, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Savitri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2006, 18:51
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Savitri »

Vom Glück des Stillens von Eva Herman

Sollte jede werdende stillende und stillende Mama lesen.
Liebe Grüße Simone (12/83) und Pia (02/06) Geburtshaus geboren, gestillt, getragen, familiengebettet, schnullerfrei, fütterfrei, impffrei, unerzogen, unendlich geliebt....


Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Prophezeiung der Cree-Indianer)
gili
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 17:57

Beitrag von gili »

peggy vincent, "tagebuch einer hebamme".

sehr lesenswert und eingängig. peggy vincent ist eine hebamme die in san francisco als eine der ersten hebammen angefangen hat hausgeburten zu begleiten. es sind unglaublich viele schöne berichte über hausgeburten, die mir (auch wenn eine krankenhausgeburt) in den letzten wochen der schwangerschaft die angst sehr genommen haben. schönes buch!
Benutzeravatar
liebelolle
Mod a.D.
Beiträge: 811
Registriert: 26.05.2005, 16:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von liebelolle »

Elizabeth Pantley

the no-cry sleep solution



das Gegenstück zu "Jedes Kind kann...".

Ich gebe zu, ich hab´s noch nicht ganz durch (weil´s auf Englisch ist und ich öfter mal nachschlagen muss :oops: , geht aber sonst echt mit bescheidenen Englisch-Kenntnissen!), aber es ist superintressant. Und ich werde die Methode mal testen.

Die Autorin, selbst Mutter vierer Kinder, geht davon aus, daß viele Kinder nicht durchschlafen, weil sie mit irgendwelchen Hilfsmitteln, Schnuller, Brust oder Flasche einschlafen und nachts, wenn eine leichte Schlafphase kommt, aufwachen und dann eben dieses Hilfsmittel NICHT mehr haben und dann zu brüllen anfangen.

Ob ´s bei uns klappt, ich werde berichten!
Grüsse von Sandra und Maximilian


Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Beitrag von MaMaNo »

Leihst du es mir mal, wenn du durch bist??? *ganzliebgugg*

Liebe Grüße
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Die Theorie, Lolle, findest du auch in "Jedes Kind kann...". Das spricht also gegen Einschlafstillen und In-den-Schlaf-tragen". Ich finde sie sehr vernünftig. Welche Methode aber empfiehlt die Autorin? Wie soll denn "No Cry" funktionieren, wenn plötzlich Schnuller, Flasche, Mamas Arm oder BW fehlen? *ganzgespanntbin*
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
liebelolle
Mod a.D.
Beiträge: 811
Registriert: 26.05.2005, 16:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von liebelolle »

Man "polt" das Kind / Baby auf sogenannte "Key-Words" wie Shhhhh, Gute Nacht mein Schatz, schlaf gut und so, macht das erstmal ein paar Tage od Wochen wenn das Kind in den Schlaf fällt und dann nimmt man peu à peu die BW oder Falsche oder Schnuller weg und benutzt dann diese Worte...na ja, ist jetzt ganz arg kurz beschrieben, aber so ähnlich. Ach ja, und noch mit der Hand dann immer leichten Druck auf das Kinn ausüben, während mann den Schnuller, BW oder Flasche aus dem Mund nimmt....

Also einleuchten tut mir das schon und klar, gibt´s vielleicht auch mal ein , zwei Tränchen :wink: . Prinzipiell bin ich schon davon überzeugt, daß jedes Kind irgendwann mal lernen muss, alleine einzuschlafen. Ein bisschen nachhelfen muss man da schon bei dem einen oder anderen.

@Dani: Klar kannste das Buch dann mal haben, wenn Max 12 Stunden am Stück durchschläft, in 2 Jahren etwa :lol: !
Grüsse von Sandra und Maximilian


Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Bolline »

Ganz ehrlich?
Ich glaub das wird nix.

Hannes würde eher aus dem Bett springen und mir nachlaufen bevor er mir freiwillig ohne "no cry" seinen Schnuller überlassen würde....
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Benutzeravatar
liebelolle
Mod a.D.
Beiträge: 811
Registriert: 26.05.2005, 16:38
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von liebelolle »

Jetzt kommt, macht mich doch nicht schon vorher schwach...na ja, so richtig glaub ich es auch nicht!
Grüsse von Sandra und Maximilian


Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Beitrag von Altraia »

Ich glaube, dass es einfach irgendwann einen günstigen Zeitpunkt für die Kinder gibt, selbst Schlafen zu lernen.

Bei Georg ist der nun von selbst gekommen. Er schläft jetzt ohne Tragen ein (Stillen ist ja eh abgehakt), einen Schnuller hat er nicht. Er schläft jetzt echt ohne Weinen von selbst ein, wenn ich mich mit ihm abends hinlege. Und ich bin sehr froh, dass wir da nicht vorher interveniert sondern alle seine Bedürfnisse erfüllt haben!

Hoffentlich bleibt es so, nur an der Uhrzeit feilen wir noch... :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“